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von Kris » So 19.12.04 17:33
hallo,
es geht mir net um 200ps. aufladung will ich vermeiden, denn ein aufgeladener motor als mittelmotor macht nur solange spass, wie es absolut trocken ist. bei nässe ist der bagheera eh schon tückisch, seeeehr lange neutral und dann bricht er brutal aus. da noch nen turbo draufzusetzen wär net mein fall. ich will mir ja keinen brummkreisel bauen *g*
ich will mit dem umbau v.a. die alltagstauglichkeit und technische verlässlichkeit steigern, denn man hat echt nur diese kleine luke zum motor und da alltäglich das rumsschrauben anzufangen hab ich echt kein bock - plug+play ist das motto.
der motor sollte um die 140 bis 150ps bringen, drehfreudig und standfest sein, ne kurze übersetzung soll machbar sein. auf der landstrasse muss es rocken, auf der AB muss er dauerhaft um die 180 laufen ohne probleme zu machen.
selbst wenn der bag dann wieder nur spitze 200 läuft, bis dahin muss er einfach schub haben, v.a. beim überholen muss da was kommen. mit nur 900kg kampfgewicht dürfte das auch kein problem werden. da ein 16V eh ein grosses drehzahlband liefert werden sicher um die 220kmh drin sein, mehr will ich auf keinen fall fahren mit dem auto, denn da wirds aerodynamisch und bremsen-technisch dann aufwendig und teuer.
wie man auf den bildern sieht, ist der motorraum sehr sehr begrenzt, nach vorne ist kein platz wegen dem tank, nach hinten ist bedingt durch die spritzwand zum kofferraum auch kein grossartiger platz, was auch ein weiteres argument gegen nen turbo ist, neben fahrbarkeit, thermischen überlegungen - wo sollte da ein turbo und ladeluftkühler hin?
nach oben gibt es raum v.a. nach hinten oben, von daher ist der VW 16V wie gemacht dafür. da auch ein ölkühler mangels belüftungsöffnungen kaum sinn macht, würd ich nen grosszügigen öl-wasser-wärmetauscher montieren, denn der wasserkreislauf ist mit 10,5 litern reichlich bemessen - klar, der kühler sitzt 2,5 meter vorm motor ...
gruss, kris
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