Sommereifen mit Ganzjahresreifen gemischt

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Sommereifen mit Ganzjahresreifen gemischt

Beitrag von Chakky » So 11.03.12 19:59

Hallo,

da ich am Freitagabend eine Reifenpanne hatte und die einzige Werkstatt die noch anwesend war nur Ganz - bzw. Sommerreifen da hatten (da ja die Saison vorbei ist :/), habe ich ein Ganzjahresreifen montieren lassen.

Ich brauche für den Sommer so oder so 2 neue Reifen, da ich den Ganzjahresreifen eh nicht im Winterfahren will habe ich mir gedacht ich kann doch jetzt noch einen 2ten Ganzjahresreifen holen und die im Sommer fahren.

Kann man so eine kombination empfehlen oder sollte man sehr weit Abstand davon nehmen?

Ich wollte auf die VA den Ganzjahresreifen und auf die HA die Sommerreifen ziehen lassen.

Ich weis man soll am Reifen nicht sparen, aber mich ärgert es das ich jetzt sozusagen 3 Reifen haben bzw eh noch 2 Sommerreifen bräuchte und nichts halbes nicht ganzes.

Der Ganzjahresreifen ist ein "Goodyear 4Seasons Vector" 175/65 R14 82 T die Sommerreifen wären "Continental Eco Contact 175/65 R14".

Wäre für einen Tip dankbar.

Fahrzeug: Ford Fiesta 80 PS 1,4L (also keine rennmaschine ;) )
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Sommereifen mit Ganzjahresreifen gemischt

Beitrag von Cap1ne » Di 13.03.12 11:03

Kauf dir einen zweiten Goodyear Vector 4 Season.
Die haben eig recht gut auch abgeschnitten gehabt in Test's.
Schwiegereltern haben die auch oben, im Sommer wie Winter..passt...;-)

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Sommereifen mit Ganzjahresreifen gemischt

Beitrag von Horst B » Di 13.03.12 11:38

Da die Ganzjahresreifen einen komplett anderen (= geringeren) Grip aufbauen als die Sommerreifen, ist ne achsenweise Mischung sicher nicht der richtige Weg - auch wenn du die Reifen mit dem besseren Grip auf die - spurführende - Hinterachse ziehen willst... :gruebel: :daumenrunter:

Grad in der beschriebenen Dimension kosten die Pellen zudem nun wirklich nicht die Welt. :nixkapier:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Sommereifen mit Ganzjahresreifen gemischt

Beitrag von Chakky » Di 13.03.12 14:00

Zu den entschluss bin ich auch gekommen und ziehe am Donnerstag noch 2 andere ganz Jahresreifen :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

FrenschConnection
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 15.03.12 15:23
Land: Deutschland

Re: Sommereifen mit Ganzjahresreifen gemischt

Beitrag von FrenschConnection » So 25.03.12 11:19

Nun. Es ist vielleicht nicht ganz so einfach. Mit Gummistiefeln kommst Du beim 100 m-Lauf auf keinen grünen Zweig und die Hauspuschen sind kein Ersatz für Tanzschuhe. Soweit so gut.

... Du musst Dir die Frage stellen, wieviel Kilometer Du in der warmen Jahreszeit fährst. Du wirst mit Ganzjahresreifen mehr Benzin verbrauchen und auch sonst das Auto merh beanspruchen. Wenn Du wenig fährst, ist das okay, da kann man Kompromisse machen.

Und nun die Binsen: Wenn Du viel fährst, investiere ruhig ein wenig, dann sparst Du am Ende.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Sommereifen mit Ganzjahresreifen gemischt

Beitrag von Chakky » So 25.03.12 18:15

Schlimmer als meine ECO Öko Sommerreifen kann es nicht sein.... :) ich lass mich jetzt überraschen, fährt sich jetzt ganz gut schiebt etwas mehr über die VA aber alles noch im Rahmen :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten