Französisch lernen - womit genau?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Französisch lernen - womit genau?

Beitrag von Waldfee106 » So 24.10.04 16:36

Hallo!

Ich will gerne französisch lernen ....

* möglichst schnell
* effizient
* mit Lern - CD ... da ich nicht weiß, wie man da alles ausspricht (hatte nie diese Sprache in der Schule)


Hat einer von Euch mit bestimmten Sachen tolle Erfahrungen gemacht?

Btw. Kurs an der VHS sind grad nicht möglich ... da hab ich schon geschaut.

Würde mich sehr über Tips, welche Lernsoftware, Bücher ext. sehr gut waren, freuen!!

Danke im Voraus

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » So 24.10.04 18:45

hallo,

mein tip: geh fürn paar monate nach frankreich. man lernt ne sprache nie so effizient wie im land selber. ich hatte 6 jahre an der schule franz und hab hinterher kein wort geredet. erst als ich mit dem jahr studium in der französischen schweiz und ner klasse voller franzosen echt gezwungen war zu sprechen, klappte das richtig. nach und nach kam ich an die sprache und erinnerte mich auch plötzlich an sachen, die ich theoretisch zwar gelernt hatte aber nie praktisch anwenden konnte.

heute, 4 jahre nach der schweiz und seit 3 jahren mit ner französin zusammen (und mittlerweile verlobt) sprech ich die sprache fliessend und leicht, versteh 90% und auch kurzatmiges film-gerede, kann mich recht problemlos ausdrücken.

aber mein tipp: ins land gehen und v.a. keine angst haben, einfach drauf los babbeln auch wenn man anfangs natürlich fehler macht.

wenn du interesse hast, kann ich dir gern helfen, nen kontakt suchen, hab ja jetzt familie in frankreich.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
McHolle
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 23.04.04 08:39
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von McHolle » So 24.10.04 19:04

jo da stimme ich kirs zu. hatte in der schule immer sowas zwischen 3 und 6. kann es aber sehr gut reden :lol:

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » So 24.10.04 19:38

Das beste Training ist echt mit jemand sich zu unterhalten, der Französisch kann. Ggf. auch Deutsch um schwere Stellen dann angenehmer zu erklären ;).
Ich habe den kleinen Vorteil, das meine Eltern bei Franz. sprechen und sich des öfteren in dieser Sprache unterhalten haben. Da ist das ein oder andere Wort mal hängen geblieben *g*.

Ansonst würde ich dir dieses Programm empfehlen, das ich in meiner Freizeit zum festigen der Sprache benutze http://www.pearl.de/productchoice_redir ... 501&rate=5 . Oder Art.Nr.: SA-2914-910

Das erlernen der Vokabeln funktioniert mit dieser Art von Karteikartensystem sehr gut und auch langanhalten dann.

Gruß
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Dj_205
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 07.05.04 01:13
Land: Deutschland
Wohnort: Pöttsching/Österreich

Beitrag von Dj_205 » So 24.10.04 22:25

sprachurlaub ist wirklich das Beste. Hab letztes Jahr im Urlaub ne Französin kennen gelernt und hab natürlich kein Wort französisch gesprochen. Das letzte mal französisch hatte ich schliesslich in der 6.Klasse. Aber nach nur einer Woche frischte sich das ganze etwas brüchig wieder auf. Hab jetzt natürlich nicht fliesend Französisch gesprochen aber immerhin wurde mein Wortschatz um ein Wort vergrössert. :lol:
Peugeot 205 XS verkauft an den höchstbietenden.....

Mach Papa stolz

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Mo 25.10.04 09:59

Sprachurlaub ist nicht drin ... gleich mal vorweg ;) ....

Dass man nach der Schule eine Sprache nicht wirklich kann ist ja klar - ging mir so - weil man eh kein Interesse hat quasi ... ist halt nen nerviges Fach, für das man das Nötigste macht für den Lehrer bzw. so, dass man ne gute Note bekommt.
Auch ich kann nach 9 Jahren Russisch nicht russisch, obwohl ich immer ne 1 hatte.

Der Link klingt gut ..... schau ich mir mal genau an ;)

Danke für die Tips
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 25.10.04 10:19

hallo,

du sollst ja auch keinen urlaub sondern ein praktikum machen *g*
aber mal sorum gefragt, du wohnst in saarbrücken? dann biste doch schon halb in frankreich ....

gibts bei euch keene echten franzosen?!

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Mo 25.10.04 10:25

ich hab noch keinen gesehen :mad: ... das sind doch die mit dem Baguette unterm Arm, oder? ^^

Nee im Ernst, ich kenn keinen ...

Wenn man so ganz unbedarft in einer Sprache ist, macht es auch nicht viel Sinn, dahin zu fahren und zu versuchen, das nun zu lernen. Ich glaube nicht, dass wir eine Chance in China ect. hätten, irgendwas zu lernen - weil man nicht mal die leichtesten Wörter kennt.

Ich hab vor, an der VHS mal nen Kurs zu machen, wenn die wieder einen beginnen ... ich will nur vorher für mich was lernen.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer » Mo 25.10.04 12:34

Ich bin ja nun mit einer Halbfranzösin verheiratet :D und war gearde letztes Wochenende in Frankreich.
So doof es sich anhört aber ganz einfache Kinderbücher helfen schon mal einen kleinen Wortschatz aufzubauen erstmal ohne Satzbau.

Ich hatte bei einer Bekannten ein Kinderbuch in der Hand, wo z.B ein Schmetterling drauf war und darunter papillon stand.
Ich selbst habe so ein ähnliches Buch wo es schon um hinten vorne oben unten etc. in kleinen Sätzen geht. Wenn du möchtest, schaue ich gerne mal nach der ISBN.
Am besten lernt man es von Kindern, die haben mehr geduld und quatschen einfach drauf los oder halt vor Ort.
Nur durch das Zuhören bei meiner neuen Familie verstehe ich schon um einiges mehr als noch vor zwei Jahren, als ich richtig damit konfrontiert wurde.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 25.10.04 13:04

Tjaja, soweit isses im Saarland schon ;)
Fahr doch einfach mal rüber einkaufen. Aufn Wochenmarkt oder in n Geschäft. Dort lernt man mal n bissi sprechen.
Am besten nimmst n Sprachkurs. Aba kuck, dass de keinen kennst, der dort mitmacht. Denn wenn Kollegen oder Freunde dabei sind, is ma schnell gehemmt, wenn ma falsch ausspricht oder so.
Bild

Antworten