Servus Jungs,
als ich mir mal ein paar Gedanken über die Einstellmöglichkeiten der KW-Gewinde V2 und Koni-Fahrwerken gemacht hab, ist mir folgendes aufgefallen:
Man spricht ja immer von "in der Härte verstellbar", was aber eigentlich doch total falsch ist, oder? Die Dämpfer von Koni und die Variante 2 von KW sind ja nur in der Zugstufe verstellbar, die doch aber mit der eigentlichen "Härte" des Fahrwerks garnichts zu tun hat, oder macht sich das doch irgendwie bemerkbar?
Nur damit ich nicht total danebenlieg: Die einstellbare Zugstufe bremst nur das Ausfedern des Dämpfers, die Druckstufe ist für das Einfedern zuständig... Richtig? Somit sind ja nur die V3 von KW in der Härte einstellbar, alles andere ist nur Verschleißnachstellung gegens Aufschaukeln?
Ich hab ja saugünstig ein gebrauchtes KW Gewinde V2 bekommen, mich aber doch gewundert, wie "leicht" sich die Dämpfer im Vergleich zu neuen Gasdruck-Dämpfern zusammendrücken lassen. Laut KW-Homepage ist die Druckstufe immer viel Geringer als die Zugstufe, aber WIESO???
Ich blick nicht so ganz durch...... Liegt das jetzt an der Uhrzeit, dem Ouzo den ich vorher zum Grillen getrunken hab, oder bin ich einfach zu doof???
Bin gespannt, ob mir das jemand verständlich erklären kann... :wiejetzt:
Gruß, Mourad
Service