Wer bastelt hier noch Elektronik?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 15.11.06 21:32

Hi!

@sub205:
Mensch, du bist genau meine Rettung! *g* Ich hab vor, beim Gentry anstelle der Uhr ein LCD-Display anzubringen, das mir verschiedenste Daten vom Motor anzeigt.

Zufrieden wäre ich schon mit Batteriespannung, Ladedruck und Uhrzeit! Entweder zum durchschalten, oder parallel angezeigt.

Naja, ich wollt jetzt mal mit ner simplen µC Einsteigerplatine anfangen, mich einzuarbeiten.
Gekauft hab ich sie noch nicht, weil was anderes als Basic bei mir sicher NICHT als Programmiersprache in frage kommt.

Mal sehen, was draus wird...

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von sub » Do 16.11.06 13:06

Gentry_Ba hat geschrieben: Naja, ich wollt jetzt mal mit ner simplen µC Einsteigerplatine anfangen, mich einzuarbeiten.
Gekauft hab ich sie noch nicht, weil was anderes als Basic bei mir sicher NICHT als Programmiersprache in frage kommt.
Ich empfehle dir als Grundausstattung die PIC-µCs von Microchip.
Die sind sehr einfach und komplett ausgestattet, inklusive ADC-Wandler und ewigvielen IO-Ports. Kann man eigentlich alles mit machen, einziger Nachteil: Etwas langsam (was aber bei deinen Vorhaben nicht ins Gewicht fallen wird)

Grundausstattung:

- Picprogrammer (Brenner5 von sprut.de)
- Pic 16F877 (kostet netmal 10 euro und ist der leistungsfähigste, da gehen dir erstmal die Ports nicht aus und du kannst alles testen)
- RS232-Umwandler (selbstbau mit MAX232)
- Bootloader (genial um die Software nicht jedesmal brennen zu müssen)
- CCS C-Compiler (sehr einfach, das kann jeder lernen der mal Basic programmiert hat)

Kann dich dahingehend gern mal unterstützen und beraten.

LCD-Display ansteuern ist total easy, Analog-Eingänge einlesen und auswerten auch.

Batteriespannung: Spannungsteiler mit 3x10k-Ohm (15volt / 3 = 5volt)
Ladedruck: ähnlich, aber du brauchst die Kennlinie des Sensors und mußt diese einbeziehen in die Berechnung
Uhrzeit: am besten mittels RTC-IC, welches du dann einmal mit der Uhrzeit/Datum fütterst und die dann nur noch auslesen mußt.

Sowas ähnliches hatte ich auch vor... allerdings ist oben im Münzfach bei den GTIs doch viel mehr platz, da paßt sogar ein 4x40-display rein ;) muß man halt mit GFK was modellieren.

206SE: bei www.rosenkranz-elektronik.de gibts günstig gebrauchte Oszis mit Garantie. Hab mir dort das Fluke 4kanal 100MHz für 400 euro gekauft, geniales Teil sag ich dir, kostet neu sicherlich 2500 euro...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer bastelt hier noch Elektronik?

Beitrag von boeseMI16 » Do 16.11.06 15:54

[quote="Gentry_Ba"]Hi!

@sub205:
Mensch, du bist genau meine Rettung! *g* Ich hab vor, beim Gentry anstelle der Uhr ein LCD-Display anzubringen, das mir verschiedenste Daten vom Motor anzeigt.



gibs doch schon. Ich hab allerdings das LCD unter den Drehzahlmesser gepackt :) Dann hat man das auch immer im Blickfeld!

Antworten