Seite 1 von 3

Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 02:00
von 106_XS
http://www.kfz-tech.de/AutoUnionCFront.htm

Man, mit was die vor ca. 70 Jahren so rum geballert sind, OHNE: ABS, ESP, Bremskratfverstärker (mit 4 Trommelbremsen) ; Servo-Lenkung, Airbag .... und und und ....


die waren einfach nur krank (oder verdammt mutig) ....

http://rapidshare.de/files/12500089/Aut ... C.wma.html
(dann auf FREE und nen bissel warten)


Zitat:

"Auto Union war erst 1932 in das Renngeschehen eingestiegen. Wesentlich bekannter waren zu dieser Zeit die Silberpfeile von Mercedes. Das Jahr 1936 sollte das erfolgreichste für Auto Union werden. Berühmt ist der Sieg von Bernd Rosemeyer auf dem Nürburgring, bei dem er trotz dichten Nebels mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfuhr.
Ein Rennmotor muss nicht ökonomisch sein, was man von diesem V-16 nun wirklich nicht behaupten kann. Er konnte bis zu 100 Liter einer speziellen Methanol-Mischung für besonder hohe Oktanzahl auf 100 km verbrauchen, hatte dafür allerdings auch einen unglaublichen Leistungsschub, der mit einem besonders urigen Geräusch verknüpft war. 100 Liter sind sehr viel, wenn der Tank "nur" 210 Liter fasst. "

/Zitat:

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 07:58
von Epiphone79
> 106_XS schrieb:
> die waren einfach nur krank (oder verdammt mutig) ....

Oder aber, es war einfach verdammt normal :cool: . Vorgestern fuhren sie alle ohne Sicherheitsgurt, gestern ist keiner mehr in ein Auto ohne ABS gestiegen, heute ist für viele alles unter 8 Airbags und ESP unzumutbar. Wandel der Zeit.

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 08:07
von Dark Star *CTi*
hubraum statt spoiler :cool:

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 08:55
von Troubadix
> http://rapidshare.de/files/12500089/Aut ... C.wma.html
> (dann auf FREE und nen bissel warten)

besonders geil dann die bergrenn wagen mit doppelreifen hinten, gefahren auch von stuck senior, der junior durfte vor paar jahren dann auch mal paar runden ehrenhalber damit fahren.

ach ja, alte rennwagen...

troubadix

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 09:12
von tierfutter-ausfahrer
Das waren Noch Autos!
Da wahren Fahrer auch wirklich noch Fahrer, und nicht wie heute in den modernen dingern nur noch Lenker.

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 11:11
von mariob
Ich bin auch heute noch froh ein Auto ohne ABS, ESP, Servo, ... zu haben.

Die Entwicklung im Rennsport ist schon echt traurig. Da gab es zu so frühen Zeiten schon rennfertige 16-Zylinder und so bis 1980 wurden die Autos ja auch tatsächlich noch schneller und hatten kaum Elektronik an Board, aber was man sich heute im Fernsehen angucken muss... Da freue ich mich doch darauf irgendwann mal wieder Zeit für den Olditmer-GP am Nürburgring zu finden und mir ein paar richtige Autos reinzuziehen... Porsche 917, 962, 956, 935, der McLaren M8, die vielen Lolas und Chevrons... *träum*

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 11:21
von Troubadix
auch geil ist die youngtimer trophy, will ich unbedingt dieses jahr mal wieder hin.

alles dabei vom peugeot 104 - ford mustang...

kleiner eintritt und fahrerlager schauen ist auch kein problem, wa soll man da auch abschauen können


troubadix

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 11:34
von Dreamer
Wer letzte Woche Abenteuer Auto auf Kabel1 gesehn hat und Geld zuviel in seinem Portemonnaie hat, kann sich den Auto Union Typ C für 30.000€ im Maßstab 1:8 kaufen.

Wird in einer exclusiven Auflage von 25 Stück gebaut. :)

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 11:47
von mariob
Da begnüge ich mich dann doch lieber mit dem (übrigens sehr empfehlenswerten) Buch.

Re: Auto Union Typ C

Verfasst: Sa 04.02.06 17:41
von Martin
> hubraum statt spoiler :cool:
Hallo,

von wegen Hubraum:

ein "Benz" von 1911 hatte einen Hubraum von 22(!) Litern, verteilt auf nur vier Zylinder. Welchen Krach (Klang) muß dieses Urviech damals gemacht haben... :?: :?:

http://autostadt.hornecker-online.de/mb ... itzen.html


Gruß Martin