endstufe streikt?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

endstufe streikt?

Beitrag von blaah » Di 17.05.05 18:08

Hi,
meine Endstufe hat sich eben während der Fahrt einfach ausgeschaltet. :o

Hab dann mal nachgesehen.. die grüner POWER LED ist aus, und nebendran ist eine rote "Protection" LED an.

Die Sicherungen an der Endstufe hab ich geprüft - Strom muss aber ja da sein, sonst könnte die rote LED nicht an sein.. das Remotekabel ist auch o.k., wenn ich das abklemm erlischt auch die rote Protection-LED... hat jemand ne ahnung was da nicht in Ordnung sein könnte? :cry:

ist eine collins endstufe...
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: endstufe streikt?

Beitrag von White Dragon » Di 17.05.05 19:54

Wie hast die Sicherung geprüft angeschaut oder durchgemessen? Manche kaputten Sicherungen sehen von außen intakt aus.

War sie sehr heiß?

Hattest du die Musik sehr laut.

Geht sie jetzt wirklich gar nicht mehr an?

Evtl. auch mal an den Verkäufer wenden...

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: endstufe streikt?

Beitrag von vulkanus » Di 17.05.05 20:46

Hehe... Radio zurückdrehn :D
Einfach abkühlen lassen und morgen noch mal versuchen. Gehts dann auch ned wirds zum Problem...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Re: endstufe streikt?

Beitrag von blaah » Di 17.05.05 21:08

Joar ich hatte die Musik laut und sie war heiß - daher dachte ich, dass es vielleicht wegen der Temperatur wäre.. aber mittlerweile ist sie wieder richtig kalt, ist schon 4-5 Stunden her..

Die Stecksicherungen hab' ich nur angesehen, aber wenn die kaputt wären dürfte doch gar kein Strom anliegen, oder?

Die Power-LED geht halt nicht mehr an, wenn ich das Radio einschalte dauert's kurz und dann geht die Rote "Protection"-LED an..

an den Kabeln liegts auch nicht, hab alle lautsprecher angeklemmt.. sie iss trozdem beleidigt.. X_X

die endstufe war damals schon im auto verbaut, als ich's gekauft hatte.. von daher kann ich mich nich an den verkäufer wenden :-(

ich hoff' dass sie spätestens zu rock am ring wieder klappt.... na ja, dann fahr ich jetzt mal mit meinem mega-frontsystem zu nem date X_X..... *grrr*
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: endstufe streikt?

Beitrag von coce » Di 17.05.05 22:44

schraub ma die lautsprecherkabel ab .. weil die protection geht auch bei nem kurzen rein ...
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: endstufe streikt?

Beitrag von Onkel Dominik » Di 17.05.05 23:31

Ich gebe coce hier absolut recht.

Es ist gut möglich, dass eines der Lautsprecherkabel aufgewetzt ist oder sich vom Lautsprecher gelöst hat und einen Kurzschluss verursacht.
Aus diesem Grund solltest du einen nach dem anderen abschrauben.
Beim Schrauben bitte Zündung aus. nach jedem abgeschraubtem LSP kurz anmachen um zu sehen, ob Protect noch an ist.
Der Lautsprecher, nach dessen abklemmen die Protection-LED ausgeht, müsste dann der Übeltäter sein.
Wenns so ist, Kabel rausreissen und neues verlegen.

Wenn alle LSPs abgeklemmt sind und Protect noch leuchtet, dann hat wohl doch die endstufe intern einen Kurzschluss oder ähnliches. Dann hilft nur Garantie, "aufschrauben und reparieren" oder wegschmeissen.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Re: endstufe streikt?

Beitrag von blaah » Mi 18.05.05 13:23

Wie gesagt, ich hab alle Lautsprecher schon abgeklemmt.. nutzt alle nix :-(.. die Protection LED leuchtet weiter.. das Selbe wenn ich nur z.B. den Sub anklemme...

Garantie hab' ich keine mehr.. :cry:
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: endstufe streikt?

Beitrag von coce » Mi 18.05.05 14:07

also du hast mal alle kabel ab gehabt ? CHinch eingang lautsprecher .. ? also nur power und remote drann ? .. Mal das Massekabel kontrolliert ? .. vlt hat sich da was gelöst ?

wenn dann immer noch nix kommt würd ich fast mal tippen das die ins Gras gebissen hat. :sleepy:
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Re: endstufe streikt?

Beitrag von blaah » Mi 18.05.05 14:32

ja hab alles abgebaut... line in, lineout... masse ist auch o.k., das ist nur ein kurzes kabel dass an die kofferraum wand führt..

ich hab sie jetzt mal rausgebaut und aufgeschraubt.. also da ist nichts verschmort oder so...sieht alles o.k. aus...

wie kann ich denn das remote signal simulieren? so dass ich die endstufe mit einem kurzen kabel direkt an die batterie klemmen kann
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: endstufe streikt?

Beitrag von White Dragon » Mi 18.05.05 23:03

Also das kannst auch versuche, wie du sagst mal direkt an die Batterie gehen, also mit Masse auf Minus und mit Plus auf Plus. Remote zusätzlich auf Plus (keine Angst, du legst da quasi nur ne Spannung von 12V an, nichts anderes macht das Radio) Wenns dann immer noch nicht geht, isses 100%ig die Endstufe.

Trotzdem erinnere ich nochmal an die Sicherung, tausch sie sicherheitshalber mal, kannst auch evtl mal ne kleinere nehmen, je nachdem was du grad zur hand hast. Die normalen Sicherungen gibts übrigens für ein paar cent an jeder guten Tankstelle.

Antworten