Nürburgring nur mit STVZO????

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von blizzy205Gentry » So 05.03.06 17:38

nabend zusammen.

hab mich in den letzten tagen ein bisschen auf der nuerburgring.de seite eingelesen und musste feststellen, dass ein fahrzeug die STVZO-Richtlinien einhalten muss um überhaupt auf dem ring fahren zu dürfen.
Bitte beachten Sie, dass nur Fahrzeuge, die der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen, den Nürburgring befahren dürfen. Bei den Rundfahrten gelten die aushängende Fahrordnung und die Straßenverkehrsordnung. Fahrzeuge mit Überführungs-Kennzeichen (rote Nummer, 06-er) Kurzzeitkennzeichen (04-er Nummer) und Oldtimer-Wechselkennzeichen (07-er Nummer) sind grundsätzlich nicht zugelassen. Die Nürburgring GmbH betreibt aktiven Umweltschutz. Dazu gehört auch der Lärmschutz. Daher sind Fahrzeuge, die den vorgeschriebenen Grenzwert von 95 dB(A) gemäß Fahrordnung überschreiten, von der Benutzung des Nürburgrings ausgeschlossen.
soll das heissen, dass man nicht einmal mit slicks auffen ring fahren darf???
blöde frage, aber war das schon immer so???
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von Waldfee106 » So 05.03.06 17:58

Bei den Rundfahrten gelten die aushängende Fahrordnung und die Straßenverkehrsordnung
Also ich will nen z.B. Ringtaxi sehen, was sich an die StVO hält :auslach:
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von blizzy205Gentry » So 05.03.06 18:03

> Waldfee106 schrieb:
>
>
Bei den Rundfahrten gelten die aushängende Fahrordnung und die Straßenverkehrsordnung
>
> Also ich will nen z.B. Ringtaxi sehen, was sich an die StVO hält :auslach:

wieso? is doch nicht verboten quer die straße zu befahren. ;)

mir gehts vorallem darum, ob das schon immer so war.

für mich heisst das, dass man nicht mal auffen ring fahren darf, wenn die auspuffanlage net eingetragen ist...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von Kris » So 05.03.06 18:19

das ist doch ganz normal - selbst bei jedem slalom-rennen müssen die autos der STVZO entsprechen und auch zugelassen sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von madmadix » So 05.03.06 18:22

haj,

vielleicht hängen da ja speziell andere ordnungen aus. ?!

mfg
Peter

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von Löwe01 » So 05.03.06 18:25

> > Also ich will nen z.B. Ringtaxi sehen, was sich an die StVO hält :auslach:

Macht auch das Ringtaxi! :) Überholt links, blinkt und achtet auf Rechts vor Links! :augenroll:
>
> wieso? is doch nicht verboten quer die straße zu befahren. ;)
Doch! Nennt sich übermäßige Straßenbenutzung und kost 20€ bei der Rennleitung (Peugeot Club Grün-Weiß SB zb.)! *g* Frag mich jetzt net woher ich das weiß. :floet:

> mir gehts vorallem darum, ob das schon immer so war.
>
JA! :zeig:

> für mich heisst das, dass man nicht mal auffen ring fahren darf, wenn die auspuffanlage net eingetragen ist...

Theoretisch NEIN! Praktisch interessierts keine Sau und wird auch net kontrolliert. Die Nürburgring GmbH will halt sicherstellen daß dein Auto der STVZO entspricht und von keiner Gefährdung durch Deinen Untersatz auszugehen ist.

Schon mal nen GT3 in Ringausführung gesehen der weniger als 95db drückt?? :nixkapier:
Ich nicht! :P

MFG Jens
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von mariob » So 05.03.06 18:39

Die Beschränkung auf Werte in der Gegend um 95dB ist durchaus nicht nur am Nürburgring üblich und bei solchen Kursen, wo Leute in der Nähe wohnen auch sinnvoll. Da an der Nordschleife habe ich bisher niemanden mit 'nem Messgerät gesehen, aber es geht halt darum, extrem laute Fahrzeuge auszuschließen. Ich durfte mit meinem Renngerät auch schonmal nicht starten, weil es zu laut ist, aber dafür hat man ja noch eine andere Tüte. Damit bleibe ich zwar bestimmt auch nicht im zweistelligen Bereich, aber es tut halt nicht mehr weh im Ohr...

Wen's interessiert: Ich fahre zusammen mit meinem alten Herrn 2 Awo's im Renntrimm. Seine 350er ist serienmäßig verdichtet und daher recht leise. Die wurde mit 102dB im Standgas und >120 im mittleren Drehzahlbereich gemessen. Mein Gerät hat mit 250cm³ ähnliche Fahrleistungen und holt das vorwiegend aus der Verdichtung und den deutlich höheren Drehzahlen in Kombination mit einem sehr eng gestuften Getriebe. Die hohe Verdichtung macht sich auch im Auspuffgeräusch bemerkbar. Mein Moped haben wir dann lieber gar nicht angeschoben, nachdem es bei der ersten Messung schon gar nicht passte...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Burns206XS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 03.02.04 00:00

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von Burns206XS » Mo 06.03.06 12:42

hmm mal ne andere Frage, ich hab mit meinem anderen Auto bis 02/06 TÜV gehabt und wollt ihn jetzt schlachten, aber davor nochmal richtig f*cken. Kann ich mir dass dann auf dem Ring abschminken?

Brin
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13.10.04 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Niederzissen

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von Brin » Mo 06.03.06 13:03

Dann warst du aber noch nicht oft oben wenn du da noch keinen mit einem Messgerät gesehen hast.
Die messen an der Zufahrt ziemlich oft den dB Wert deines Auspuffs.
Die lassen dich erst deine Karte rein stecken und dann wirst du gemessen wenn du über den Wert von 95dB bei (ich glaube es sind so ca. 3000 Umdrehungen) überschreitest, darfst du nicht drüber fahren.

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring nur mit STVZO????

Beitrag von Löwe01 » Mo 06.03.06 17:52

> Brin schrieb:
>
> Dann warst du aber noch nicht oft oben wenn du da noch keinen mit einem Messgerät gesehen hast.

"Da oben" ist bei meiner Freundin um die Ecke! Und ehrlich gesagt sind wir im Sommer fast jedes 2te WE am Ring! :P

> Die messen an der Zufahrt ziemlich oft den dB Wert deines Auspuffs.

Noch nie gesehen und wurde def. bei keinem meiner Kollegen gemacht! :zieh:

> Die lassen dich erst deine Karte rein stecken und dann wirst du gemessen wenn du über den Wert von 95dB bei (ich glaube es sind so ca. 3000 Umdrehungen) überschreitest, darfst du nicht drüber fahren.

Kann sein, aber noch nie aufgetreten! Zumindest nicht wenn ich da war. :sonich:
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Antworten