Wer bastelt hier noch Elektronik?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von sub » Mi 15.11.06 11:43

Von Jan weiß ichs ja... aber sind hier sonst noch Lötkolbenschwingende Elitebastler ? ;)

Ich hab mir gerade nen Digital-Synthesizer gebaut der mir jede erdenkliche Kurvenform ausspuckt:

Bild
Bild

Sehr gut zu gebrauchen um Schaltungen durchzumessen...

Hachja, son Oszi is was feines, vor 3 Wochen gekauft und schon soviel damit gemacht... Endlich sieht man mal was der Strom so anstellt in der Schaltung ;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von Kris » Mi 15.11.06 12:03

tja, schade ... aber ich bin jemand dieser schwellen-jahrgänge, zu deren zeit elektronik grade so am aufkeimen war. ich hatte keinen C64, keinen elektronik-baukasten und erst sehr spät einen amiga. meinen ersten PC hab ich mir im 2. semester studium gekauft, also vor nicht sooo langer zeit. vorher war ich elektronik-mässig ein absolut unbeschriebenes blatt.

meine in der kindheit geprägte logik fusst v.a. auf lego und matchbox-autos :idea:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von sub » Mi 15.11.06 12:22

90% meines wissens stammen noch von vor dem studium...

und lego (insbesondere lego-technik) ist garnichtmal so verkehrt ;)

hast schon recht, mit der zeit wirds immer schwieriger was zu lernen, irgendwann vor der volljährigkeit ist der punkt erreicht, wo man mehr und mehr engagement reinsetzen muß, um noch merklich weiterzukommen was logik und verständnis angeht... liegt vielleicht auch daran das menschliches und familiäres mehr und mehr in den vordergrund drängt und man dort größere fortschritte zu verbuchen hat :p

bei allen hobbies steht auch erstmal der punkt des einstiegs bevor... was braucht man an material, um überhaupt nennenswert was lernen und verstehen zu können, wo ist der punkt an dem neugier und interesse der ablehnhaltung des nichts-verstehens überwiegt...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von Michael54431 » Mi 15.11.06 12:40

ich hab jeden tag mit autoelektronik im bereich steuergeräte zu tun, und ich hab auch meine eigenen oszilloskope :lach:
Gruß
Michael

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 15.11.06 16:31

Hi!

Ich hatte 92 meinen ersten C64, vor dem ich IMMER, wirklich IMMER gehockt bin. (mit 11 schon Sachen programmiert, die ich heute sicher nichtmehr könnte)
Irgendwann kam dann ein PC, da hab ich viel in Quickbasic 4.5 programmiert.
Leider hat sich das alles dann verloren, als ich 18 geworden bin und mein VW Jetta 1 Bj82 vor der Tür stand.

Ist man dann ein paar Jahre aus der Übung, fällt es einem alles andere als leicht, wieder einzusteigen.

Elektronikmässig bin ich schon unterwegs- ich arbeite bei Siemens in der SPS Fertigung und bin mitunter für die Prüftechnik zuständig. Das heisst aber nicht zwangsläufig, das ich mich auch mit nem Oszi auskennen würd! *gggg*

Grüsse,
der Verwirrte :lach:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 15.11.06 17:48

Ein Oszi hab ich auch (altes, analoges von Philips ;) ) und basteln tu ich auch hin und wieder, aber meist eher Reparaturen, als was völlig neues aufzuziehen. Keine Geduld. Boxen hab ich selbst gemacht, einen kleinen Verstärker, Computer baue ich immer selbst zusammen, aber das ist ja eher LEGO-Niveau, jedenfalls kein Elektronik basteln ;) In letzter Zeit mach ich die Elektronik in der Praxis, Ultraschallgeräte und son Zeug ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von Soltermännli » Mi 15.11.06 17:48

hallöchen


nun, in sachen löten kann ich von mir sagen, dass ich es ziemlich gut drauf habe =) habe heute gerade eine innenlichtverzögerung für meinen peugeot gebastelt, und bin auch sonst sehr aktiv in sachen elektronik etc.
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von proXon » Mi 15.11.06 17:53

ich habs eher weniger mit der guten alten analogtechnik, dafür eher mit µCs und allem möglichen was man damit koppeln kann...
zur ausstattung gehören bei mir u.a. digitales-speicher-oszi, eigenbau-frequenzgenerator, eigenbau-ätzgerät, ... und ein lötkolben und diverser kleinkruscht ;)
also gedruckte schaltungen ätzen (auch in SMD) iss bei mir standard.

die bilders (von meiner letzten "machbarkeitsstudie" zum thema CAN) hab ich ja vor kurzem erst gepostet:

Bild

Bild

gruss
Robin

ps: iss aber alles hobby, elektronisches hab ich in meiner ausbildung eigentlich fast nichts gelernt

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von sub » Mi 15.11.06 20:07

cool, sind ja doch mehr leute als ich gedacht habe...

insbesondere knowhow im bereich steuergeräte und µCs find ich klasse - auch ein betätigungsfeld von mir.

vielleicht sollten wir mal ein wenig mehr informations- und knowhow-austausch betreiben, mir hängen viele ideen im hinterkopf aber ich komme mangels zeit nie dazu mich richtig einzuarbeiten.

da wäre z.b. ein monitor- und diagnosesystem für ältere motorsteuerungen (motronic), eine pickup-platine für steuergeräte, ein messinterface für motorsensorik (krieg mal vernünftig die analogsignale der temp/druck-sensoren in ein µC-kompatibles format, stichwort: pegelanpassung, linearisierung, etc)

und und und...

zum signal-generator: wie hast du das denn realisiert, bzw was kann der und welche bandbreite hat das ding?

das problem z.b. beim sägezahn ist ja die integrations-kapazität, die für jede frequenz gut stimmen muß, da sonst der pegel schwankt.

kennt sich jemand mit dem protokoll der m1.3 motronic und ähnlichen systemen aus?

vielleicht wäre ein elektrik/elektronik-unterforum garnichtmal verkehrt, im restlichen verhau hier schreibt man sowas ungern da man das gefühl hat (mangels solcher themen) sowieso keine mitstreiter zu finden.

wer von euch hat denn icq? evtl könnte man sich ja mal intensiver austauschen...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
206SE
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Fr 18.08.06 23:49
Land: Deutschland

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von 206SE » Mi 15.11.06 20:37

Ich kenn mich in Richtung Elektrotechnik allgemein eigendlich gut aus. Mach auch viele Schaltungen Hobbymäßig, incl. SPS, Eagle Design, Platinen ätzen etc. nur mir mangeld es am Geld für bessere Ausrüstung (Oszi). Obwohl ich eigendlich schon ganz gut versorgt bin, vor allem was Schubladenweise Bauteile angeht^^. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung in Richtung Steuergeräte, habe aber auf jeden Fall Interesse an mehr Informationen. Wenn ihr Lust habt, mich "dabei" zu haben: 220-426-179 .

mfG 206SE

Antworten