Kein 207 RC in Planung :(

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kein 207 RC in Planung :(

Beitrag von 205*Cti » Fr 12.01.07 08:15

das macht einfach die geile Charakteristik vom Turbo.

Das fehlt dem 206 RC. 180 Sauger-PS reissen nicht die Wurst vom Teller.

Turbomotoren (richtig abgestimmt) haben von unten brutal Drehmoment und obenraus geht auch gewaltig was..

Den Sauger muss man permanent drehen lassen und sobald er nicht in den letzten 1000 Touren schreit geht nicht arg viel und man verliert kostbare Zeit.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: (; 0-100-Werte

Beitrag von detlef » Fr 12.01.07 08:59

theblackCrow666 hat geschrieben:So hier gehts noch einmal zum Test des Peugeot 207 Platinum 150 (150 PS/240 Nm):

http://www.autozeitung.de/online/render ... er=0031714


Der 207er Platinum 150 wurde dort mit 8.4 sec 0-100 m eingemessen.

Ich möchte hier nicht rumstänkern oder irgendwas raushängen lassen, aber wie ist eine Steigerung auf 7.1 sec beim 207 RC möglich mit "nur" 25 PS und 20 Nm mehr im Overboost? Das sind immerhin 1.3 sek! Das Getriebe muss kürzer sein oder?

Mich würde mal das Gewicht interessieren, also der Gewichtsunterscheid zwischen RC und 150 Platinum. Wurde da abgespeckt? (was ich net glaube)

Wie ist eigentlich die Werksangabe für den 0-100 Wert beim 207 Platinum 150?

Könnte mir vorstellen, dass es den 207 Platinum 150 bald getunt gibt mit 180 PS für relativ wenig Geld und da kommen wir wieder zu der Frage:

Ist das der RC, auf den wir gewartet haben? (;


Rein preislich gesehen vergleiche mal die Verkaufspreise vom 150 PS-Platinum mit dem des RC.Dann erübrigt sich deine Mutmaßung über nen auf 180 PS preiswert getunten Platinum und erst recht auf die Frage ob man auf den RC gewartet hat.
Mit Sicherheit haben, ausser verm.dir, einige Leute auf das Auto gewartet.Und was die bessere Beschleunigung mit ner kurzen Getriebeübersetzung zu tun hat kann ich nun gar nicht nachvollziehen.Du verwechselst da, denke ich mal, schnelleres hochdrehen mit Geschindigkeitzuwachs. :floet:
Pedalstreichler

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: (; 0-100-Werte

Beitrag von Streetfighter » Fr 12.01.07 09:21

detlef hat geschrieben:
theblackCrow666 hat geschrieben:So hier gehts noch einmal zum Test des Peugeot 207 Platinum 150 (150 PS/240 Nm):

http://www.autozeitung.de/online/render ... er=0031714


Der 207er Platinum 150 wurde dort mit 8.4 sec 0-100 m eingemessen.

Ich möchte hier nicht rumstänkern oder irgendwas raushängen lassen, aber wie ist eine Steigerung auf 7.1 sec beim 207 RC möglich mit "nur" 25 PS und 20 Nm mehr im Overboost? Das sind immerhin 1.3 sek! Das Getriebe muss kürzer sein oder?

Mich würde mal das Gewicht interessieren, also der Gewichtsunterscheid zwischen RC und 150 Platinum. Wurde da abgespeckt? (was ich net glaube)

Wie ist eigentlich die Werksangabe für den 0-100 Wert beim 207 Platinum 150?

Könnte mir vorstellen, dass es den 207 Platinum 150 bald getunt gibt mit 180 PS für relativ wenig Geld und da kommen wir wieder zu der Frage:

Ist das der RC, auf den wir gewartet haben? (;


Rein preislich gesehen vergleiche mal die Verkaufspreise vom 150 PS-Platinum mit dem des RC.Dann erübrigt sich deine Mutmaßung über nen auf 180 PS preiswert getunten Platinum und erst recht auf die Frage ob man auf den RC gewartet hat.
Mit Sicherheit haben, ausser verm.dir, einige Leute auf das Auto gewartet.Und was die bessere Beschleunigung mit ner kurzen Getriebeübersetzung zu tun hat kann ich nun gar nicht nachvollziehen.Du verwechselst da, denke ich mal, schnelleres hochdrehen mit Geschindigkeitzuwachs. :floet:
hallo detlef
genau das war auch der grund warum ich meinen 150er turbo abbestellt habe und auf den rc cup umbestellt hab. der aufpreis beträgt etwa 1200,- euro bei in etwa gleicher ausstattung von rc auf platinum. von den ganzen anderen techniksachen die der rc mehr hat brauch ma gar ned reden. habe mal das ersatzteilprogramm bisserl strapaziert und da kamen dann andere grössere bremsen vorne, andere antriebswellen, andere lader, andere luftversorgung, anderes getriebe, komplett andere auspuffanlage ab turbo uswuswusw.

die 1200,- euro aufpreis verschwinden aber sehr leicht wieder wenn man die dunklen scheinwerfer vorne, den dachspoiler, den doppelrohrauspuff und die dunklen hinteren scheiben einfach mal gegenrechnet.

gruss

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Kein 207 RC in Planung :(

Beitrag von Drehstrom » Fr 12.01.07 13:37

@Streetfighter

Schön, dass mal jemand nachgerechnet hat! Vielleicht verstehen es ja endlich alle von der "schnell mal eben Ladedruck anheben und mehr PS als RC hab Fraktion"! :floet:


@205*Cti

Bist du schon mal so richtig RC gefahren??? Wenn ich einen RC bewege wie einen Turbodiesel darf ich mich nicht über mangelnden "BUMMS" beschweren. Beim RC geht es ab 4000U/Min. richtig vorwärts und der gute Vortrieb hält bis deutlich über 7000U/Min. an. Ein breiter nutzbares Drehzahlband hast du beim Turbo auch nicht, da die selten (die alten Turbomotoren NIE!) über 6000U/Min. noch vernünftig Leistung abliefern.

Zum RC ist noch festzuhalten, dass er im Vergleichstest der Sport Auto den Seat Ibiza (1.8 Turbomotor) und den Mini Cooper S Works (Kompressormotor) deutlich geschlagen hat und zwar in allen Belangen!!! :auslach:
Dazu gehört nicht nur ein gutes Fahrwerk sondern auch ein gut am Gas hängender, fahrbarer Motor. Aber die Tester von Sport Auto haben ja eh keine Ahnung - oder :zwinker: ?

Ach ja, zum Schluß noch einen zum Nachdenken... ...warum sind in der ewigen Bestenliste der Sport Auto (und nicht nur da) eigentlich unter den schnellsten und sportlichsten Autos nur Autos mit hochdrehenden Saugmotoren zu finden, wenn die Turbos alles besser können?

PS: Im übrigen freue ich mich auch schon auf den neuen RC (der hoffentlich noch in einer höheren Ausbaustufe kommt), obwohl er einen Turbo hat! Mich interessiert nur, ob er schneller ist (auch und vor allem auf der Rennstrecke) als mein "alter" RC. :teufelgut:
Zuletzt geändert von Drehstrom am Fr 12.01.07 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guido
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23.02.05 09:02
Land: Deutschland
Wohnort: Baunatal

Re: Kein 207 RC in Planung :(

Beitrag von guido » Fr 12.01.07 13:50

205*Cti hat geschrieben:das macht einfach die geile Charakteristik vom Turbo.

Das fehlt dem 206 RC. 180 Sauger-PS reissen nicht die Wurst vom Teller.

Turbomotoren (richtig abgestimmt) haben von unten brutal Drehmoment und obenraus geht auch gewaltig was..

Den Sauger muss man permanent drehen lassen und sobald er nicht in den letzten 1000 Touren schreit geht nicht arg viel und man verliert kostbare Zeit.

Na da bin ich aber froh das ich als Winterauto einen sechs Monate alten 2,0 Turbo habe,da kann ich jeden Tag vergleichen

Noch mehr freuen würde ich mich wenn es noch eine 2,0 Liter ca 210PS Variante vom 207 RC geben würde,dann habe ich schon ab Werk die Leistung die man sonst nur mit Tuning erzielt,und ein Topaktuelles Auto mit neuester Abgasnorm, das man auch in 5 Jahren noch fahren kann mein jetziger Rc hat ja nur D4,und bei Bedarf mit 60 Monaten Garantie

Gruß Guido
Plus de Voiture Conducteur

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kein 207 RC in Planung :(

Beitrag von Kris » Fr 12.01.07 14:09

turbo-motoren haben v.a. den vorteil, dass sie mechanisch weitaus weniger scharf sein müssen, um leistung zu erreichen. hochdrehende sauger und gute abgaswerte sind 2 sachen die kaum miteinander zusammengehen.

ein stumpfer basismotor mit aufladung ist abgastechnisch schlichtweg einfacher zu händeln.

schlussendlich ist es eigentlich nur ne frage des persönlichen geschmacks, ob man lieber drehzahlen mag oder lieber schub durch aufladung.

ich bin persönlich auch mehr der freund hochdrehender sägen :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

DaveS16
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 30.05.06 22:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein 207 RC in Planung :(

Beitrag von DaveS16 » Fr 12.01.07 19:23

Hello
ich wollte nur mal sagen das ich sehr lustig finde wie sich manch einer hier über den RC so ärgert... :-)
Warum eigentlich is doch ein tolles Auto... das einzige Auto was wo ich damals enttäuscht war war der 206s16 ich mochte meinen sehr gerne aber er war wirklich langsam! :-)
Naja jetzt fahre ich 106 s16 und das ist meiner Meinung ein schnelles und wirklich sportliches Auto... und min genauso schnell wie ein RC...
Und dieser Motor ist auch ein toller hochdrehender Sauger... aber wer Turbo mag soll Turbo fahren.. einen 1.6er Motor mit Turbo im 106 würde ich auch fahren :-)
ABer einen RC auch der ist nämlich schick und sportlich...

Radi
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11.01.06 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kein 207 RC in Planung :(

Beitrag von Radi » So 14.01.07 22:52

So sind die Geschmäcker nunmal verschieden...ich bin von Turbos auch nicht so begeistert, was in erster Linie daran liegt dass unter 2000 gar nix geht. Wenn ich durch die Stadt bummel will ich (optimalerweise) bei jedem Gasstoß unmittelbare Leistung haben, auch bei 1500 upm. Wenn ein Motor bei 1500 spontan antritt, ab 2500 ordentlich druckt macht und dann richtig brachial bis kurz irgendwo zum Begrenzer in Motorraddrehzahlen durchreißt, das find ich optimal :)

Und übrigens finde ich auch, dass wenn man ein Auto fährt wie einen 206 RC, der in inzwischen fast unzähligen Tests gezeigt hat, dass ihm in seiner Klasse keiner das Wasser reichen kann, darf man das auch sagen! Er ist nunmal der beste in seiner Klasse Punkt. Das hat nichts mit RC-Brille zu tun. (Ich fahr übrigens keinen RC).
Delirium furiosum

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Kein 207 RC in Planung :(

Beitrag von StefanB » So 14.01.07 23:39

*gähn* der Nächste bitte !!
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Kein 207 RC in Planung :(

Beitrag von Drehstrom » Mo 15.01.07 09:45

@StefanB

...höre ich da Sarkasmus eines 205er Fahrers der den 205er für ein "Überauto" hält??? :floet:

Antworten