ebay.. da geht mir der hut hoch

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Mr. Mitchell

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 25.11.09 12:02

naja einen Rahmen braucht man zum testen ja nicht.

Ich würde zwei Dinge machen. Entweder ignorieren weil er viel zu spät das Gerät geprüft hat und einfach eine negative in Kauf nehmen und einen entsprechenden Kommentar darunter setzten.

Oder Ihm anbieten das Gerät zurück zu nehmen. Du erstattest Ihm seinen Kaufbetrag einschließlich Porto, und er zahlt dann nur das Rückporto.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von obelix » Mi 25.11.09 19:34

Fadabinho hat geschrieben:...
ein paar Tage später hatte ich ein schreiben in der Post von diesem Car Hifi Store das das Radio ordnungs
gemäß angeschlossen ist und das dass Radio vermutlich beim Transport kaputt gegangen ist.
da würde ich ganz entspannnt reagieren.-)

wenn du das ding sauber verpackt hattest kann dir das worscht sein. dan muss ja das transporunternehmen haften.

aber:

dadurch, dass er so lange nix reklamiert hat hat er dir die möglichkeit genommen, beim transportunternehmen deinerseits den tranportschaden geltend zu mchen, also ist es sein verschulden.
beschädigungen MUSS man beim erhalt melden, verdeckte schäden im paket sofort nach der feststellung. aber jedes transportunternehmen hat auch ausschlussfristen bei ups sind es 15 tage nach auslieferung, danach ist schicht im schacht.

genau das würde ich dem schreiben, und da du durch sein verschulden nun den schaden deinerseits nicht geltend machen kannst isses eben dumm gelaufen. zudem müsste er die verpackung so wie sie war auch noch vorweisen können, damit das transportunternehmen sie in augenschein nehmen kann.

ein radio kann man im übrigen auch auf der werkbank OHNE einbaurahmen prüfen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Schoeneberg30

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 26.11.09 03:34

Hey fadabino, war der Käufer des DVD Radios zufällig aus Berlin und Ebayname fängt mit Highland an? Das ist nämlich meinem Bruder passiert. Hat so ein Ding aus Ebay gekauft und konnte es lange nicht einbauen, weil die Karre nicht aus der Werkstatt kam und er wegen Nachwuchs auch keine Zeit hatte hinzufahren, am Ende schloss der Mechaniker es an und stellte fest, dass er nicht richtig funzt. Hat dann ein andres gekauft und vor wenigen Tagen den Verkäufer angeschrieben.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Sa 05.03.11 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von noR » So 29.11.09 18:18

noR hat geschrieben:manchmal wirkt ein klärender anruf wahre wunder :)
zeigt sich doch nun kooperativ der gute herr. bin schon fast vom glauben abgefallen :P
doch alles nur hinhaltetaktik vom user Al-pihna. 3x bei ihm zu hause angerufen und immer nur vertröstet worden und auf mails ned eine einzige antwort erhalten.
zum glück hab ich ne rechtsschutzversicherung :/
(OO\______/OO)


Bild

Mr. Mitchell

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von Mr. Mitchell » So 29.11.09 18:26

oh, den kenn ich. Dafür das er offiziell als privat handelt, vercheckt er ständig im großen Still RC Teile und hochwertige Unfallfahrzeuge die er dann zerlegt in allen einschlägigen Börsen. Grundsätzlich kann ja jeder machen was er will. Ist ja aus SB wenn ich mich nicht irre. Aber wenn man dann andere anscheisst find ich das schon bescheiden.

Naja interessant, sind immer die die am lautesten Wölfe schreien :D

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von noR » So 29.11.09 18:34

Mr. Mitchell hat geschrieben:oh, den kenn ich. Dafür das er offiziell als privat handelt, vercheckt er ständig im großen Still RC Teile und hochwertige Unfallfahrzeuge die er dann zerlegt in allen einschlägigen Börsen. Grundsätzlich kann ja jeder machen was er will. Ist ja aus SB wenn ich mich nicht irre. Aber wenn man dann andere anscheisst find ich das schon bescheiden.

Naja interessant, sind immer die die am lautesten Wölfe schreien :D
Joa is der aus SB und sein Kuimpel is wohl Poe-Schrott oder so ähnlich.
Ich finds halt schade das er sich einen dreck drum kümmert... am telefon bekommst jedes mal honig um mund geschmiert.
aber passieren tut nix. schade das ich nich in der "nähe" wohn...
(OO\______/OO)


Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von Strange » Mo 21.12.09 00:23

Jetzt will ich mir mal hier Luft verschaffen - und dies gleich mit einer Frage an die Verkäufer hier beginnen:

Ist es eigentlich mittlerweile normal geworden, eine Auktion ein paar Minuten vor dem eigentlichen Auktionsende wie auch immer zu beenden, wenn bislang noch niemand darauf geboten hat :?: :!:

Folgender Hintergrund:
Ich habe die Tage nach einem ganz bestimmten Teil im EDV-Bereich gesucht. Etwa zehn bis zwölf mal wurde bzw. wird der Artikel angeboten.
Manche Angebote schieden für mich schon aus, da der ausschließliche Sofortkauf meiner Meinung nach zu hoch war, weil bei einem normalen Angebot der Versand wesentlich höher angegeben war als bei anderen oder weil auf diesen Artikel schon (zu hoch) geboten wurde.

Wie dem auch sei, zweimal war der Artikel ohne Gebot und mit moderaten Versandkosten noch eingestellt. Einmal von einem Anbieter mit Angebotsende heute Mittag, und von einem anderen Anbieter mit Angebotsende vorhin.

Ich hatte extra noch nicht geboten, da ich "schlafende Hunde", sprich Mitbieter, nicht "wecken" wollte.
Und plott, heute Mittag etwa zehn bis fünfzehn Minuten vor Angebotsende war das Ding auf einmal beendet - ohne Gebot.
Ich hatte im ersten Moment schon an mir gezweifelt, war aber letztendlich sicher, dass ich die Uhrzeit nicht verpeilt hatte.

Ok dachte ich, heute abend ist ja noch eine Auktion, auf die noch niemand geboten hat.
Und bumm, das gleiche Spiel: Angebot wurde etwa zehn bis fünfzehn Minuten vor dem angegebenen Ende beendet - OHNE Gebot. :daumenrunter:

Sorry, das kotzt mich tierisch an! :sonich:
Es steht nirgends geschrieben, dass ich als Interessent schon Stunden vorher ein Gebot abgeben muss - und ich muss mich doch verlassen können, dass das Angebot auch bis zum angegebenen Zeitpunkt gilt! :motz:

Auf die Schnelle habe ich bei Ebay jetzt nichts gefunden, wo explizit steht, dass Verkäufer einfach so ein Angebot vorzeitig beenden können, wenn noch keiner darauf geboten hat. Ich habe nur Regeln gefunden bei bereits abgegebenen Geboten.

Vielleicht kann mich ja einer der regelmäßigen Verkäufer mal aufklären. :danke:

Gruß, Jan

Schoeneberg30

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 21.12.09 00:44

Najaaaa, die Regel ist das nicht, aber manche machen das schonmal, wenn kurz vor Ende keiner geboten hat und sie somit befrüchten müssen, dass es zu billig weg geht. Von Ebay ist das soweit ich weiß auch nicht explizit verboten, denn man kann einen Artikel vorzeitig beenden wenn er verloren geht, beschädigt wurde, oder das Angebot einen Fehler erhielt und das kann Ebay ja nicht überprüfen.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von Strange » Mo 21.12.09 00:53

Schoeneberg30 hat geschrieben:..., denn man kann einen Artikel vorzeitig beenden wenn er verloren geht, beschädigt wurde, oder das Angebot einen Fehler erhielt ...
Jepp, das habe ich bei den Regeln auch gefunden, aber das wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn das TATSÄCHLICH bei beiden Artiklen der Fall gewesen wäre. So ist das einfach nur ein Schlupfloch für verkäufer. :sonich:

Und ehrlich gesagt: Wenn einer Panik hat, dann soll er als Verkäufer gefälligst einen höheren Startpreis wählen - aber oh, da fällt dann eine gewisse bzw. etwas höhere Gebühr an. Ohje, ohje. :motz:

Naja, ich finde es halt echt bescheuert - egal, ob das irgendwie erlaubt ist oder so. Fair ist es jedenfalls nicht. :daumenrunter:

:zwinker:

Gruß, Jan

Mr. Mitchell

Re: ebay.. da geht mir der hut hoch

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 21.12.09 08:16

normal geht das gar nicht. Wenn eine Auktion kurz vor Ablauf ist kann man die nicht mehr abbrechen. Es sei denn jemand hat sich bei Ebay beschwert und die löschen die Auktion. Müsste jetzt genau nachsehen wie die Frist ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass z.B 10 Minuten vor Ablauf ein Abbruch seitens des Einstellers nicht mehr möglich ist

Antworten