Tagesfahrlicht :-((((((

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Fr 03.02.06 15:46

Noch ne kleinigkeit:

Mit AXA profitieren Sie doppelt
AXA möchte sicherheitsorientiertes Fahrverhalten fördern und belohnen. Als Kraftfahrt-Kunde von AXA profitieren Sie von den Hella-Aktionspreisen für nachrüstbare Tagfahrleuchten und erhalten einen Nachlass von bis zu 17% auf alle Tagfahrlicht-Sets. Rüsten Sie Ihren PKW jetzt nach und profitieren Sie zusätzlich als Kunde der Produktlinie Kraftfahrt von 10% Rabatt auf Ihre Kfz-Versicherungsprämie.

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Uwes68 » Fr 03.02.06 16:04

Alos ich halte das<Tagfahrlicht auch für sinnvoll,
schon jetzt fahre ich ausserorts meist mit Licht, ausser im Sommer, da nur bei teifer Sonne.
Auf der BAB fahre ich mit Licht, weil ich meist ehr lings mit digitalem Gasfuß fahre :zieh:

Das Argument dasdie Motorradfahrer nichz mehr so gut zu erkennen sind kann ich nicht nachvollziehen, die fahren doch mit Licht. Wenn jetzt Autos auch mit Licht fahren kann man sie vielleicht nicht mehr so gut unterscheiden, aber schlechter erkennen nicht. :gruebel:

Sinnvoll wären dann wahrscheinlich zusätzliche tgafahrleuchten, die auch weniger trom brauchen.
Nur jetzt würde ich die noch nicht einbauen, nen Bekannter hat seine entnervt nach einigen Wochen wieder ausgebaut, weil er dauernt angehalten wurde und jedesmal lange erklären mußte und ABE vorlegen . Als er viermal an einem tag angehalten wurde war er bediehnt.
Jedesmal dachten die Polizisten das er mit Nebllampen fährt.

Eventuell läst sich ja auch in Neuwagen einfach eine zusätzliche Lampe in die Scheinwerfer bauen, damit die dann bei tag leuchten und ausgehen wenn man dasLicht anmacht.
Wahrscheinlich fahren dann wieder vieleim Dunkeln mit taglicht und sind hinten nicht beleuchtet :sonich:

Uwe

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Timon » Fr 03.02.06 16:10

Was ist von sowas zu halten?

http://cgi.ebay.de/Abblendlicht-als-aut ... dZViewItem

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von obelix » Fr 03.02.06 16:18

> http://cgi.ebay.de/Abblendlicht-als-aut ... dZViewItem


dürfte nicht zulässig sein.
denn du veränderst damit eine geprüfte baugruppe ohne vorliegen eines gutachtens.
ist vergleichbar mit den gerne an grossen jeeps und lkw's zu bestaunenden glimmenden zusatzscheinwerfern.

die schalten dauerplus und widerstände vor die birnen die erst beim einschalten über den lichtschalter dann den normalen strom bekommen und richtig leuchten.
aber das ist eben nicht erlaubt. und was anders machen die da ja auch ned.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Dreamer » Fr 03.02.06 16:38

Dieses Argument wird aber bis zu einem gewissen Grad wieder von der Fahrweise der meißten Motorradfahrer entkräftet! Wenn Motorradfahrer tatsächlich nur 80 bzw. 100 auf der Landstraße fahren würden, dann hätte man ausreichend Zeit sie zu erkennen!
Und Du meinst, daß jeder Autofahrer sich dran hält ???

Wir wohnen hier 1,5km von der B210 entfernt. Schnurgerade von Aurich bis Wittmund.

Was meinst Du, wie oft das hier kracht ? Überall stehn Kreuze rum. Und das waren keine Motorradfahrer.

ich würd das also nochmal überdenken den Motorradfahrern die "Schuld" zu geben.

gibt genügend Idioten in Ihren fliegenden Kisten.

Anm: meiner einer is selber 2rad fahrer.... *g*

tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Fr 03.02.06 17:15

> obelix schrieb:
>

> > ist vergleichbar mit den gerne an grossen jeeps und lkw's zu bestaunenden glimmenden zusatzscheinwerfern.
>
> die schalten dauerplus und widerstände vor die birnen die erst beim einschalten über den lichtschalter dann den normalen strom bekommen und richtig leuchten.
> aber das ist eben nicht erlaubt. und was anders machen die da ja auch ned.
>
> gruss
>
> obelix

Ist leider nicht ganz richtig,
Die Scheinwerfer haben 2 fassungen, 1 für das Fern/Nebel-licht und 1 für das (glimm)licht, es handelt sich meist um eine 5watt Birne.

Zulässig ist es aber trozdem nicht!(leider)

tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Fr 03.02.06 17:22

In manchen Ländern wird die Benutzung des Tagfahrlichts bisher nur von Autofahrerorganisationen empfohlen, in anderen ist es aber vorgeschrieben. Dabei besteht ein Unterschied zwischen Motorrädern und mehrspurigen Fahrzeugen, wie PKW oder LKW.

Für PKW und LKW ist Tagfahrlicht in folgenden Ländern vorgeschrieben (Stand Anfang 2006, Quelle: ADAC):

Dänemark
Estland
Island
Italien auf Autobahnen und außerhalb von Ortschaften
Finnland
Lettland
Litauen vom 1. November bis zum 1. März
Norwegen
Österreich
Polen vom 1. Oktober bis Ende Februar
Schweden
Schweiz
Slowakei vom 15. Oktober bis zum 15. März
Slowenien
Tschechien von Ende Oktober bis Ende März
Ungarn auf Autobahnen und außerhalb des Ortsgebietes


Für Motorräder ist es noch zusätzlich in folgenden Ländern vorgeschrieben:

Belgien
Deutschland
Frankreich
Kroatien
Litauen
Luxemburg
Mazedonien
Polen
Portugal
Russland
Slowakei
Spanien
Tschechien

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Freddi » Fr 03.02.06 20:24

Also ich finde das Tagfahrlicht auch sehr sinnvoll. Ich sehe in letzter Zeit so viele Leute die ohne Licht fahren egal ob nebel dämmerung regen oder schnne das is denen scheiß egal hauptsache die sehen wo die straße ist. Da reg ich mich immer tierisch drüber auf. Wenn es Tagfahrlicht geben würde sowas mich schonmal nicht mehr ärgern.

Und das Argument mit den Motorradfahrern kann ich wohl verstehen aber das als gegenargument für Tagfahrlicht zu sehen sehe ich Skeptisch. Also ich denke das ich ein Motorrad auch wenn es Tagfahrlicht gibt und manche Unverantwortungsvolle Autofahrer nicht mehr mit kaputten birnen einerseits durch die gegend fahren, man das Motorrad erkennt. Und wenn sich die Motorradfahrer an die Geschwindigkeiten halten würden dann wäre das denke ich mal gar kein thema. Ich will damit nicht sagen das nur die Motorradfahrer manchmal zu schnell fahren es gibt genug autofahrer ich selber fahre manchmal auch zu schnell. Also nicht falsch verstehen. Ich wollte niemanden auf die Füße treten.


Aber eine frage hätte ich noch und zwar mit welchem licht ist dieses Tagfahrlicht zu vergleichen Abblendlicht oder Standlicht?

Gruß
Freddi

tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Sa 04.02.06 00:55

In allen skandinavischen und einigen weiteren europäischen Ländern ist das Fahren mit Licht am Tag also inzwischen mit einigen abweichenden Regelungen gesetzlich vorgeschrieben.
In Ungarn genügt dem Gesetzgeber, dass bei guten Sichtverhältnissen nur das Begrenzungslicht (Standlicht) benutzt wird.

In vielen anderen Ländern (auch in Deutschland) sind spezielle Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront auf Basis der aktuellen Rechtslage zulässig: Gemäß § 19 (1) StVZO folgt der Anbau von Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen bei Kraftfahrzeugen den jeweils gültigen europäischen ECE-Regelungen.

Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 / R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und elektrischer Schaltung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen.

Darüber hinaus ist zum 31. Oktober 2003 die Änderung des § 49a StVZO wirksam geworden (BGBl. Teil I, Abschn. G 5702, Nr. 52, Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht) zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.

Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination "RL" im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.

Tagfahrleuchten gibt es als universell einsetzbare oder fahrzeugspezifische Zurüstteile. Eingesetzt werden Glühlampen mit Leistungen zwischen 5 Watt und 21 Watt, aber auch LED-Leuchten.

Außer den zusammen 10 bis 42 Watt in den beiden Tagfahrleuchten wird bei Einsatz dieser Nachrüstlösung keine weitere Energie verbraucht. Standlicht, Schlußleuchten, Tachobeleuchtung und hintere Kennzeichenbeleuchtung bleiben dunkel und verschleißen daher auch nicht. Bei Einschalten der normalen Scheinwerfer verlöschen die Tagfahrleuchten automatisch.

Soll also heisen das in den Ländern mit vorgeschriebenen Tagfahrlicht, entweder mit Abblendlicht oder mit speziellen Tagfahrleuchten gefahren werden muß. Die Nachrüßtbaren Universal Tagfahrleuchten sind aber nur in Ländern der EU mit ECE regelung zulässig.

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von -swordfish- » Sa 04.02.06 13:14

Das Problem ist halt wirklich, das dann Lichtpflicht für Motorräder den Sinn verliert wenn jeder mit Licht rumfährt....

In Länder, in denen eh es ganze Jahr kaltes und schlechtes Wetter is, fahren ja ach net so wirklich viele Motorräder rum. Bei uns in Deutschland is das aber ganz was anderes.

Mann könnte die Lichtpflicht (so wie bei Winterreifen) von Oktober bis März einführen, das wäre sinnvoll.... Aber im Sommer wohl eher nicht....

Antworten