Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 30.01.06 09:44

Ums gleich vorneweg zu sagen - ja, ich hab auch meinen Freund google schon gefragt :D

Ich habe von meinen Arbeitskollegen so etwas läuten hören, dass es in meiner Firma wohl eine Klausel im Tarifvertrag oder wo auch immer gibt, dass man bei Ausscheiden aus dem Betrieb wohl das Weihnachtsgeld zurückzahlen muss.... :traurig:

Konnte das nicht so glauben, kann lt. google aber durchaus sein:
Weihnachtsgeld - Rückzahlung bei alsbaldigem Ausscheiden aus dem Betrieb

Code: Alles auswählen

1. Grundsätzlich darf der Arbeitnehmer das behalten, was er erhalten hat, also auch das Weihnachtsgeld.

2. Nur ausnahmsweise, wenn im Arbeitsvertrag, im Tarifvertrag oder in der Betriebsvereinbarung entsprechende Vereinbarungen enthalten sind, kann eine Pflicht zur Rückzahlung bestehen. Allerdings haben die Gerichte bestimmte Voraussetzungen an die Rückzahlungspflicht geknüpft:

- Bis zu einer Höhe von DM 200,00 (ca. 100 Euro) darf Weihnachtsgeld überhaupt nicht zurückgefordert werden, auch dann nicht, wenn der Arbeitnehmer am Tag nach der Auszahlung bereits kündigt.

- Ab einer Höhe von DM 200,00 (ca. 100 Euro) bis zu einem Monatsgehalt darf bei entsprechender vertraglicher Vereinbarung das Weihnachtsgeld zurückgefordert werden, wenn der Arbeitnehmer bis einschließlich 31.03. des Folgejahres ausscheidet.

- Beträgt die Weihnachtsgratifikation mehr als ein Monatsgehalt, darf der Arbeitgeber den Arbeitnehmer bis zum 30.06. des Folgejahres binden.

- Beträgt die Gratifikation "wesentlich mehr als ein Monatsgehalt" (also im Zweifel mehr als zwei Gehälter), dann darf der Arbeitgeber den Arbeitnehmer auch über den 30.06. des Folgejahres hinaus binden bzw. bei Ausscheiden während der Bindungszeit das Weihnachtsgeld zurückfordern.

3. Hinweis: Im Tarifvertrag können auch für niedrigere Gratifikationen längere Bindungsfristen (als oben beschrieben) vereinbart werden. Diese Regelungen sind dann vorrangig vor den von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätzen anzuwenden, soweit sie auch Gegenstand des Arbeitsvertrages geworden sind.
Quelle: www.internetratgeber-recht.de

Nun meine Fragen:

Musste einer hier schonmal was zurückzahlen?
Wird Brutto oder Netto zurückgezahlt? Nur damit ich weiß, was auf mich zukommt *g*
Im Arbeitsvertrag stehts ja nicht drin .... dann wohl im Tarifvertrag - wo kann man sich den ansehen?

Danke im Voraus schonmal für sachdienliche Hinweise

P.S.: Ich bitte von Aussagen, wie "sei froh, dass Du überhaupt was bekommen hast - andere sind leer ausgegangen ... drum stell Dich nicht so an" ect., Abstand zu nehmen
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Timon » Mo 30.01.06 10:04

Sei froh, dass Du überhaupt was bekommen hast - andere sind leer ausgegangen ... drum stell Dich nicht so an

*g*

Wenn man was zurückzahlen muss, dann komplett:
- Ab einer Höhe von DM 200,00 (ca. 100 Euro) bis zu einem Monatsgehalt darf bei entsprechender vertraglicher Vereinbarung das Weihnachtsgeld zurückgefordert werden, wenn der Arbeitnehmer bis einschließlich 31.03. des Folgejahres ausscheidet.
Diese Aussage ist eindeutig. Wenn du bis zum 31.03.06 raus bist aus der Firma, dann musst du das komplette Weihnachtsgeld zurückzahlen. Also...durchhalten, der 31.03. ist ja nicht mehr so lange hin ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 30.01.06 10:09

Naja - durch die Zahlung sind aber meine Abzüge gestiegen ... ich bekam das ja nicht komplett ausgezahlt - und trotzdem muss ich den Bruttobetrag zurückzahlen?

Jaja, ich weiß, der 31.3. ist nicht mehr solang hin (für mich trotzdem noch lang genug bis dahin .... es ist halt wieder so eine ungeplante Ausgabe :ohoh:

Generell darf ich aber drauf warten, dass die mich auffordern, dass ich zurückzahlen soll, oder? Oder ziehen die das vom letzten Gehalt ab?
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Horst B » Mo 30.01.06 10:09

Es ist so wie Timon schreibt. Wer im Folgejahr nicht lange genug durchhält, muss "alles" zurückzahlen. :heul:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Timon » Mo 30.01.06 10:14

> Waldfee106 schrieb:
> Naja - durch die Zahlung sind aber meine Abzüge gestiegen ... ich bekam das ja nicht komplett ausgezahlt - und trotzdem muss ich den Bruttobetrag zurückzahlen?
I.d.R. wird das zurückgerechnet. Du bekommst eine geänderte Gehaltsbescheinigung für Dezember (oder wann immer das Geld ausgezahlt wurde) und die Differenz musst du dann zurückzahlen.

> Jaja, ich weiß, der 31.3. ist nicht mehr solang hin (für mich trotzdem noch lang genug bis dahin .... es ist halt wieder so eine ungeplante Ausgabe :ohoh:
So schlimm in der Firma, dass man es keine 3 Monate mehr aushält?

> Generell darf ich aber drauf warten, dass die mich auffordern, dass ich zurückzahlen soll, oder? Oder ziehen die das vom letzten Gehalt ab?
Ja, und du kannst dir sicher sein, dass wenn die Firma Kenntnis von dieser Klausel hat, wird sie es automatisch machen. Dann ist dein letztes Gehalt halt geringer. Es soll aber auch Chefs geben, mit denen man reden kann.

Das ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber mein neuer AG hat eine Auslöse von ca. 2000 DM damals noch bezahlt, weil man alter AG darauf bestanden hat, dass ich die Lehrgangskosten teilweise zurückzahle.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Waldfee106 » Mo 30.01.06 10:25

So schlimm in der Firma, dass man es keine 3 Monate mehr aushält?


Also ich zähle jeden einzelnen Tag, wo ich da noch auf der Matte stehen muss :floet: ....
Es soll aber auch Chefs geben, mit denen man reden kann.
Hm, ich weiß - aber so einen hab ich nicht ... :traurig: .... habs schon ausprobiert und bin zweimal kläglich gescheitert.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von Uwes68 » Mo 30.01.06 13:50

> Waldfee106 schrieb:
>
>
So schlimm in der Firma, dass man es keine 3 Monate mehr aushält?

>
> Also ich zähle jeden einzelnen Tag, wo ich da noch auf der Matte stehen muss :floet: ....
>
Hallo,
hatte ich nicht mal gelesen, das du bei dem Metro arbeitest.
Da würde ich mich ja mal an den Betriebsrat wenden, die haben auch nen Tarifvertrag.

Uwe

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von InformatiX » Mo 30.01.06 16:14

moin

das is ja mal krank....

mit welcher begründung geht denn sowas? ich kenns sonst nur, daß man wenn man kein volles jahr dabei ist, nur anteilig weihnachtsgeld bekommt.. aber wenn ich 2005 dort voll gearbeitet hab, muss ich doch auch 2005 was kriegen , und wenn ich 2006 geh, is das doch egal dann...??? *mal massiv wunder*

ok, ich hab mich mit sowas ned beschäftigt, bei uns isses da sehr einfach geregelt: kein weihnachts- und kein urlaubsgeld, da kommen so fragen gar ned erst auf *ggg*

ich würd das aber mal auf dich beruhen lassen und warten bis die sich melden. bzw ob überhaupt..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von boeseMI16 » Mo 30.01.06 16:32

> Waldfee106 schrieb:
>
So schlimm in der Firma, dass man es keine 3 Monate mehr aushält?


wollte grad was gemeines sagen, hätte aber gegen die Forumsregeln verstoßen :zeig:

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtsgeld Rückzahlung? Erfahrungen?

Beitrag von cologne » Mo 30.01.06 17:15

der Manteltarif des EZH für Saarland sieht die Kürzung des Weihnachtsgeldes bei Ausscheiden aus der Firma gestaffelt vor - da hilft kein Jammern und kein Klagen - aber unsere Waldfee106 bleibt davon zum Glück verschont :lach:

gruß aus cologne
christian

Antworten