VW Golf GTI-Maschinen ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » So 19.12.04 14:25

Ist das Ding auf den Bildern dieses coole Coupe??? Habe gestern auch nen G60 Motor gesehen, zum ersten mal!

MFG jogy

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Skyflyer206 » So 19.12.04 14:47

Hi Kris!

Ich was zwar jetzt net wie kompakt die alten 8v und 16v gti motoren sind, aber der 1,8er turbo von vw/audi ist in meinen augen auch net sonderlich gross und sehr kräftig (210ps in S3, 225ps im TT)würde der nicht evtl. auch passen?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
~snail~
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 25.04.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Süd-West

Beitrag von ~snail~ » So 19.12.04 16:46

naja also er passt ohne probleme in nen 2er golf. und leistungsmäßig geht da noch viel mehr. (TT Bimoto) glaub so bis ca 350 ps.

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Skyflyer206 » So 19.12.04 16:51

> ~snail~ schrieb:
>
> naja also er passt ohne probleme in nen 2er golf. und leistungsmäßig geht da noch viel mehr. (TT Bimoto) glaub so bis ca 350 ps.

2x 350ps nicht zu vergessen... *g*

aber auch der normale 225ps ist z.b. nur über nen chip schon auf 250+ zu bringen
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » So 19.12.04 17:33

hallo,

es geht mir net um 200ps. aufladung will ich vermeiden, denn ein aufgeladener motor als mittelmotor macht nur solange spass, wie es absolut trocken ist. bei nässe ist der bagheera eh schon tückisch, seeeehr lange neutral und dann bricht er brutal aus. da noch nen turbo draufzusetzen wär net mein fall. ich will mir ja keinen brummkreisel bauen *g*

ich will mit dem umbau v.a. die alltagstauglichkeit und technische verlässlichkeit steigern, denn man hat echt nur diese kleine luke zum motor und da alltäglich das rumsschrauben anzufangen hab ich echt kein bock - plug+play ist das motto.

der motor sollte um die 140 bis 150ps bringen, drehfreudig und standfest sein, ne kurze übersetzung soll machbar sein. auf der landstrasse muss es rocken, auf der AB muss er dauerhaft um die 180 laufen ohne probleme zu machen.

selbst wenn der bag dann wieder nur spitze 200 läuft, bis dahin muss er einfach schub haben, v.a. beim überholen muss da was kommen. mit nur 900kg kampfgewicht dürfte das auch kein problem werden. da ein 16V eh ein grosses drehzahlband liefert werden sicher um die 220kmh drin sein, mehr will ich auf keinen fall fahren mit dem auto, denn da wirds aerodynamisch und bremsen-technisch dann aufwendig und teuer.

wie man auf den bildern sieht, ist der motorraum sehr sehr begrenzt, nach vorne ist kein platz wegen dem tank, nach hinten ist bedingt durch die spritzwand zum kofferraum auch kein grossartiger platz, was auch ein weiteres argument gegen nen turbo ist, neben fahrbarkeit, thermischen überlegungen - wo sollte da ein turbo und ladeluftkühler hin?

nach oben gibt es raum v.a. nach hinten oben, von daher ist der VW 16V wie gemacht dafür. da auch ein ölkühler mangels belüftungsöffnungen kaum sinn macht, würd ich nen grosszügigen öl-wasser-wärmetauscher montieren, denn der wasserkreislauf ist mit 10,5 litern reichlich bemessen - klar, der kühler sitzt 2,5 meter vorm motor ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
~snail~
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 25.04.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Süd-West

Beitrag von ~snail~ » Mo 20.12.04 21:07

hier mal ne adresse mit der kompletten GOLF II Motorübersicht. http://www.doppelwobber.de/

ansich kann ich dir echt nur den 16V empfehlen am besten ohne KAT. ein abartig böses ding.


cya ~S~

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Di 21.12.04 15:03

Moin Kris!

Also die GTi Motoren die für Dich in Frage kommen würden sind die 1,8L Maschinen.
Die üblichen GTi 1,8L 8V mit den 112PS haben eine K-Jetronik und die neueren 112PS haben ab '87 eine Digifant.
Die alten 1,6L GTi Motoren mit 110PS hatten auch K-Jetronik.
Die 16V gibt es als:
KR (ohne KAT) mit 139PS und K-Jetronik
und PL (mit KAT) mit 129PS und KE-Jetronik. Ein Unterschied dieser beiden liegt auch in den Steuerzeiten. Der KR hat eine um 12° schärfere Einlasswelle.
Die neueren 16V ab Golf III sind 2,0L Motoren. Die haben eine Digifant Steuerung
Der G60 ist auch ein 1,8L (PG) mit 160PS und Digifant.
Wenn Du im Krümmerbereich ein wenig Platz haben solltest, dann würde ich Dir einen auf Turbo umgebauten G60 empfehlen.....dann brauchst auch nicht lange mit Getriebe rummachen.
Sonst vom Getriebe ist ein umgebauten Syncro Getriebe vom 90PS eigentlich sehr kurz.

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Di 21.12.04 15:16

hallo,

danke sehr! das hilft mir schonmal weiter. digifant klingt gut, sowas brauch ich ... obwohl die K- und KE-jetronic-systeme den vorteil haben, dass sie sehr sehr sparsam sind ... mein alter herr hat so nen firmen-1.8-90ps-passat, das ding braucht mit hänger vollbeladen nur 9 liter und läuft dabei auch noch recht gut - KE-jetronic drauf.

ist halt ein teilmechanisches system, das stört mich ein bisserl. ne digifant ist da schon was anderes.

ich hab jetzt schon mit einigen leuten geredet und auch infos gekriegt, leider scheints ja son richtiges golf GTI-forum net zu geben, und alle waren von der 16V-maschine begeistert, die sei standfest, unproblematisch und hätten richtig gas, v.a. ab 4.ooo. 230kmh tacho seien auch drin ...

mal schauen, ich werd mir wohl mal so nen 16V suchen und probefahren und dann den motor mal grob abmessen und die gangabstufung checken.

wir hatten hier im forum doch mal nen VW-fahrer, mit nem 16V-golf ... gibts den noch?!

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten