Tagesfahrlicht :-((((((

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von boeseMI16 » Fr 03.02.06 12:10

muss auch sagen, ich fahr meistens auch mit Licht, im Hochsommer auf der Autobahn sicherlich nicht (wenn die Sonne scheint ;))...

Was weniger schön ist in meinem BX: Sobald ich die Zündung anmache geht schon die Tachobeleuchtung an... Hab schon 2x vergessen in derDämmerung Licht einzuschalten *grml

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Troubadix » Fr 03.02.06 12:12

> also ich meine, dass wenn man ein Auto bei normaler Tagezeit und normalem Wetter nicht sieht man zum Augenarzt gehen sollte. In Strassen, die dunkel sind z.B. durch Bäume etc Schild hin --Licht an--- .
> Man könnte es doch so regeln das in Monaten wie z.B. ab November - April ein Tagfahrlicht-Gesetz in Kraft tritt, jedoch im Sommer nicht. Also ehrlich wer im Sommer kein Auto sieht soll den Führerschein abgeben. Im Winter fahren auch keine Motorradfahrer dann ist Tagfahrlich ok, jedoch im Sommer sollte man die Motorradfahrer einfach durch das eingeschaltete Licht von anderen Verkehrsteilnehmer von weitem schon besser erkennen müssen.

die idee ist nicht schlecht, in der praxis aber nicht zu machen, dann bräuchest fast ne liste wie die jungs im ramadan um zu wissen an welchem tag du an wann dein tagfahrlicht brauchst.

im zubehör werden dann schon schöne lösungen kommen, die werden mit sichrheit zum teil auf LED bassieren


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von boeseMI16 » Fr 03.02.06 12:15

> Es wird sicher eine Übergangsfrist geben. Die Polizisten sind ja auch keine Unmenschen...

DOCH! Frauen bei der Polizei sind einfach das Letzte!!!! Da lassen Sie schön Ihre Macht spielen...

tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Fr 03.02.06 12:19

Aber nun mal zur funktion des Tagfahrlichtes und zu den bedenken des Vergessens:

Die Tagfahrleuchten sind so anzuschliessen, das sie automatisch bei laufendem Motor leuchten.
Es kommt also kein schalter zum einsatz über den das Licht ein bzw. aus geschaltet wird.
Bei Fahrzeugen mit serienmäsigen Tagfahrlicht ist dies schon bauardbedingt gegeben.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Timon » Fr 03.02.06 12:32

> pug205gti1.9 schrieb:
>
> @Timon
> wenn man eh schon Spritsparend unterwegs ist , wird das mit dem kompensieren schwierig.
> Du bist anscheinend einer der wenigen Pendler, die nicht ständig mit Licht fahren.
> Doch, immer und überall, aus Gewohnheit. Einsteigen und Licht an. Kann zwar passieren, dass ich mal stress hab und vergess einzuschalten, is aber selten.

Na siehste, dann ist ds ein Nullsummenspiel für dich, wenn es Pflicht in D wird.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pug205gti1.9
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 04.12.05 23:16
Land: Deutschland
Wohnort: Freistadt, OÖ

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von pug205gti1.9 » Fr 03.02.06 13:11

Ich bin Österreicher.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Timon » Fr 03.02.06 13:27

> pug205gti1.9 schrieb:
>
> Ich bin Österreicher.
Sorry, na gut, dann ist es jetzt schon ein Nullsummenspiel.
Du weisst aber, was ich sagen will. Viele, die sich über den Mehrverbrauch aufregen, haben ganz anderes Einsparpotential. Wenn ich da nur an einen Ex-Kollegen denke. Regte sich über jeden Cent mehr für den Liter Sprit auf, fährt aber die 5km mit dem Auto zur Arbeit und feuert mit 140km/h über die Landstrasse.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 03.02.06 13:32

Moin!

Es ist immer schwierig da ne korrekte Auslegung zu finden! Wenn ich jetzt irgendwo durch ne Alee fahre und ich nen Licht- Schattenwechsel habe, oder die Sonne steht sehr tief, oder ich fahr in nen Wald rein, dann muß ich normalerweise meine Geschwindigkeit sofort so anpassen, dass ich was sehe. Natürlich würde man ein Entgegenkommendes Auto mit Licht besser sehen, man kann aber die Schuld nicht ganz von sich weisen!
Problem ist, dass die Motorradfahrer nicht mehr so gut bei Tag erkannt werden können.
Meiner Meinung nach ist DAS auch das einzige wirkliche Argument das gegen das Tagfahrlicht spricht. Ich fahre sowohl Auto als auch Motorrad, und bin schon hin und wieder mal übersehen worden bzw. habe auch schon mal einen Motorradfahrer übersehen.
Dieses Argument wird aber bis zu einem gewissen Grad wieder von der Fahrweise der meißten Motorradfahrer entkräftet! Wenn Motorradfahrer tatsächlich nur 80 bzw. 100 auf der Landstraße fahren würden, dann hätte man ausreichend Zeit sie zu erkennen!

Das ich mit Licht ein bisschen mehr Sprit brauche ist zwar erwiesen, aber meines Erachtens nach kein Argument. Dann müßte man gleich den Radio zu Hause lassen, von Endstufen und Subwoofern garnicht erst zu sprechen!
Da sollen die Leute lieber schmale Schlappen drauf machen, das bringt um Welten mehr!

mfg

Lärmi

tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Fr 03.02.06 13:37

oder wie wäre es mit lautstärke von der 3000watt anlage runterfahren, oder unterbodenbeleuchtung aus, oder neon-kofferaumbeleuchtung ausschalten, ganz zu schweigen von der Fußraum und doorboardbeleuchtung, usw....., das wären doch ein paar allternativen zum strom und spritsparen um es für 1 paar Tagfahrleuchten zu verwenden?

achso ich vergass, alles was sinnvoll ist ist uncool. lieber pulfert man den spritt für achso coole sachen raus.

Noch ne anmerkung für die coolen die doch was sinnvolles haben wollen: Die Tagfahrleuchten sind nun von hella in der 2ten generation lieferbar, sie sind mit cool wirkendem bleulichem licht und in absolut cooler Klarglasoptik erhältlich. :D

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Timon » Fr 03.02.06 14:43

> tierfutter-ausfahrer schrieb:
> Noch ne anmerkung für die coolen die doch was sinnvolles haben wollen: Die Tagfahrleuchten sind nun von hella in der 2ten generation lieferbar, sie sind mit cool wirkendem bleulichem licht und in absolut cooler Klarglasoptik erhältlich. :D
Das Problem ist, dass man die Teile nicht sinnvoll in moderne Fronten reinbekommt. Einsätze für NSW wären cool.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten