Peugeot Software Verkaufen legal ?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von Cabrio » Do 22.03.07 16:30

kay_c hat geschrieben:Wenn die Werkstatt die CD gekauft hätte, und nicht nur von Peugeot überlassen bekommen hat, kann die Werkstatt als Eigentümer der Software-CD diese auch weiterverkaufen. Das ist deutsches Recht. Auch wenn Microsoft u.a. immer Gegenteiliges behaupten.
Dass die Werstatt die CD natürlich nicht verkaufen wird, weil sie garantiert einen entsprechend lautenden Vertrag mit Peugeot hat, ist natürlich eine andere Sache.
Wenn die CD aber z.B. aus einer Werkstattauflösung (Vertrag von Peugeot gekündigt oder so) stammt, ist da nichts illegales dran zu finden.
Ja es sind aber Kopien der Original Software hab mir mal welche ersteigert wurde angeboten als "werkstattbuch" ist nicht schlecht aber gerade beim 306 fehlt einiges.
gruß Cabrio

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von abralon » Do 22.03.07 16:54

bliebe die frage wem ensteht hier ein schaden?

Mr. Mitchell

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 22.03.07 17:00

hier gehts net drum wem Schaden ensteht. Ich sags ganz offen, ich sitzt Abends vor Ebay und scheisse speziell so Leute an. Seh ich net ein, dass jeder Gebühren zahlen soll, damit alles sicherer und durchsichtger wird, und ein paar Deppen sich auf Kosten anderer Bereichern wollen

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von abralon » Do 22.03.07 17:09

wobei wir wieder bei der frage sind wem ensteht ein schaden?

Mr. Mitchell

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 22.03.07 17:14

na wenn du bei allen Gesetzten und Richtlinien frägst wem Schaden entsteht, nur weil es nicht direkt offensichtlich ist, dann gute nacht. Was ist das bitte schön für ein Argument.

Geh jetzt auch nicht mehr weiter drauf an, alles wichtige ist gesagt und jetzt schweifts mir zu sehr in ne Richtung die mir nicht gefällt :teufelgut:

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von kay_c » Do 22.03.07 17:21

Mr. Mitchell hat geschrieben:
kay_c hat geschrieben:Wenn die Werkstatt die CD gekauft hätte, und nicht nur von Peugeot überlassen bekommen hat, kann die Werkstatt als Eigentümer der Software-CD diese auch weiterverkaufen. Das ist deutsches Recht. Auch wenn Microsoft u.a. immer Gegenteiliges behaupten.
Dass die Werstatt die CD natürlich nicht verkaufen wird, weil sie garantiert einen entsprechend lautenden Vertrag mit Peugeot hat, ist natürlich eine andere Sache.
Wenn die CD aber z.B. aus einer Werkstattauflösung (Vertrag von Peugeot gekündigt oder so) stammt, ist da nichts illegales dran zu finden.
ne dem Stimm ich nicht zu. Man erwirbt zwar die CD aber nicht die Lizens diese weiter zu veräussern.

Wenn du dir ne CD kaufst, darfst du auch nicht ein Lied davon verwenden um es z.B auf deiner Homepage als Hintergrundmusik laufen zu lassen.

Dafür gibt es Lizenzen und auch das Lizenzrecht, und das ist in diesem Fall eindeutig. Das kann sogar bishin zur Kündigung des Vertrages mit Peugeot gehen, jenachdem was du da machst

Mein Rat, finger weg. :lach:
Ich sagte ja, dass ich nicht weiß, welche Lizensform diese Software hat. Aber wenn es sich um eine Volllizens handelt, kann die Software mit den originalen Datenträgern weiterverkauft werden, wenn die Software vom Verkäufer auf seinem Computer gelöscht wird. Das ist EU-Recht.

Ich habe z.B. bei ebay die Renault-Software dialogys ersteigert. Es handelte sich um Original-CDs. Die Eingabe eines Lizenskeys war nicht nötig. Es waren keine Lizenswarnungen auf der CD abgedruckt.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von roninsupreme » Do 22.03.07 18:07

Ich wollte mal über meine besten Kollegen nur die CDs gür golf drei und Audi S3 ausgeliehen haben (dessen Papa hat ein VW und Audi- Autohaus) und der hat die CDs nichtmal an mich ausgeliehen) obwohl man sich seit gut 10 Jahren kennt. Zu diesem Zeitpunkt war der Golf 3 auch schon lange ausser Produktion. Der Ppas vom Kollegen hat mr nur gesagt, das er keine Lust hat seinen Ladden zu verlieren. Also daraus kann man doch ersehen welche Rechte Autohäuser an solchen CDs haben, oder?
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von XenonShock » Do 22.03.07 18:46

Also ich rede von Orginal cds nicht Kopien
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Pugtom
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von Pugtom » Do 22.03.07 19:52

Interessanter wäre da schon die Pug- Software für 's Schlepptop mit dem man alle Parameter des COM2000 einstellen kann.
Einfach OBD 2 Interface besorgen ,Software draufspielen und alles selber einstellen können.
Aber so einfach wäre das bestimmt nicht - sicher gibt's da ein Dongle ohne das das Programm nicht funktioniert.
Ausserdem wär's illegal - aber goil wär's schon ... :floet:
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Peugeot Software Verkaufen legal ?

Beitrag von Martin » Do 22.03.07 20:13

Pugtom hat geschrieben:sicher gibt's da ein Dongle ohne das das Programm nicht funktioniert.
Hi,

genau so ist es... :D :D :D


Gruß Martin

Antworten