Tipps&Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Tipps&Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von GizmotroniX » Mo 02.04.07 07:40

Hallo Leute,

Da ich wohl kurz davor stehe meinen 406 Break entweder privat zu verkaufen oder an einen Händler zurückzugeben möchte ich ihn natürlich vorher komplett reinigen, macht ja den besseren Eindruck.

Jetzt hab ich 2 Probleme und noch keine richtige Lösung dafür gefunden obwohl ich am Wochenende bereits einiges versucht habe aber ohne Erfolg.

1) Tierhaare im Kofferraum
Bei uns fährt ja immer der Hund mit und gerade am Anfang als er noch klein war hab ich nicht so drauf geachtet den Kofferraum auch wirklich ÜBERALL abzudecken nicht nur dort wo er liegt. Daher hab ich jetzt doch noch einiges an Hundehaaren die sich so richtig schön in den Stoff verhakt haben. Wie bekommt man die wieder raus ?

Ich hab schon versucht zu saugen (Haushalt, Tankstelle) aber das wird nix. Ebenso hab ich versucht die Teile rauszunehmen und mit Druckluft abzublasen, wird auch nix. Dann bin ich den Haaren noch mit Klebeband bzw. Gewebeband zu Leibe gerückt. Das bringt zwar schon Erfolge aber bis der Kofferraum sauber ist wirds wohl einen Tag brauchen. Auch bürsten oder vorher mit Seifenwasser einsprühen und dann absaugen brachte keinen Erfolg.

Kennt dazu noch jemand einen guten Trick oder Tipps was man noch versuchen könnte ?


2) Polster/Sitze reinigen
Gibts dazu Erfahrungen mit Polsterreinigern die wirklich gut sind und es danach auch sauber ist ? Will hier nicht 5 Mittel durchprobieren zumal man ja alle vorab testen soll wegen Verträglichkeit. Der Schmutz ist hauptsächlich auch im Kofferraum auf den Seitenteilen oder am Himmel und Boden zu finden. Was kann man da nehmen ?

Besten Dank für Eure Antworten !

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tipps&Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von Troubadix » Mo 02.04.07 08:58

GizmotroniX hat geschrieben:
2) Polster/Sitze reinigen
Gibts dazu Erfahrungen mit Polsterreinigern die wirklich gut sind und es danach auch sauber ist ? Will hier nicht 5 Mittel durchprobieren zumal man ja alle vorab testen soll wegen Verträglichkeit. Der Schmutz ist hauptsächlich auch im Kofferraum auf den Seitenteilen oder am Himmel und Boden zu finden. Was kann man da nehmen ?

Besten Dank für Eure Antworten !

lG
Roland
bekannte hatten die tage den "vanisch oxi teppich(und polster)reiniger"gehabt und waren begeistert.

hab für sowas noch 2 sachen von meinem arbeitgeber hier, da die aber nicht frei zu bekommen sind scheiden die wohl aus...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Tipps&amp;Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von 205*Cti » Mo 02.04.07 09:36

such mal in eBay noch Tornador.

das geilste Gerät zum Reinigen von Sitzen, Teppichen und sogar Motorraum (mit dem richtigen Reiniger)
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Tipps&Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilf

Beitrag von DerTodt » Mo 02.04.07 09:42

GizmotroniX hat geschrieben:Hallo Leute,


1) Tierhaare im Kofferraum
Bei uns fährt ja immer der Hund mit und gerade am Anfang als er noch klein war hab ich nicht so drauf geachtet den Kofferraum auch wirklich ÜBERALL abzudecken nicht nur dort wo er liegt. Daher hab ich jetzt doch noch einiges an Hundehaaren die sich so richtig schön in den Stoff verhakt haben. Wie bekommt man die wieder raus ?

Ich hab schon versucht zu saugen (Haushalt, Tankstelle) aber das wird nix. Ebenso hab ich versucht die Teile rauszunehmen und mit Druckluft abzublasen, wird auch nix. Dann bin ich den Haaren noch mit Klebeband bzw. Gewebeband zu Leibe gerückt. Das bringt zwar schon Erfolge aber bis der Kofferraum sauber ist wirds wohl einen Tag brauchen. Auch bürsten oder vorher mit Seifenwasser einsprühen und dann absaugen brachte keinen Erfolg.

Kennt dazu noch jemand einen guten Trick oder Tipps was man noch versuchen könnte ?


Besten Dank für Eure Antworten !

lG
Roland
wenn es um die schwarzen seitenteile geht kannst die mit matt schwarz übersprühen dann sieht man fast nichts mehr.
hat nen bekanter von mir schon häufiger so gemacht.
aber eventuell dafür ausbauen bzw gut aufpassen das nichts anderes schwarz wird.

MFG DerTodt

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tipps&amp;Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von Kris » Mo 02.04.07 10:47

leih dir ein sog. "sprüh-/extraktionsgerät", kriegt man bei werkzeugverleihern und teils auch bei baumärkten. das reinigt selbst derbe sachen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Tipps&amp;Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von GizmotroniX » Mo 02.04.07 13:50

Also bei "sprüh/extraktionsgerät" ist mir jetzt spontan ein "Teppichreiniger" eingefallen. Sowas hatte ich mir schon mal geliehen für die Wohnung. Da sprüht man vorher auch nen Reiniger auf, wartet 10 min und dann wird das wieder untergesaugt. Das was ich da ausgeleert habe war SCHWARZ also da kommt schon auch ne Menge Dreck raus, das stimmt aber ob da auch die Tierhaare mit rauskommen ?

Vanish Teppichreiniger klingt nicht schlecht, muss ich mal probieren wobei das Zeug nicht gerade sehr günstig ist.

Hab im I-Net noch gelesen dass man die Hundhaare mit einem Gummibesen auch sehr gut "wegkehren" kann oder wenn man sich einen Gummihandschuh anzieht und über den Teppich streicht sollen sie sich zusammenrollen und kann man sie runtersaugen.

Auch das werd ich mal probieren. Tornador klingt auch nicht schlecht aber will im Moment nicht 120 Euro ausgeben. Viell. dann beim neuen ;)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tipps&amp;Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 02.04.07 14:03

Also für polster kann ich imer wieder nur sprüh extraktionsgeräte empfehlen.

mache seit jahren meine polster mit diesen teppichreinigungsgerätet aus dem örtlichen werkzeugsvermietungsladen.

http://www.rentas.net/index.php?pcid=6&pdid=34&rggron=S
und dann einfach auf tepichreiniger in der liste in der mitte klicken.

die gibts mit nem kleinen aufsatz und guten reinigungsmitteln.
muss man ein paar stunden einplanen zum austrocknen der sitze aber das ergebnis ist jedes mal genial.

was die haare angeht fiele mir bloß ein richtig starker staubsauger mit nem bürstenaufsatz ein.

Gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tipps&amp;Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von XenonShock » Mo 02.04.07 15:41

Bei uns gibt es Bürsten für haare und Reiniger auch.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipps&amp;Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von gobo206 » Mo 02.04.07 17:33

So ein Sauger/Reiniger/Teppichreiniger gibts auch hier
http://www.mietprofi.de
in jedem OBI

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Re: Tipps&amp;Tricks: Tierhaare und Polster/Sitze reinigen? Hilfe !

Beitrag von Cabrio » Mo 02.04.07 18:54

GizmotroniX hat geschrieben:Also bei "sprüh/extraktionsgerät" ist mir jetzt spontan ein "Teppichreiniger" eingefallen. Sowas hatte ich mir schon mal geliehen für die Wohnung. Da sprüht man vorher auch nen Reiniger auf, wartet 10 min und dann wird das wieder untergesaugt. Das was ich da ausgeleert habe war SCHWARZ also da kommt schon auch ne Menge Dreck raus, das stimmt aber ob da auch die Tierhaare mit rauskommen ?

Vanish Teppichreiniger klingt nicht schlecht, muss ich mal probieren wobei das Zeug nicht gerade sehr günstig ist.

Hab im I-Net noch gelesen dass man die Hundhaare mit einem Gummibesen auch sehr gut "wegkehren" kann oder wenn man sich einen Gummihandschuh anzieht und über den Teppich streicht sollen sie sich zusammenrollen und kann man sie runtersaugen.

Auch das werd ich mal probieren. Tornador klingt auch nicht schlecht aber will im Moment nicht 120 Euro ausgeben. Viell. dann beim neuen ;)

lG
Roland
Das mit der Gummibürste stimmt.
Ich habe einen Labrador der auch viele Haare lässt und mit diesem Gummibesen kann man die Haare alle auf eine Stelle zusammen ziehen und absaugen.
Das Teil sieht aus wie ein Schrubber aber mit Gumminoppen.
gruß Cabrio

Antworten