Tagesfahrlicht :-((((((

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Troubadix » Fr 03.02.06 10:50

> Bezüglich Spritverbrauch ist die Diskussion mehr als lächerlich. Wenn die Wahl zwischen Sicherheit und minimal höherem Spritverbrauch besteht, sollte jeder sich für ersteres entscheiden (oder will jemand ABS, ESP, Airbags, etc. rausschmeißen, um Gewicht und damit Sprit zu sparen :gruebel: )

ja ich, kann auf ESP immer noch gut verzichten.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Fr 03.02.06 10:53

Tagfahrlicht ist meiner meinung nach eine äuserst sinnvolle sache,
Wie oft kommt mir zb. Tagsüber in einem Waldstück ein Dunkles Fahrzeug entgegen das man erst ein Paar meter vor einem sieht, und meist fährt da Fahrzeug auch noch recht schnell und nicht unbedingt am äusersten rechten rand seiner Fahrspuhr, In einer solchen situation ist es nicht einfach mal eben seinen Lkw schön weit rechts hinzudrücken damit es nicht scheppert, Wäre das Fahrzeug mit Tagfahrlicht gefahren hätte man sich schon viel eher darauf einstellen können das da was kommt.
Oder wie oft begegnen mir Autos in der Dämmerung (egal ob morgens oder abens) die kein licht anhaben und dadurch ein erhebliches sicherheitsrisiko darstellen.
Und wie oft sehe ich diese leute nicht wenn sie mich überholen, egal ob ich auf Landstrasse oder Autobahn unterwegs binn.
Sagt jetzt bitte nicht das sind doch nur ausnahmefälle! Es sind mit sicherheit keine ausnahmen, Ich sehe und erlebe das Täglich auf meinen Touren, immerhin fahre ich jeden Tag zwichen 400 und 800 km!
So manscher unfall wäre mit Licht nicht passiert, und noch weniger andere prenzlige situationen hätte es mit Licht nicht gegeben!!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Troubadix » Fr 03.02.06 10:55

also schlimm finde ich nur das man bei neueren autos die birnen nicht mehr selber wechseln kann, die xenon und co mit ihren teuren birnen wirds erst recht ärgern...

mir isses egal, bekomme meine H4 bzw H7 an jeder tanke und gewechselt ist in 5 minuten

aber wenns erstmal richtig pflicht ist werden auch schöne nachrüstlösungen dafür kommen, sicherheit für motorräder ist der einzige echte grund der mir zu einfällt, aber das sollte nur ne frage der zeit sein



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
pug205gti1.9
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 04.12.05 23:16
Land: Deutschland
Wohnort: Freistadt, OÖ

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von pug205gti1.9 » Fr 03.02.06 11:10

@Timon
wenn ich 0,2l mehr brauche und ich hab täglich 50km zur Arbeit und wieder zurück, dann macht das im Jahr ca. 70 Euro. Um das Geld lönnt ich mir hier in Österreich die Vignette kaufen, also macht das schon was aus. Und was heißt Fahrstil überprüfen, warum soll ich meinen Fahrstil ändern, 0,2l mehr sind 0.2l mehr, das hat nichts mit dem Fahrstil zu tun.

Wollt ich nur mal so sagen.

Bin aber auch für Tagfahrlicht, nur die Strafen sollten nicht zu hoch sein, falls man es einmal vergisst. Man sollte zuerst einmal verwarnt werden.
Also :dafuer:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Kris » Fr 03.02.06 11:13

nunja, theoretische 0,2 liter mehr sind aber keine praktischen 0,2 liter mehr - so genau kann kein mensch fahren, als das er diese differenz spüren würde. einmal verschaltet, einmal motor abgewürgt - da steigt der verbrauch "theoretisch" auch ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von Timon » Fr 03.02.06 11:13

> pug205gti1.9 schrieb:
> @Timon
> wenn ich 0,2l mehr brauche und ich hab täglich 50km zur Arbeit und wieder zurück, dann macht das im Jahr ca. 70 Euro. Um das Geld lönnt ich mir hier in Österreich die Vignette kaufen, also macht das schon was aus. Und was heißt Fahrstil überprüfen, warum soll ich meinen Fahrstil ändern, 0,2l mehr sind 0.2l mehr, das hat nichts mit dem Fahrstil zu tun.
Ja, 0,2l sind 0,2l mehr. Worauf ich hinauswollte ist, dass man die 0,2l mit einem angepassten Fahrstil durchaus kompensieren kann.
Und zu dir als Pendler. Du bist anscheinend einer der wenigen Pendler, die nicht ständig mit Licht fahren. Ich persönlich kenne keinen Pendler, der das nicht tut. Daher zahlt der Pendler das Geld jetzt schon freiwillig und wird später dazu nicht mehr gezwungen.
Du verstehst, worauf ich hinaus will?

> Bin aber auch für Tagfahrlicht, nur die Strafen sollten nicht zu hoch sein, falls man es einmal vergisst. Man sollte zuerst einmal verwarnt werden.
Es wird sicher eine Übergangsfrist geben. Die Polizisten sind ja auch keine Unmenschen...

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

M205

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von M205 » Fr 03.02.06 11:35

@ Troubadix: Die meisten neuen Autos haben eh xenon und das hält für gewöhnlich länger als das auto selbst.


Wenn man sich dann anschaut dass zb. audi das Tagfahrlicht über LED's macht, dann greifen hier viele Argumente von höherem Spritverbrauch auch net mehr.
Ich würd mir, auch wenn es aufpreis kostet, bei jedem neuen Auto Tagfahrlicht mitbestellen. Bei meinem hab ich eigentlich so gut wie immer Licht an und ich fahr gute 120 km am Tag.
In Ortschaften kan man sich natürlich drüber streiten, ob es sinnvoll ist, aber außerorts halte ich es für sehr sinnvoll.

Gruss Michael

Benutzeravatar
HuMs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 16.03.05 12:51
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von HuMs » Fr 03.02.06 11:51

also ich meine, dass wenn man ein Auto bei normaler Tagezeit und normalem Wetter nicht sieht man zum Augenarzt gehen sollte. In Strassen, die dunkel sind z.B. durch Bäume etc Schild hin --Licht an--- .
Man könnte es doch so regeln das in Monaten wie z.B. ab November - April ein Tagfahrlicht-Gesetz in Kraft tritt, jedoch im Sommer nicht. Also ehrlich wer im Sommer kein Auto sieht soll den Führerschein abgeben. Im Winter fahren auch keine Motorradfahrer dann ist Tagfahrlich ok, jedoch im Sommer sollte man die Motorradfahrer einfach durch das eingeschaltete Licht von anderen Verkehrsteilnehmer von weitem schon besser erkennen müssen.


Also ich bin gegen ein generelles Tagfahrlicht
Behandel dein Auto wie ne Frau, nur um einiges besser. :-)

Benutzeravatar
pug205gti1.9
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 04.12.05 23:16
Land: Deutschland
Wohnort: Freistadt, OÖ

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von pug205gti1.9 » Fr 03.02.06 12:04

@Timon
wenn man eh schon Spritsparend unterwegs ist , wird das mit dem kompensieren schwierig.
Du bist anscheinend einer der wenigen Pendler, die nicht ständig mit Licht fahren.
Doch, immer und überall, aus Gewohnheit. Einsteigen und Licht an. Kann zwar passieren, dass ich mal stress hab und vergess einzuschalten, is aber selten.

tierfutter-ausfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.02.06 14:24
Land: Deutschland
Wohnort: pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht :-((((((

Beitrag von tierfutter-ausfahrer » Fr 03.02.06 12:05

> HuMs schrieb:
>
> also ich meine, dass wenn man ein Auto bei normaler Tagezeit und normalem Wetter nicht sieht man zum Augenarzt gehen sollte.

Was ist normal?

bsp.: Alles im ´normalen bereich´ Ich sehe in den Rückspiegel, sehe nichts, setze mit meinem lkw zum überholen an und schere aus, in diesem augeblick sehe ich im augenwinkel über den Rückspiegel ein ´Asphaltgaues Auto´ zwichen mir und den Leitplanken, Der Fahrer Blinkt wie wild mit seiner Lichthupe und anhand seiner Gestikulation ist zu erkennen was er von mir hällt.

Hmm... Binn ich nun Blind oder wie läst sich die Situation erklären?

Rischtisch!!
Mit Licht hätte ich das sehr schnell herrankomende ásphaltgraue Auto´ gesehen und hätte keinen Überholvorgang gestartet!!

Das Ganze läst sich auch sehr gut bei Dämmerung, mit dunklen Autos erklären.
Zuletzt geändert von tierfutter-ausfahrer am Fr 03.02.06 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten