Tagesfahrlicht :-((((((

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Dirk@205 » Sa 04.02.06 21:25

> > Problem ist, dass die Motorradfahrer nicht mehr so gut bei Tag werkannt werden können.

> Das halte ich persönlich für Quatsch. Es fahren jetzt auch schon genug Leute mit Licht und trotzdem erkennt man Motorradfahrer.

Viele erkennen Motorradfahrer nicht mal, wenn die hupen, fluchen und beim Bremsen mit den Reiden quietschen. Ist mir alles schon passiert.

Weil ich selbst Motorrad fahre, papp ich dazu mal nen Clip aus England dran. Recht eindrucksvoll, und *viele* Autofahrer machen sich da überhaupt keine Gedanken drum:

http://ruiner.pwp.blueyonder.co.uk/howclose.mpg

Grüße,
Dirk

tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Sa 04.02.06 21:56

Im übrigen geht es beim Beleuchteten Fahren Tagsüber, im grunde nicht darrum ob nun ein Motorad oder Auto zu erkennen ist, Es geht im grunde darum das überhaubt zu erkennen ist das da ein Fahrzeug ist, egal wie Breit oder Groß es ist, es geht einfach nur darum das einem schneller bewust wird, das es sich um ein fahrendes Fahrzeuge handelt!

@DirkQ205: So mancher Autofahrer übersieht sogar nen LKW, allerdings wird in diesem fall der Autofahrer für sein fehlverhalten bestraft, da es doch ein großer unterschied ist zwichen Krad und Lkw.

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Uwes68 » Sa 04.02.06 22:48

> tierfutter-ausfahrer schrieb:
>
> Im übrigen geht es beim Beleuchteten Fahren Tagsüber, im grunde nicht darrum ob nun ein Motorad oder Auto zu erkennen ist, Es geht im grunde darum das überhaubt zu erkennen ist das da ein Fahrzeug ist, egal wie Breit oder Groß es ist, es geht einfach nur darum das einem schneller bewust wird, das es sich um ein fahrendes Fahrzeuge handelt!
>
Ja, endlich mal wer der die Sache so sieht wie ich :lach:
habe bis jetzt nicht versatnden warum man Motorradfaher übersehen kann/soll wenn Autos mit Licht fahren.
Fahrzeug ist Fahrzeug, ob vier oder zwei Räder ist doch egal :nixkapier:

Wenn ich Lampen sehe pass ich auf, wieviele sind Nebensache :idea:

Uwe

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Troubadix » Sa 04.02.06 22:53

> Fahrzeug ist Fahrzeug, ob vier oder zwei Räder ist doch egal :nixkapier:
>
> Wenn ich Lampen sehe pass ich auf, wieviele sind Nebensache :idea:

ja aber...


wenn früher einer mit licht am tage unterwegs war wusstest du es ist ein motorrad, also andere beschleunigung, anderes fahrverhalten und bessere übersicht über den verkehr (sollten die autofahrer mal merken das die nicht blind überholen), heute aber weisst du das nicht mehr, nur noch da ist was, wird wohl ein auto (mit kaputtem scheinwerfer) sein und schon isses wieder soweit.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Uwes68 » Sa 04.02.06 23:11

> Troubadix schrieb:
>
>
> Wenn ich Lampen sehe pass ich auf, wieviele sind Nebensache :idea:
>
> ja aber...
>
>
> wenn früher einer mit licht am tage unterwegs war wusstest du es ist ein motorrad, also andere beschleunigung, anderes fahrverhalten und bessere übersicht über den verkehr (sollten die autofahrer mal merken das die nicht blind überholen), heute aber weisst du das

Naja dann muß ich jetzt als Autofahrer nicht mehr aufpassen, sondern die Motorradfahrer müßen etwas von ihrer Sonderstellung aufgeben. :floet:

Kann ich leicht sagen, weil ich keinen 1er habe :auslach:
Dafür fahre ich aber im Sommer 50ger, und auch mit Licht :zieh:

Ehrlich gesagt kenne ich die Motorradfahrer auch nur als potentielle Organspender, so fahren die jedenfalls, sicher gibts auch Ausnahmen. Nur leider sind das scheinbar wenige.
Ich kann aber auch nicht beurteiel wie es ist Motorrad zu fahren, und ob da Hundert schnell sind. Mir reichen 75 mit nem Roller :augenroll:

Wenn mich jedenfalls auf der landstraße nen Motorrad bei Hundert mit mindestens Hundertsechzig überholt habe ich da kein Vrständniss mehr.

Konnte ich meinen Standpunkt klar machen :?:

Uwe

Benutzeravatar
mike205gti
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 02.10.05 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: freudenstadt

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von mike205gti » So 05.02.06 08:25

servus,
ich finde das auch ne gute sache mit dem tagfahrlicht. besonders bei uns in der gegend wo man zu 90% im wald fährt. ich fahr jetzt schon eigentlich nur mit licht

gruß
mike
Burn your tires, not your soul

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Dirk@205 » So 05.02.06 12:48

@Uwes68

Sorry, aber was du da sagst ist Unsinn.

Natürlich gibt es auch Bekloppte unter den Moppedfahrern. Aber Unfälle zwischen Motorrad und anderen Verkehrsteilnehmern werden nachweislich, wenn auch geringfügig, in der Mehrzahl nicht vom Motorradfahrer verursacht. Die Zahlen gibts für lau beim statistischen Bundesamt, kannst du gerne nachschauen. :zeig:

Und wieviele Glücksritter es unter den Autofahrern gibt, sieht man ja schon, wenn man die hiesige Crashgalerie :P anschaut. Da sind auch ein paar Autos dabei, die ziemlich offensichlich nicht fremdzerlegt wurden, sondern allein wegen der Fahrweise auf der Strecke geblieben sind.

Deine Verallgemeinerungen und Vorurteile kannste da gerne für dich behalten. :daumenrunter:

Grüße,
Dirk

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von svendrae » So 05.02.06 12:58

@Uwes68:

Also erstmal, es ist die MINDERHEIT, die so rumfährt! Aber klar sieht man als "Außenstehender" nur diese, die normal fahrendem fallen einem weniger auf.

Ist doch genauso wie bei einigen Automarken und dortigen Vorurteilen auch!



Übrigens, 75km/h (echte) mit nem 50er Roller geht nicht legal. Also bist du wohl auch so ein vermeindlicher Organspender, der noch dazu ohne Versicheurngsschutz rumfährt.


mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von RallyePower » So 05.02.06 13:11

> Dirk@205 schrieb:
>
> @Uwes68
>
> Sorry, aber was du da sagst ist Unsinn.
>
> Natürlich gibt es auch Bekloppte unter den Moppedfahrern. Aber Unfälle zwischen Motorrad und anderen Verkehrsteilnehmern werden nachweislich, wenn auch geringfügig, in der Mehrzahl nicht vom Motorradfahrer verursacht. Die Zahlen gibts für lau beim statistischen Bundesamt, kannst du gerne nachschauen. :zeig:
>
> Und wieviele Glücksritter es unter den Autofahrern gibt, sieht man ja schon, wenn man die hiesige Crashgalerie :P anschaut. Da sind auch ein paar Autos dabei, die ziemlich offensichlich nicht fremdzerlegt wurden, sondern allein wegen der Fahrweise auf der Strecke geblieben sind.
>
> Deine Verallgemeinerungen und Vorurteile kannste da gerne für dich behalten. :daumenrunter:
>
> Grüße,
> Dirk

geb ich dir mal recht auch wenn ich seit 6 jahren auf keinem Bock mehr gesessen hab
aber schon in der Fahrschule vor 10 Jahren hat mir mein Fahrlehrer eingetrichtert an kreuzungen immer auch auf den Fahrer selbst zu schauen nicht nur auf das Auto , so hats mir schon den einen oder andren Crash verhindert

wobei ich aber die Tagfahrlichtregelung äusserst sinnvoll finde , vorallem mit schwarzen oder silbernen Autos wirst gern übersehen auch bei Sonnenschein
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Dreamer » So 05.02.06 13:16

Im Bezug auf Motorradfahrer halt ich mich nun ganz geschlossen.

Es gab schonmal einen Thread, der kurz drauf von jetzt auf gleich verschwunden ist. :)

Antworten