VW Golf GTI-Maschinen ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

VW Golf GTI-Maschinen ...

Beitrag von Kris » Fr 10.12.04 11:36

... ich weiss, ist mehr als OT, aber kennt sich einer von euch mit den VW-GTI-maschinen näher aus und kann mir was über die veschiedenen versionen inkl. deren einspritzanlagen etc. sagen. was gabs da? 1.6 110ps und 1.8 und 1.8 16V und 2.0 16V ?!

wie laufen die dinger? was brauchen sie und wie lang halten die motoren, bzw. wo sind die schwachpunkte?

danke und gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Fr 10.12.04 11:41

Du Mail einfach mal Unserem VW Mann von Gz-Tuning.

Der Kann dir in diesen Fragen sicher weiter Helfen der hat die garage voll mit den Motoren.

zu Finden auf der HP unter Kontakt Info
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Beitrag von Marc » Fr 10.12.04 12:09

Hi Kris,

wie eilig ist das?

Ich hab zuhause die Adresse von nem Bekannten der sich auf das Veredeln von alten VWs spezialisiert hat. Leider komm ich die naechsten 10 Tage nicht an meinen Schreibtisch.

Greetings aus Savona, Marc

P.S. das mit Deinen Antriebswellen dauert leider auch noch ein paar Tage ... :-(
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: VW Golf GTI-Maschinen ...

Beitrag von Skyflyer206 » Fr 10.12.04 12:51

hi kris
ich könnte mal in der autodata nachgucken, vom welchem Golf GTi denn 1-5?

> Kris schrieb:
>
> ... ich weiss, ist mehr als OT, aber kennt sich einer von euch mit den VW-GTI-maschinen näher aus und kann mir was über die veschiedenen versionen inkl. deren einspritzanlagen etc. sagen. was gabs da? 1.6 110ps und 1.8 und 1.8 16V und 2.0 16V ?!
>
> wie laufen die dinger? was brauchen sie und wie lang halten die motoren, bzw. wo sind die schwachpunkte?
>
> danke und gruss, kris
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 10.12.04 13:10

mich interessieren die maschinen, die man zur zeit günstig kaufen kann, sprich wahrscheinlich 2er golf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Moonstone
Handbremsen-Wender
Beiträge: 775
Registriert: Fr 23.04.04 09:28
Land: Deutschland
Wohnort: Morbach
Kontaktdaten:

hm

Beitrag von Moonstone » Fr 10.12.04 13:23

Meine Schwester hatte nen IIIer GTI...hat vor Kurzem die Flügel gestreckt. Allerdings ein ganz alter, einer der ersten. Also wenn Du Interesse an nem Schlachtfahrzeug hast....der Motor is hoch gegangen, Kopfdichtung platt, Kompression gleich Null.....aber ansonsten ist der Wagen ok....

LG, Nicole

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: VW Golf GTI-Maschinen ...

Beitrag von Felix306 » Sa 18.12.04 09:48

kann dir nur nen erfahrungsbericht liefern.
ein kumpel von mir hatte jahrelang nen 2er golf gti.
mit um die 135 ps,müsste jetzt lügen für die genaue ps zahl.
das teil ging wie die hölle wirklich!!
der lief so 220,aber die beschleunigung unten raus,der ist im 2en gang richtig los gepeitscht,das es einem anders wurde in der magengrube,schön leichtes auto und echt sau schnell,da kann mir einer sagen,was er will.
an dem auto war nichts gemacht,ausser felgen und fahrwerk.
ich weiss noch,das der innenraum recht billig war,die knöpfe und armaturen klapperten alle ein wenig.
mit dem motor hatte er nie probleme,ölwechsel,bremsscheiben und belege gewechselt,das wars auch schon.
gruß

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Sa 18.12.04 16:28

hallo,

die VWs um die motoren rum interessieren mich wenig bis garnicht, es geht mir wirklich nur um die maschinen. ich bin da mehr durch zufalll drübergestolpert, im zeithaus in wolfsburg steht ein 1er GTI-motor und daneben ein GTI 16V-G-ladermotor ... was mir sofort ins auge sprang, die motoren bauen so gut wie garnicht nach vorne, sondern haben die ansaugbrücken entweder auf der rückseite zusammen mit dem krümmer oder aber beim 16V überm kopf laufen ...

und das wäre eigentlich für das projekt alternativmotor im matra bagheera genau das richtige, denn da sitzt vorm motor blöderweise der tank und es geht echt um zentimeter ... hier mal ein paar bilder, wie voll es da mit nem MI16 wird ... und der tank wurde schon ausgeschnitten:

http://www.simcat.net/Geschichten/Baghe ... _MI_16.jpg

http://www.simcat.net/Geschichten/Baghe ... t_MI16.jpg

http://www.simcat.net/Geschichten/Baghe ... t_MI16.jpg

http://www.simcat.net/Geschichten/Baghe ... _16_2_.jpg

gut, das ist jetzt ein MI16, aber selbst der normale 205 GTI-motor passt in den bagheera nur mit chirurgischen eingriffen oder wenn man den tank komplett rauswirft. nur wo soll man in so nem auto sonst nen 66 liter-tank hintun ... platz ist eh mangelware.

ich hatte ja immer die idee, ne 205-GTI-maschine mit diesem D6A-kopf vom BX GTI da einzubauen, weil der die ansaugkanäle schräg hat, nur selbst dann sind ansaugbrücke und krümmer ne sonderanfertigung.

die VW-8V-maschine würde wahrscheinlich ohne umbauten passen und ich würde fast behaupten dass auch der VW 16V reingeht wie er ist. ein weiterer vorteil der VW-alternative ist, dass die VW angeschraubte antriebswellen haben und das wäre 3ein echter vorteil, da das system mit den gesteckten wellen schon beim serien-bagheera echt kopfschmerzen beim ein- und ausbau verursacht, weil einfach die längslenker nur nen begrenzten weg freiwillig machen und man die wellen nur mit hängen und würgen rein und rauskriegt.

und die VW-maschinen haben schon alle die doppeldrosselklappe mit registersteuerung ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 18.12.04 18:52

Das bild von oben auf den Motor .. das sieht aus wie wenn der Motor in nem Schiff eingebaut is :-)). Das is aber ein arges Teil . . hat der vorne nur nen Stahlrohrrahmen? . . hat zumidest der . . und der Motor schaut auch sehr beachtlich aus :-)

Bild

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Sa 18.12.04 19:11

na von dem bag is da net mehr viel bis garnix übrig ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten