Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von duke307 » Di 13.09.05 11:41

Da ich am Sonntag unterwegs bin, muss ich die kommenden Tage per Briefwahl wählen. Diesmal bin ich aber wirklich noch unentschlossen, wen ich wählen soll. Wem gehts ähnlich?

Hab mir am Sa von paar Infoständen in der Innenstadt sogar ausführliche Wahlprogramme mitgeben lassen und die am Wochenende mal genauer unter die Lupe genommen.

Und da unsere "netten" Politiker Tag für Tag neue (interessante) Koalitionen ausschließen (Ampel, Schwarz-Grün, Rot-Rot-Grün, neuerdings auch große Koalition) wirds einem auch nicht gerade leicht gemacht? :roll:

Ich tendiere mit meiner Zweistimme schon sehr konkret in eine Richtung, aber würde gern auch mal andere Meinungen hören. Wen würdet ihr denn wählen am Sonntag und warum (paar absolut überzeugenden Fakten schreiben, keine Spekulationen oder persönlichen Kandidatenkram wie "Frau ausm Osten", "Steinewerfer", "stotternder Bayer" etc...) ?

Achja.... Linkspartei, NPD usw. kommen auf keinen Fall in Frage.

Bis Donnerstag wollte ich meine Kreuzchen gemacht & abgegeben haben.... also es EILT!
;)

Vorschläge?
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von obelix » Di 13.09.05 12:29

> Vorschläge?

eigentlich sollte das jede mit sich selber ausmachen:-)

aber ich kann es schon nachvollziehen.
die wahl unter verschiedenen übeln ist immer schlecht.
das ist so, als wenn du zum tode verurteilst und ihm die wahl zwischen erhängen, ersäufen und zu tode prügeln lässt:-)

so geht es mir seit vielen jahren. ich hab deshalb einen für mich akzeptablen weg gefunden.
wahlverweigerung bringt ja nix, denn diese stimmen kommen ja den etablierten zu gute.

also kannst bloss ne neue partei versuchen zu pushen, in der hoffnung die dann irgendwie reinzulupfen. dann ändert sich VIElLEICHT was.

ich für meinen teil hab mir dann die rausgesucht, die meines erachtens nach am ehesten vertrauenswürdig sind. also die, die aus den unteren schichten kommen, über lebensweisheit verfügen und für die "kleinen" leute verständnis haben.
deshalb bekommen meine stimme schon seit vielen jahren die grauen.

es gibt auch noch genug andere gruppierungen, aber die pogramme der grauen scheinen mir am ehesten geeignet, mal so richtig "unruh(e)" in den politischen trott zu bekommen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von boeseMI16 » Di 13.09.05 12:48

Ich sage nichtmal meine Familie oder meiner Freundin was ich wählen werde. Keine Lust auf Diskussionen dadrüber. Ich bin halt dieser Meinung, andere sind anderer Meinung, mich betreffen solche Sachen, andere Leute betreffen andere Sachen, und so soll man wählen.

Du sollst wählen, für was du bist und dich nicht von anderen Leuten beeinflussen lassen.

Sonst bringt die ganze Wahl nichts :)))

Aber Leute geht bitte wählen! Nicht wählen ist scheisse! Und außerdem: Wer nicht wählen geht, darf später nicht rumjammern dasses Deutschland ja so schlecht geht und das der Sprit so teuer ist und das man so wenig Geld in der Tasche hat...

Viele Grüsse

Jan

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von Die_Butterkugel » Di 13.09.05 12:54

vielleicht hilft das ein bischen:

http://www2.wahlomat.de/bundestagswahl2005/main_app.php

MFG

Butterkugel

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von obelix » Di 13.09.05 13:22

> Ich sage nichtmal meine Familie oder meiner Freundin was ich wählen werde. Keine Lust auf Diskussionen dadrüber. Ich bin halt dieser Meinung, andere sind anderer Meinung, mich betreffen solche Sachen, andere Leute betreffen andere Sachen, und so soll man wählen.

deswegen hab ich das beispiel genannt.
die grauen sind ja ned dabei:-)

wobei ich sagen muss: wenn ich mir solche aussagen wie die einer "pogo-partei" anhöre komm ich ins "ver"zweifeln.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von duke307 » Di 13.09.05 14:15

Wen ich dann wähle, entscheide ich ja zum Glück noch alleine... ;)

Aus meiner Sicht kanns aber trotzdem nicht schaden, mal über den Tellerrand hinauszusehen und sich anzuhören, wie andere Leute - für sich persönlich - die Arbeit unserer Parteien sehen, oder?

Ich hab bis heute nie ein Geheimnis gemacht, wo ich in der Vergangenheit bei Wahlen mein Kreuz gemacht habe. Warum auch? Wenn man fair und sachlich drüber diskutieren kann (was bekannterweise nicht mit allen Mitmenschen geht, aber mit vielen!) ist sowas grundsätzlich eine Bereicherung für den eigenen Horizont und nichts Negatives. Meine Meinung. Nachteile hatte ich im Leben dadurch noch keine, im Gegenteil. Sowas stellt eher die Fähigkeit heraus, dass man sich mit Problemen und verschiedenen Lösungsmöglichkeiten auseinandersetzen und sie bewerten/beurteilen kann.

Ich würde hier nicht Fragen, wenn mich die Meinung von zugegeben sehr mobilitätsfeudigen ;) Menschen nicht auch interessieren würde für meine Wahlentscheidung?
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von Timon » Di 13.09.05 14:17

Wen, weiss ich ach noch nicht, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es nicht die SPD sein wird. Erst sich abwählen lassen und dann wieder antreten. Sowas beklopptes.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von RallyePower » Di 13.09.05 15:11

> deswegen hab ich das beispiel genannt.
> die grauen sind ja ned dabei:-)




wie ned dabei *gg* warum kommt dann im Radio immer Wahlwerbung von denen ;-)
wobei ich sagen muss deren Programm hört sich gut an 8)
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von obelix » Di 13.09.05 15:17

> wie ned dabei *gg* warum kommt dann im Radio immer Wahlwerbung von denen ;-)
> wobei ich sagen muss deren Programm hört sich gut an 8)

echt?
ich hab bloss was mitbekommen, dass die wohl ned genug stimmen zusammenbekommen haben...
muss ich glatt nommol guggn.

gruss

obelix

p.s.

meine mail ned bekommen?
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen wegen Wahl - wer noch?

Beitrag von Strange » Di 13.09.05 16:22

@ Obelix: Da ich am Sonntag nicht da bin, habe ich Briefwahl gemacht. Bei mir in FFM waren die Grauen jedenfalls nicht auf dem Wahlzettel.

@ Frank: Hm, was die Vertrauensfrage von Schröder anbelangt, so war die schon taktisch sinnvoll und eigentlich auch berechtigt. Der Schröder hatte in seiner Fraktion und der der Grünen nicht mehr so den Rückhalt, wie er es als Bundekanzler hätte haben müssen.
Durch eine Neuwahl werden ja dem Grunde nach neue Abgeordnete für den Bundestag gewählt. Somit hatte sich Schröder zumindest eine theoretische Chance ausgerechnet, nach der Wahl sowohl zahlenmäßig mehr Abgeordnete in die SPD-Fraktion und die Grünen-Fraktion zu bekommen, als auch mehr Agbeordnete zur Verfügung gestellt zu bekommen, die wieder hinter ihm stehen.
Ist vielleicht ein bisschen blöd formuliert, aber es ist hoffentlich doch einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß, Jan

Antworten