Seite 1 von 2

neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Mi 17.05.06 16:51
von Troubadix
schon sehr interessant zu lesen...


http://www.gmx.net/de/themen/nachrichte ... dX6K0.html


troubadix



da es die meissten nicht gelesen oder nicht verstanden haben, es geht hier um ein urteil in der türkei, wärend die hier frei mit tuch oder schlimmer die "vermummung" burka rumlaufen und die in d-land am diskutieren sind was religionsfreiheit und, und, und alles umfasst ist es scheinbar im heimatland verboten.

ach ja, um missverständnissen vorzubeugen

ich bin für einbürgerung

für doppelte staatsbürgerschaft

und für religionfreiheit



aber auch für

anpassung

deutschkenntnisse

ggf ausweisung von störenfrieden, dafür lieber ein paar integrierte asylanten die hier leben und arbeiten hier behalten



troubadix

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Mi 17.05.06 17:10
von Abraham
hoffe du tritt damit keine Lawine ab...

ich dachte, in D gilt genauso wie in Ö, Religionsfreiheit. Daraus schließe ich, dass das tragen von Kopftücher aus religiösen Gründen/Absichten überall erlaubt sein muss... :augenroll:
Da aber machne Religionen die Vormacht haben und somit gleicher sind, wie die anderen, müssen nicht immer alle Freiheiten gelten :gruebel:

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Mi 17.05.06 17:29
von "Frank"
hm...
andererseits haben sie in bayern die kreuze aus den klassen verbannt, aus dem gleichen grund.
Da dies ein Zeichen des GLaubens ist, genau wie das Kopftuch, wäre es nur logisch, dies auch zu verbieten.
Womit ich auch keine Probleme hätte, wer hier lebt, soll sich halt integrieren.



Im Übrigen herrscht in Deutschland vermummungsverbot :zieh: :ironie:

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Mi 17.05.06 17:43
von Strange
Abraham hat geschrieben:hoffe du tritt damit keine Lawine ab...

ich dachte, in D gilt genauso wie in Ö, Religionsfreiheit. Daraus schließe ich, dass das tragen von Kopftücher aus religiösen Gründen/Absichten überall erlaubt sein muss... :augenroll:
Da aber machne Religionen die Vormacht haben und somit gleicher sind, wie die anderen, müssen nicht immer alle Freiheiten gelten :gruebel:
Klar, auch hier in D herrrscht natürlich auch Religionsfreiheit.

Allerdings herrscht hier seit der Säkularisierung auch eine Trennung zwischen Staat und Kirche (zumindest auf dem Papier :zwinker: ).

Daher gilt in D - und somit auch in den meisten Bundesländern - auch ein sogenanntes "Kopftuchverbot", wenn Du Beamter oder Angestellter im Öffentlichen Dienst bist. Das trifft z.B. besonders auf Lehrer zu, die den Schülern "neutral" entgegenstehen sollen.

Das betriff aber nicht ausschließlich das Kopftuch, sondern auch alle anderen "auffälligen" Zeichen - etwa der politischen Gesinnung. Sprich es ist z.B. nicht gestattet, einen riesigen Button "Atomkraft nein Danke!" am Revers zu tragen, wenn Du im öffentlichen Dienst bist.

Gruß, Jan

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Mi 17.05.06 17:50
von "Frank"
Weiterhin sind doch letztens sogar zwei Schülerinnen vom Unterreicht ausgeschlossen wurden, weil sie komplett verhüllt waren - das störe die Konzentration der Anderen und sorge für Unruhe.
:lach:

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Mi 17.05.06 19:08
von Momo
äh..

soweit ich weis.. hat das kopftuch gar nichts mit der religion zu tun?
nirgends im koran steht das frauen kopftücher tragen müssen..

das ist eine erfindung der männer gewesen, weil sie so eifersüchtig sind.

ergo.. hat das nix mit religionsfreiheit zu tun.

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Mi 17.05.06 19:16
von Marc
However, ich hab dazu eigentlich von jedem Gläubigen immer "a bisserl" was anderes gehört. Fakt ist, in der Türkei sind Kopftücher in öffentlichen Gebäuden verboten. In den ländlichen Gegenden wird das nicht so streng gesehen. In den Städten und Touristengebieten dagegen sehr.

Die Türkei will in die EU und tut demenstprechend auch einiges um Vorurteile oder div. Hindernisse abzuschaffen.

Komisch finde ich nur, dass wir bei unserer Religions- und Glaubensfreiheit manchem Extremisten (welchem Glauben der auch immer ist) mehr Freiheiten zugestehen als sein Heimatland oder Glaubensbrüder bei Ihm zuhause.

Die Integration bleibt schon lange davor auf der Strecke... wer integriert werden will schafft das auch. Mein Mitbewohner türkischer Herkunft hat einen stärkeren schwäbischen Dialekt wie ich und macht Spätzle nur handgeschabt *lecker*

Greetings Marc

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Mi 17.05.06 23:04
von Joe1905
natürlich steht im koran, dass sich frauen bedecken müssen, sie dürfen nur ihren eigenen männern ohne bedeckung begegnen. nix mit eifersucht oder so...

ich bin zwar türke, bin aber hier geboren und kann alles besser auf deutsch, sei es lesen, schreiben usw..., aber ich bin der meinung, dass sich jeder so anziehen soll und auch denken und glauben soll was er will. jeder glaubt für sich und wer nicht will muss an nichts glauben...

finde es zwar auch ***Mist***, dass es in der türkei verboten ist, aber nur deshalb sollte man es hier auch nicht tun...

die, die sich anpassen und versuchen was aus ihrem leben zu machen sind ok und die anderen sollte man entweder einsperren, oder abschieben...(meine meinung)

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Do 18.05.06 00:35
von CaliforniaPug
äh frank... du hast da was verdreht... kreuze sind in den schulen überall verboten - nur eben NICHT in bayern, weil sich Onkel Edi und seine Rasselbande da quergestellt haben (man kann auf antrag aber die abhängung der kreuze beantragen, da das diesbezügliche urteil bundesgesetz ist)...
Bin selbst Lehrer und hätte persönlich kein Problem damit, ob eine schülerin bei mir ein kopftuch trägt oder nicht, auch ein kreuz an der wand stört mich eigentlich nicht (obwohl ich als atheist schon bei dem wort "kirche" ausschläge kriege), aber für mich ist religion ne privatsache und hat in schulen u.ä. nichts verloren - egal welche es ist. ich habe die problematik hier in den USA zwar nicht, weil das tragen von religiösen symbolen jeglicher art in schulen und universitäten untersagt ist (das hat die US verfassung der deutschen echt voraus... strenge trennung von staat und kirche, auch wenn gewisse primaten in washington d.c. das ad absurdum führen), aber wenn ich hier in deutschland jemanden vom unterricht ausschließe weil sie verhüllt ist, dann muss ich auch dem mädel mit dem kreuz am kettchen nen verweis verpassen... wäre nur konsequent...

Re: neues zum thema kopftuch...

Verfasst: Do 18.05.06 08:14
von "Frank"
ups... das hatte ich echt andersherum im Kopf.