Kleine Fahrwerkskunde.. Zugstufe oder Druckstufe => "Härte"?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Kleine Fahrwerkskunde.. Zugstufe oder Druckstufe => "Härte"?

Beitrag von mito116 » So 03.07.05 01:10

Servus Jungs,

als ich mir mal ein paar Gedanken über die Einstellmöglichkeiten der KW-Gewinde V2 und Koni-Fahrwerken gemacht hab, ist mir folgendes aufgefallen:

Man spricht ja immer von "in der Härte verstellbar", was aber eigentlich doch total falsch ist, oder? Die Dämpfer von Koni und die Variante 2 von KW sind ja nur in der Zugstufe verstellbar, die doch aber mit der eigentlichen "Härte" des Fahrwerks garnichts zu tun hat, oder macht sich das doch irgendwie bemerkbar?

Nur damit ich nicht total danebenlieg: Die einstellbare Zugstufe bremst nur das Ausfedern des Dämpfers, die Druckstufe ist für das Einfedern zuständig... Richtig? Somit sind ja nur die V3 von KW in der Härte einstellbar, alles andere ist nur Verschleißnachstellung gegens Aufschaukeln?

Ich hab ja saugünstig ein gebrauchtes KW Gewinde V2 bekommen, mich aber doch gewundert, wie "leicht" sich die Dämpfer im Vergleich zu neuen Gasdruck-Dämpfern zusammendrücken lassen. Laut KW-Homepage ist die Druckstufe immer viel Geringer als die Zugstufe, aber WIESO???

Ich blick nicht so ganz durch...... Liegt das jetzt an der Uhrzeit, dem Ouzo den ich vorher zum Grillen getrunken hab, oder bin ich einfach zu doof???

Bin gespannt, ob mir das jemand verständlich erklären kann... :wiejetzt:

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fahrwerkskunde.. Zugstufe oder Druckstufe => "Härte"?

Beitrag von obelix » So 03.07.05 01:21

das "zusammendrücken" muss ja viel weniger sein, denn da arbeitsest du im eingebaten zustand gegen die federrate...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten