Service
Moin,CUXZ4 hat geschrieben: untersteuerndes Fahrverhalten aber sicher
kein 6. Gang
...dann klappts aber nicht mit den 1000KM!Psychobilly hat geschrieben:Haaaaaaaaaallo
Verbrauch -Günstig! ich komme 800 bis 1000km mit einem Tank aus. Ich habe den gleichen Motor wie du hast!
E
Du schreibt Fahrspaß na ja - wie naja ...da muss du schon bissen mehr Gas geben... griiins...
Da möchte ich in beiden Punkten widersprechen.Aron hat geschrieben:Moin,CUXZ4 hat geschrieben: untersteuerndes Fahrverhalten aber sicher
kein 6. Gang
untersteuernd ist eventuell relativ wenn man einen Hecktriebler gewohnt ist, probiers in der Kurve mal mit Auskuppeln oder weniger Gas geben, Du wirst sehen Frontantrieb wird sowas nicht umsonst nachgerufen.
6. Gang benötigt der Motor nicht, wozu auch wenn man ein lang abgestimmte 5 Gang hat mit entsprechenden Drehmomentreserven? Ein Clubmitglied von uns hat im 307 den HDi 136... er färht normal maximal im 5. Gang, da die Kiste im 6. Gang mehr Kraftstoff verbraucht als im 5. Gang. Dort ist der 6. Gang einfach zu lang, V-Max auf der Geraden ist im 5. Gang höher. Also mit den 6. Gang das hat bei einigen Motoren folgende Gründe, bessere Abgaswerte beim Euro Messzyklus (ja, in einigen Lastbereichen bringt der E-Gang was) und eben das Verkaufsargument. Wenns ein 7 Gang Getriebe geben würde, das würden die Leute bestimmt kaufen wie die verrückten um schalten zu können wie die verrückten, der Erfolg bleibt fraglich .
Ach ja, viel Spaß damit und vor allem Glück.
Wie schnell läuft der denn auf der Geraden? Nach den Herstellerangaben müsste bei knapp 200km/h Schluß sein. Dreht der dann etwa so hoch? Mein 206 HDi mit 90ps ist mit 180km/h eingetragen gewesen, ist aber auch etwas mehr gelaufen, gedreht hat der bei 180km/h mit 4000rpm. Als ich ein längeres Achsgetriebe verbaute (200km/h @4000rpm) ist der auf der Geraden nicht mehr über 170km/h gelaufen, da das Raddrehmoment zu klein war, erst mit 150ps hat er dann sauber seine echten 220km/h gepackt. Normalerweise ist bei den 5. Gang Dieseln P-Max immer im Bereich von V-max. Wenn ich mir Deine Getriebedaten anschaue müsste der auch erst bei knapp 200km/h 4000rpm haben.CUXZ4 hat geschrieben: Wenn ein Fahrzeug bei Nenndrehzahl noch nicht die Vmax erreicht hat, ist der höchste Gang zu kurz übersetzt! Es fehlt definitiv ein länger übersetzter Gang oder das Getriebe hätte weiter gespreizt werden müssen.
Eingetragen ist der 207 SW ebenso wie der 207 mit 193 km/h, obwohl der SW die größere Stirnfläche hat.Aron hat geschrieben:Wie schnell läuft der denn auf der Geraden? Nach den Herstellerangaben müsste bei knapp 200km/h Schluß sein. Dreht der dann etwa so hoch? Mein 206 HDi mit 90ps ist mit 180km/h eingetragen gewesen, ist aber auch etwas mehr gelaufen, gedreht hat der bei 180km/h mit 4000rpm. Als ich ein längeres Achsgetriebe verbaute (200km/h @4000rpm) ist der auf der Geraden nicht mehr über 170km/h gelaufen, da das Raddrehmoment zu klein war, erst mit 150ps hat er dann sauber seine echten 220km/h gepackt. Normalerweise ist bei den 5. Gang Dieseln P-Max immer im Bereich von V-max. Wenn ich mir Deine Getriebedaten anschaue müsste der auch erst bei knapp 200km/h 4000rpm haben.CUXZ4 hat geschrieben: Wenn ein Fahrzeug bei Nenndrehzahl noch nicht die Vmax erreicht hat, ist der höchste Gang zu kurz übersetzt! Es fehlt definitiv ein länger übersetzter Gang oder das Getriebe hätte weiter gespreizt werden müssen.