... und das mit dem "untermotorisierten" 104 nimmste gefälligst auch zurück!!
Mal back 2 topic:
@Epi:
Ich kann Dein Problem vollkommen nachvollziehen. Aber man muß mal eines sagen: Hier in Deutschland sind einfach zu viele A...löcher auf der Straße unterwegs und haben einen Führerschein. Ist meine persönliche Meinung.
Daß von einem LKW (in der Regel) eine weitaus höhere Gefährdung ausgeht als von einem PKW, ist klar. Das macht die Sache für die Autofahrer aber nicht besser. Denn: Es geht um die Mentalität und die Verhaltensweise und wenn der Geschäftsmann aus dem dicken Auto (Marken bewußt zensiert!) meinen kleinen 104er zusammenschiebt, dann gefällt mir das körperlich und seelisch nur unwesentlich besser, als wenn der LKW einfach drüber bügelt und sich über die rote "Bodenwelle" wundert.
Ich will`s so kurz lassen wie ich es obig gesagt habe: Es gibt zu viele Leute die einen Lappen haben und viel zuwenig rechtliche Handhabe, einem die Pappe zu lochen. Daran wird auch die kommende Gesetzesänderung bzgl. Abstand, etc. nichts ändern, denn:
1. Es gibt (aus nachvollziehbaren Gründen) zu wenig Leute, die Anzeige erstatten. Sei es aus Faulheit, Zeitmangel oder Unlust, als Zeuge vor Gericht aufzulaufen.
Allerdings denke ich: Wer laut jammern kann, kann auch ordentliche Maßnahmen ergreifen, oder?
2. Wird eine Abstandsschätzung (sei es aus Deiner Heckscheibe nach hinten oder neben einem Drängler fahrend) vor Gericht sicherlich keinen Bestand haben. Ich gehe mal davon aus, daß ein guter Anwalt denjenigen da wieder raus blubbert.
Wobei man nicht vergessen sollte, daß solche Anzeigen einen gewissen Zeitraum gespeichert werden und sich auch ein Staatsanwalt/Richter mal mehr Gedanken macht, wenn es irgendwann mal 2 oder 3 oder 5 Anzeigen sind und nicht nur noch eine!
Zu guter letzt möchte ich noch eine kleine Lanze für die LKW-Fahrer brechen, obwohl sie mir primär auch auf die Nüsse gehen. Aber ich habe ein gewisses Verständnis, nein, besser Mitleid mit denen, denn die werden von oben (Chefs) wie von unten (Autofahrer) wie von der Seite (Police) halt nur genervt.
Bemerkenswert finde ich das "Können" von LKW-Fahrern, was Unfall-Situationen betrifft.
Ich durfte es schon mehrfach erleben, daß 2 Sattelzüge nach größeren Unfällen mit überschlagenen Fahrzeugen, etc. mal locker ne 4-spurige (+ Standstreifen) Autobahn dicht gemacht haben, um weiteres Chaos zu vermeiden!
Man kann sich fragen, ob`s besser ist, wenn einer mit 200 ungebremst in eine LKW-Seite reinhämmert oder in ein auf dem Dach liegendes Auto. Ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich finde es teilweise jedenfalls bemerkenswert.
Grüße,
de Maggus