DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
mrXrace
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 15.04.05 15:22
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von mrXrace » Fr 06.05.05 17:05

also haben den DSL anschluss mit dem modem im keller, mein opa kauft sich aber heute sein notebook und will oben wireless ins internet! jetzt habe ich hier noch einen acer wireless router rumfliegen, ich weiß nur nicht wie ich jetzt das ding oben zum laufen bekomme, also ob man sich überhaupt über zwei geräte mit den selben zugangsdaten zugang zum internet schaffen kann?

mfg:mrXrace

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von DaDome » Fr 06.05.05 17:29

schliess doch einfach den router da an, wo du deinen PC anschliesst, oder hat der router keine RJ45 anschlüsse?
also für LAN-Kabel?
zwischen splitter und modem sollte nicht so ne große Strecke sein
zwischen modem und router ist die entfernung egal (ausser du willst mehr als 100m kabel in deinem haus an einem stück verlegen ;))
Also wenn router auch anschlüsse für lankabel hat, dann einfach router ans modem, kannste ja dann neben den PC stellen
dann pc an den router
und dann mit notebook auch über den wireless router :)
feddisch
wenn kein LAN-Kabel am router, dann musste dir wohl ne PCI karte kaufen wireless

(meine persönlich beste lösung ist ja wenn man sich nen extra server PC zusammen baut der dann der router ist, lohnt aber nur wenn man wirklich 24std den rechner anhat um was runterzuladen ^^)

hf

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von Blondi » Fr 06.05.05 18:34

RJ45 .... kannste auch mit Telefonleitung den Router ansteuern

Western Dose 8/8 1-8 muss durchgehend auf der dose sein, dan vom keller vom modem raus und in den Router über die dosen wie grad beschrieben. Belegung 1236 (!)

war grad mal kreativ :-)

so meinte ich das *g*

DER STRICH BEI 4 AUF 4 MUSS raus *g* sorry

Bild
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

viper206
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 05.04.05 19:34
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-main

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von viper206 » Fr 06.05.05 19:45

Wieviel PC's sollen dort betrieben werden und wo stehen die im einzelnen? Ich gehe jetzt von den dort erwähnten aus. einer im Keller per Kabel und einer im ersten OG per Funk. Was am einfachsten wäre, aber wohl eher nicht fkt wird (aber man kanns mal probieren) Router im Keller platziert und die Strecke nach oben per Funk. Was funktionieren könnte, aber voraussetzt, dass beide per Funk angeschlossen werden, wäre, dass du das Modem inkl Funkrouter im Erdgeschoss platzierst (wenn dort Telefonkabel vorhanden, was in den Keller geht), dadurch hast nach oben ne ähnlich lange FunkStrecke wie nach unten. Alles andere ist mit erheblichem Verlegeaufwand verbunden und nicht praktikabel. Ob eine der beiden Varianten funktioniert, hängt erheblich von der Qualität der verwendeten Komponenten ab, das heißt wenn du was kaufst auf (Empfangs-/Sende-)Qualität achten(Internet recherchieren, massig Infos zum Thema), wenn alles vorhanden, einfach probieren.

Eine Verkabelung zwischen Modem und Router ist wenig sinnvoll, weil dort Netzwerkkabel verlegt werden müsste, was nur nach bestimmten "Regeln" gelegt werden darf, die in einem Privathaus nicht praktikabel sind, es sei denn es ist ein Rohbau.
Sinnvoll ist die Verlängerung zwischen Splitter und DSL-Modem (Aussage von DaDome ist falsch), da dort stinknormales Telefonkabel mit 2 freien Adern ausreichend ist (könnte überall dort anliegend sein, wo ein Telefon im Haus steht).

Was du mit Nutzen von 2 Geräten meinst ist mir nicht klar, wenn du 2 Router meinst, vergiss es. 2 Rechner an einem Router kein Problem, weil der Router die Zugangskennung samt Zugang verwaltet und steuert, und somit dein Provider "denkt" es wählt sich nur ein Rechner ein.

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von Blondi » Fr 06.05.05 19:57

um mal gleich Vorurteile auszuräumen.

Netzwerk gut und schön. Aber was man rivat macht und kann und darf bleibt jedem selber überlassen. Ich verbaue (gewerblich) auch nur Kat.7 Kabel aber deswegen auch keine Terra Bauteile sondern ganz normal Kat.5 Dosen und wer sagt man kann ein Netzwerk nicht über Telefonleitung machen hat keine Ahnung ! Gewerblich wird vorgeschrieben nach DIN bla bla gewisse Richtlinien, welche aber auschließlich gewerblich gelten. Wer will schon als Netzwerkmonteur schuld sein wenn die Broadcast kommen und nichts mehr geht. Deshalb gibts ein Netzwerkprotokoll (hab leider im moment keins rumliegen) was dokumentiert wird und ausgemssen wird, soweit zum gewerblichen Teil. Bei übergabe des Protokolls ist der somit der Monteur aus dem Schneider. Mehr sagen die Richlinien nicht aus im Endeffekt.

Privat kannst du ohne Probleme Kat.3 Kabel (alias Telefonkabel) zum Aufbau eines Privaten Netzwerks benutzen da brauchst auch keine Netzwerkdosen sondern reichen ISDN Dosen (hierbei gilt was ich schon sagte 1236).

Der Uk0 von APL (Abschlusspunktliniennetz - Das Ende der Leitung ansich welche der Telekom gehört) geht 2 Adrig zum Ntba von da gehts über den S0 4 Adrig 4536 in isdn Dosen (1236 für Netzwerk) alles was vor dem NTBA ist ist folgedem 2 adrig (UK0) Der splitter teilt nur die Frequenzen für DSL und Telefon, es bleibt aber ein Uk0.

bischen aus dem Nähkästchen geplaudert :-) damit es keine Verwirrungen gibt.
(grad bei solchen Themen weiss jeder immer was und keine etwas richtig)
Zuletzt geändert von Blondi am Fr 06.05.05 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

viper206
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 05.04.05 19:34
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-main

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von viper206 » Fr 06.05.05 20:08

> Blondi schrieb:
>
> > Eine Verkabelung zwischen Modem und Router ist wenig sinnvoll, weil dort Netzwerkkabel verlegt werden müsste, was nur nach bestimmten "Regeln" gelegt werden darf, die in einem Privathaus nicht praktikabel sind, es sei denn es ist ein Rohbau.
>
> Und was bringen die Regeln ????? :gaga: das bringt was wenn man Netzwerke gewerblich verlegt, privat ist das schnurz egal und funktioniert 1a auch wenn schlechtere dämpfungswerte hast für DSL reichts ALLEMAL !

Ich habe die ANgewohnheit, wenn ich was mache, mache ich es richtig, man weiß nie, wofür man die Verkabelung noch benötigt.
>
> > Sinnvoll ist die Verlängerung zwischen Splitter und DSL-Modem (Aussage von DaDome ist falsch), da dort stinknormales Telefonkabel mit 2 freien Adern ausreichend ist (könnte überall dort anliegend sein, wo ein Telefon im Haus steht).
> :gaga:
>
> Kannst auch mit 4 Adern von Modem zum Router. Wäre ja schlimm wenn der Uk0 4 adrig wäre *g*.

Erstens: weißt du überhaupt was uk0 ist, das hat mit DSL absolut nichts zu tun??? :gaga:
Zweitens: Warum zwischen Modem und Router verlängern, zwischen Splitter und Modem ist viel unkomplizierter, 2 Äderchen und fertig.
>
>
> Achja wenn du ein "altes" Dsl modem hast solltest es mal wechseln weil die 8bit Dsl Modems nicht mehr gehen (bald)

Absolut falsch, aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Es gab übrigens nie ein 8Bit-DSL-Modem.
:gaga:

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von Blondi » Fr 06.05.05 20:20

No Comment weiter.

Uk0 warum ich darauf komme WEIL ALLES WAS VOR DEM DSL MODEM EIN UK0 ist ,..... wenn man von dem Frequengang vom DSL ausgeht


ICH WEISS SEHRWOHL WOFON ICH HIER REDE !!!!

:roll:
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von Blondi » Fr 06.05.05 20:23

>
> Ich habe die ANgewohnheit, wenn ich was mache, mache ich es richtig, man weiß nie, wofür man die Verkabelung noch benötigt.

Wofür willst du 1,5mm Querschnitt über den 60-80V gejagt werden verwenden ?mann mann. scohnmal probiert ein würstchen über den Querschnitt zu grillen, na dann viel spass.
> >
> > > Sinnvoll ist die Verlängerung zwischen Splitter und DSL-Modem (Aussage von DaDome ist falsch), da dort stinknormales Telefonkabel mit 2 freien Adern ausreichend ist (könnte überall dort anliegend sein, wo ein Telefon im Haus steht).
> > :gaga:
> >
> > Kannst auch mit 4 Adern von Modem zum Router. Wäre ja schlimm wenn der Uk0 4 adrig wäre *g*.
>
> Erstens: weißt du überhaupt was uk0 ist, das hat mit DSL absolut nichts zu tun??? :gaga:
> Zweitens: Warum zwischen Modem und Router verlängern, zwischen Splitter und Modem ist viel unkomplizierter, 2 Äderchen und fertig.

Siehe Oben !!!


> >
> >
> > Achja wenn du ein "altes" Dsl modem hast solltest es mal wechseln weil die 8bit Dsl Modems nicht mehr gehen (bald)
>
> Absolut falsch, aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Es gab übrigens nie ein 8Bit-DSL-Modem.
>
:gaga:

Deshalb hab ich auch keine Ahnung und sags hier nur tzzzz....

Hab schon Octopus und Focus Anlagen inkl PMXer aufgebaut aber sowas lässt mal lieber nichtswissende machen, ganz zu schweigen über Netzwerke mit mehr als nur ein paar Nebenstellen.

weisst du ich denke noch für den User hier und kostengünstig.

Ne danke muss ich mir nicht weiter antun den Thread.

sorry.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

viper206
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 05.04.05 19:34
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-main

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von viper206 » Fr 06.05.05 21:08

uk0 ist doch aber ISDN vor ntba und hinter ntba haben wir dann s0, hat aber mit dsl nichts zu tun.

danke für die bezeichnung als nichtwissender. was ein glück gibt es allwissende wie dich. Danke!! :ironie:

das mit den dsl-modems ist unglaubwürdig, da wir ja eine standardisierung von DSL haben auf den UR2-Standard, und auch die neuesten Baugruppen unterstützen die alten herstellergebundenen Standards (die weißen großen Modems aus den DSL-Anfängen bis 2001), der beiden in Dtl verwendeten Hersteller Siemens und ECI. warum sollte die telekom, diese baugruppen dahingehend "updaten" dass die alten dinger nicht mehr funktionieren, gibt doch nur wieder massig kundenreklamationen?
wie das dann irgendwann mal mit ADSL2(+) aussieht weiß ich nicht, da kann ich mir dann aber vorstellen, dass es nicht mehr geht, weil dafür wohl auch erst neuere Modemgenerationen ausgelegt sind.

ich werde jetzt nicht mit meinen beruflichen "qualifikationen" aufwarten, entweder man glaubt mir oder man tut es nicht.

tut mir leid wenn ich dein fachwissen beleidigt habe. bitte nicht :cry: sonst muss ich auch. ;)

Benutzeravatar
mrXrace
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 15.04.05 15:22
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von mrXrace » Fr 06.05.05 21:18

also erstmal danke für die ganzen beiträge! leider bin ich nicht so der mega fachmann wie ihr alle :o , aber ein bischen ahnung habe ich auch.

also mit dem router geht aus zwei dingen im keller nicht!
1.sind hier so komische wände, das dass signal garnicht erst bis oben kommt!
2. will ich nicht mit nem router ins internet! weiß nicht warum, aber ich haße die dinger.


mfg:mrXrace

Antworten