Hallo,
leider habe ich meinen Peugeot schon vor Jahren zu Grabe tragen müssen, und auf den letzten Metern hat er mich noch zu meinem aktuellen Passat gebracht.
Der macht auch Spaß zu fahren, ist halt ein ganz anderes Auto. Da ich mich aber keiner Passat Gemeinde angeschlossen habe, hoffe ich auf ein paar gute Ideen aus dem Peugeotforum. Vielleicht kennt das Problem ja jemand.
Langer Rede kurzer Sinn: Mein Passat B8 BJ 2014, TDI 2.0, Getriebe Automatik, Variant, ca 170 tkm gelaufen, vibriert/zittert beim Fahren. Sowohl auf Sommer- als auch auf Winterrädern. Beide Radsätze sind neu, aber auch auf den alten Rädern gab es das Zittern.
Besonders bei höherem Tempo vibriert das Lenkrad, Sonnenblende, Vordersitze. Ab 150 km/h schon ziemlich stark, nach meiner Einschätzung ist es mit dem Wechsel auf die neuen Winterräder sogar stärker geworden. Letzte Saison ist mir das nicht so stark aufgefallen.
Wenn ich bei 50 km/h auf N schalte, bleibt die Vibration. Mein Eindruck ist, dass das Fahrwerk jede Minibodenwelle ans Auto weitergibt und kleine Unebenheiten einfach nicht wegfedert, insgesamt fährt er irgendwie unruhig. Beschleunigen oder Bremsen ist unauffällig, es ist eher bei gleichem Tempo.
Ich hatte gerade Inspektion, da wurde vermerkt, dass die HA Bremse bald neue Beläge braucht. Ansonsten gab es keine Beanstandung zum Fahrwerk etc, auch Probefahrt war wohl unauffällig.
Ich hab leider keine heiße Spur.. Evtl Räder nicht korrekt angezogen, falsches Anzugmoment? Würde mich über Tipps freuen!
VG Moritz
Service