Laptop Accu probs

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
SebastianAR
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 08.08.04 00:08
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Laptop Accu probs

Beitrag von SebastianAR » Mi 04.05.05 00:30

Was viele nicht wissen ist das auch die meisten Laptop Akkus nur aus standard Zellen bestehen. Die haben dann noch eine schicke Plastikverkleidung drum rum und schon kosten die ein vielfaches vom Preis neuer Zellen.

Mit ein wenig geschick lassen sich die kaputten Akkus öffnen und die alten Zellen gegen neue Tauschen.
Nach dem Tausch noch kurz Spannung auf die Zellen geben damit die Ladeelektronik frei schaltet und schon hat man fast neue Akkus.

Auch kann man sehr günstig defekte Akkus bei Ebay ersteigern. Wenn in der Beschreibung so etwas steht wie: "Wird vom Notebook nicht mehr erkannt". Dann ist meist der Akku nur tiefendladen. Die Elektronik im Akku hat also nicht mehr genug Strom um sich am Notebook anzumelden. Normale Notebooks beginnen dann erst gar nicht mit dem Ladevorang da es sehr gefählich werden kann wenn ein Li-Ion Akku falsch oder gar überladen wird.

Hat man einen solchen Fall kann man den Akku entweder öffnen oder falls man mehrere Akkus hat bastelt man sich eine Bohrschablone und macht kleine Löcher in den Akku um die Zellen von extern mit ein wenig Strom zu versorgen so das wieder genug Saft für die Elektronik im Akku vorhanden ist.
Mit etwas Glück bekommt man so fast neue Akkus zum Schnäppchenpreis.


Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
StefanK
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Mo 11.10.04 17:23
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Laptop Accu probs

Beitrag von StefanK » Mi 04.05.05 01:52

bei Li io akkus mit vorsicht zu geniesen da dranrum zu bohren auch solte die Ladespannung nicht überschritten werden.
Auch würde ich bei billig akkus im ebay vorsichtig sein da diese meiste ohne überladeschutz sind und somit kann es zu einer explosion des akkus kommen.
nur so zur info ein handy akkus (Li Io) verursacht nen 1m³ großen feuerball. ein notebook akkus ist meistens ein vielfaches größer. also vorsicht mit dem herumspielen an Li Io akkus holt euch rat von einem Profi (elektriker etc...) ;)
das mit dem gefrierschrank hab ich ja noch nie gehört
zur akku pflege akku öfters komplett entladen bis notebook abschaltet dann komplett wieder aufladen wenn man das öfters macht hebt der akku länger ;)
Die Entfernung eines Gegenstandes von dem Ort, an dem man ihn sucht, ist direkt proportional zu der Dringlichkeit, mit der man ihn braucht

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Laptop Accu probs

Beitrag von pongi » Mi 04.05.05 09:50

das mit dem kühlschrank hab ich aber auch schon von mehreren seiten gehört (selbst von c't und anderen empfohlen)

goggle mal im netz rum.
es gibt jedenmenge anbieter von nachbauakkus. die sind deutlich billiger als die originalen und taugen genauso.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Laptop Accu probs

Beitrag von Der_Pate » Mi 04.05.05 09:56

ich würde erstmal gucken ob den notebook nicht den akku sleber reppen kann

mein letztes notebook hatte den gleichen fehler

ich habe von den hersteller einen befehl bekommen den akku tiefzuentladen unddanach wieder neu zu laden hatte damals auch geklappt mit ein paar abstrichen


(und ganz wichtig wenn du dein notebook mehr mit netzbetrieb betreibst dann empfehle ich dir nimm den akku raus. auch bei den neuen können die akkus schnell davon kaputt gehn ionen hinn oder her)
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hmm..

Beitrag von BigAl » Mi 04.05.05 17:47

also wenigstens einer der das mit dem Kühlschrank auch gehört hat *g*

also mit bohren an Accus und so da bin ich etwas skeptisch. Dazu fehlt mir ehrlich gesagt das fachwissen.

Tiefentladen ist der Accu glaub ich sogar schon, weil der Laptop ja von alleine aus geht. Und mit netzbetrieb leuchtet die Ladekontrolleuchte nur nen paar sekunden

Naja. Und ich hab den Laptop eigentlich immer nur mit Accu benutzt. Hatte auch schon öfters seine vorteile (wenn andere so im Suff an der Sicherung Spielen!)

Aber trotzdem danke

Antworten