karosse mattieren

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
~snail~
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 25.04.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Süd-West

karosse mattieren

Beitrag von ~snail~ » Sa 21.10.06 20:37

hi,
mein alter lastesel braucht mal dringend neuen lack, und da ich aufgrund seines altersnicht merh so viel geld invenstieren will, soll der jetzt schwarz oder antrazit matt werden.
dazu hab ich allerdings ein paar fragen.

also 1. anschleifen ist klar, aber wie fein? reicht eine runde mit nem 800er papier?
2. reinigen? normalo mit spüli oder sollte man schon metallreiniger oder silikonentferner nehmen?
3. grundieren oder kann man sich das schneken? wenn ja welche eignet sich? und dann wieder schleifen?
3. lack und methodenwahl. rollen oder sprühen? was für lack nehmen? billigen bastellack aus der dose, hammerschlaglack? hammerit? oder was anderes? oder doch in ner lackiererei fragen was die für nen mattlack verlangen??

hmm ne ganze menge fragen über fregane. ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen? will da nicht unbedingt ins fettnäpfchen treten, da das mein dayly driver ist.


vielen dank schonmal,

~s~
Zuletzt geändert von ~snail~ am Sa 21.10.06 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: karosse mattieren

Beitrag von Epiphone79 » Sa 21.10.06 21:50

~snail~ hat geschrieben:hi,
mein alter lastesel, brauch mal dringens neuen lack, und da ich aufgrund seines alters, will ich da nicht mehr so viel geld investiren. daher soll der jetzt schwarz oder antrazit matt werden.
dazu hab ich allerdings ein paar fragen.

also 1. anschleifen ist klar, aber wie fein? reicht eine runde mit nem 800er papier?
2. reinigen? normalö mit spüli oder sollte man schon metallreiniger oder silikonentferner nehmen?
3. grundieren oder kann man sich das schneken? wenn ja welche eignet sich? und dann wieder schleifen?
3. lack und methodenwahl. rollen oder sprühen? was für lack nehmen? billigen bastellack aus der dose, hammerschlaglack? hammerit? oder was anderes? oder doch in ner lackiererei fragen was die für nen mattlack verlangen??

hmm ne ganze menge fragen über fregane. ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen? will da nicht unbedingt ins fettnäpfchen treten, da das mein dayly driver ist.


vielen dank schonmal,

~s~
Zu 1: 800 reicht....600 würde auch schon gehen.
Zu 2: Besorg dir nen Silikonemtferner
Zu 3: Grundieren kann du dir soweit schenken, solange du nicht bis auf´s Blecht runter schleifst. Ansonsten Rostschutzgrundierung drauf. Musst nicht nochmal anschleifen.
Zu 4: Ich würde zu Lackieren mit der Rolle tendieren...gibt einen coolen "Rattenlook".
Billigster Lack tut es da allemal..spar dir den Gang zum Lackierer. Passt nicht ganz in dein low Budget Konzept! :D

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: karosse mattieren

Beitrag von miraculix » Di 24.10.06 22:06

Hi,
kuck dir das mal an: ( und auf Troubadix 1 klicken! )

http://obelix.peugeotforum.de/Frames/st ... ds_dt.html

3 Mann, 3 Farben, 3 Pinsel...

hat echt Laune gemacht !

Grüße,
Miraculix[/url]
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: karosse mattieren

Beitrag von Troubadix » Mi 25.10.06 08:31

miraculix hat geschrieben:Hi,
kuck dir das mal an: ( und auf Troubadix 1 klicken! )

http://obelix.peugeotforum.de/Frames/st ... ds_dt.html

3 Mann, 3 Farben, 3 Pinsel...

hat echt Laune gemacht !

Grüße,
Miraculix[/url]
war auch sonst eine echt treue seele gewesen der kleine.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: karosse mattieren

Beitrag von 205*Cti » Mi 25.10.06 12:09

ich würd anschleifen mit einem 800er. Oder gar nicht mit einem POapier sondern mit diesen "Schleifschwämmen" aber alles so in der Vergleisrichtung 600-800er Körnung.

Grundieren brauchst du nur beim Blech. Auf den Lack nicht.

Rollern mit einm ganz feinen Schaustoffroller sieht gut aus. Auf jeden Fall nicht mit einem Textilroller
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: karosse mattieren

Beitrag von Azrael » Do 26.10.06 13:27

Hab das ganze auch hinter mir, beim Winterauto von meinem Kumpel,

haben die ganze Karre mit 800er abgeschliffen, sogar noch nass
(weil es anfing zu regnen*g*).

Anschließnend mit Terpentinersatz gesäubert, abgeklebt und mit dem Kompressor ausm Aldi lackiert (den gabs vor einiger Zeit, sogar mit Lackierpistole!.
Farbe war ausm Baummarkt (für Heizkörper / 3L)
Klarlack gabs keinen, hatten dann keine Lust mehr.

War ne Wochenendaktion, der trocknet jetzt noch 3 Tage in der Garage und fertig und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Wir haben alels fotografiert und bei gelegenheit wird im ford forum online gestellt, dann kann ich nochmal bescheid geben
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Antworten