Forenbetreiber haftbar

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Forenbetreiber haftbar

Beitrag von Waldfee106 » Sa 15.04.06 19:06

Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von InformatiX » Sa 15.04.06 19:09

moin

ich denk mal, das wird wieder umgedreht..
issn urteil von einem richter der wohl keinerlei ahnung der neuen medien hat..

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von Waldfee106 » Sa 15.04.06 19:12

Naja ich hoffs mal ... kritische Aussagen kann man sich sonst schenken in Zukunft. Und mal ehrlich: Wer braucht dann noch großartig ein Forum?
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von Troubadix » Sa 15.04.06 19:13

InformatiX hat geschrieben:moin

ich denk mal, das wird wieder umgedreht..
issn urteil von einem richter der wohl keinerlei ahnung der neuen medien hat..

grüße
Steffen
das aber erst wenn jeder jeden schon mindestens 5 mal auf unterlassung verklagt hat...

solange kann man nur das beste hoffen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von InformatiX » Sa 15.04.06 19:19

naja, da gings ja darum, daß ein user was wirklich schädliches veröffentlicht hatte..

wenn man hier anfängt mit plänen ala "eine 5kiltonnen-bombe aus haushaltsüblichen mitteln schnell und einfach selbstgebaut" oder links auf illegale seiten und so.. dann wirds kritisch..

im grundatz gilt hier aber genauso wie bei leserbriefen das recht auf freie meinungsäußerung...

dazu kommt noch, daß das hier ein privates board ist, und keins, das von einem unternehmen betrieben wird..
ich denk mal, wenns hart auf hart kommt wird eine gewisse kulanzzeit bis zum löschen einiger beiträge schon akzeptiert...

hier is jeglicher müll ja eh ruckzuck verschwunden, von daher....


grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von laga » So 16.04.06 03:37

Sowas finde ich mies :/ Ich bin Moderator in einem momentan relativ kleinen Forum (~15 Beiträge/Tag, aber wir wachsen unaufhaltsam). Leider kommen ab und zu auch rechtlich fragwürdige Themen auf. Aus Angst unterbinde ich jede Diskussion in dieser Richtung direkt, sobald es mir auffällt - was natürlich nicht unbedingt zum guten Klima beiträgt.

Aber wo kommen wir denn hin, wenn jeder direkt abgemahnt werden kann, wenn einem Dritten etwas nicht passt? Abmahnungen lassen sich anfechten, oft sogar erfolgreich, aber das ist mit einer Menge Stress verbunden. Ich wünsche es keinem.

Gott sei Dank ist das Forum im Ausland gehostet (internationales Publikum), so dass ich vielleicht noch eine Weile sicher bin. Hoffentlich erweist sich das nicht als Trugschluss :nixkapier:

Ich sehe diese Rechtsstreitigkeiten als Angriff auf mein Recht auf freie Meinungsäußerung. Es ist sehr schwierig, vor allem für den Laien, zu überblicken, was erlaubt ist, und was nicht. Das erzeugt Angst. Und wer Angst hat, ist mal lieber vorsorglich ruhig. Das ist kein gesundes Klima, und ich gehe sogar so weit, von FUD zu sprechen.

Hoffentlich ist irgendeiner der Entscheidungsträger bei Verstand und unterbindet diesen Schwachsinn. An dieser Stelle auch ein Lob an den Heise-Verlag, die sich da entsprechend einsetzen.


Lange Rede, kurzer Sinn: alles Mist :sonich:

mfg,

Michael
Langsam und deutlich, bitte :)

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von Waldfee106 » So 16.04.06 08:03

Das Schlimme ist, dass selbst erstmalig formulierte Abmahnungen in Deutschland richtig viel Kohle kosten können (im Gegensatz zum Ausland, wo diese noch alleinigen mahnenden Charakter haben). Wenns einer also drauf anlegt, kann er richtig ungemütlich werden.

Freie Meinungsäußerung lassen die Herrschaften im Urteil ja leider nicht gelten - da man diese Meinung vor großem Puplikum aufschreibt und somit angeblich presseartig was verbreitet.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von InformatiX » So 16.04.06 08:42

ich sag es nochmal.. in dem urteil ging es ned darum, daß sich jmd. kritisch gegenüber irgendwas geäußert hat, sondern daß in dem beitrag eine anstiftung zur straftat war:
Einzelne Forenteilnehmer hatten im Forum zu einem Bericht von heise online über die Geschäftspraktiken von Universal Boards ein Skript veröffentlicht, das geeignet sein soll, den Betrieb von Download-Services dieses Unternehmens zu gefährden.
Gegen soetwas wird man immer vorgehen können...
auch wenns viele meinen ist das internet nunmal kein rechtsfreier raum..

ich kann das urteil zwar ned wirklich gutheissen und so in der form wirds auch keinen bestand haben,denk ich mal, aber eine gewisse sorgfaltspflicht wird man forenbetreibern wohl unterstellen können..
nix andres wird ja hier gemacht... wir haben mods die so beiträge aussortieren können, und die müssen nunmal auch unterscheiden ob hier nur jemand seine meinung sagt, oder zu einer straftat anstiftet...

ansonsten hätte uns pug schon lang abmahnen können für mehrere kritische beiträge zu der arbeitsqualität in diversen vertragswerkstätten...


Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von CaliforniaPug » So 16.04.06 10:30

pass auf wenns blöd läuft werden wir hier alle noch abgemahnt weil wir ja den werkstätten durch reparaturhilfen gewinne verwehren... ;)
wundern würd mich das bei der deutschen "recht"sprechung echt nimmer.

btw: nen link auf ne bauanleitung für ne atombombe darf man weiterhin posten, das ist schließlich grundlagenforschung und immer frei zugänglich und bauen darf man sie... nur nicht hochjagen (das gibt minimum 5 Jahre) ;)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

freddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Di 11.10.05 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 97723
Kontaktdaten:

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von freddy » So 16.04.06 12:46

Was ein herrlicher Schwachsinn.
Glaube nicht, dass sich das hält - ansonsten muss man halt auswandern...
www.peugeotforum.ru hört sich doch auch gut an :P

Dessen Rechtsanwalt Bernhard Syndikus verlangte daraufhin per Abmahnung vom Verlag, es zu unterlassen
Hmm der nette Herr hat auch überall deine schmutzigen Finger drin.

Antworten