Französisch lernen - womit genau?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Mo 25.10.04 13:07

:lol: da ich kein Schwein hier kenne - besteht diese Gefahr eindeutig nicht *g*

Sprachkurs ist ja geplant ... wird aber nicht vor Februar - April abgeboten .... werde mir was von Langenscheid oder wie sich das schimpft bestellen oder das von Krumnix genannte .... ich will schonmal bissel was gehört und verstanden haben, bevor ich einen Kurs besuche.

Kinderbücher kann man sicher begleitend dann dazunehmen ....
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 25.10.04 13:10

Oder im Off-Topic n Franz Kurs einbauen.
N paar Franzosen ham wa schon hier ;)
Könnt ma n Gruppen-Forums-Franzkurs machen 8)
Bild

Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Kaddy306 » Di 26.10.04 03:36

also ich hatte irgendwann mal vor, mein englisch zu trainieren, und hab mir einfach jemanden via icq gesucht, der das muttersprachlich spricht und helfen kann ;)
blöd is für dich ja nu, dass du noch kein französisch hattest bis jetze...
ich denke auch mal, erstmal n paar worte lernen und dann von jemand "echtem" bissl grammatik verpasst kriegen...
für die aussprache hättsch da nen progrämmsche...:)
könn wa ja ma andernma besprechen ;)

gruß
kaddl
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 26.10.04 22:40

Hi.

Als Halbfranzose mal ein paar Tips:

Ich weiss jetzt leider net wo Du hingezogen bist und ob Du einen Job hier gefunden hast. Falls noch kein Job, probiers in Luxembourg. Dort kannst Du gleich recht schnell Luxembourgisch und Französisch lernen, da Luxembourgisch eine Mischung aus Französisch, Deutsch und Saarländisch ist.

Um einen Grundwortschatz aufzubauen und ein wenig das Gefühl für die Sprache zu bekommen, kann ich Dir einen CD-Kurs nur empfehlen.

Wenns dann aber in die Tiefe der Sprache geht, dann brauchst Du professionelle Hilfe oder eben sehr viel Zeit für Bücher. Die Grammatik ist nicht ganz ohne, es gibt sehr viele Sonderformen und dann kommt noch die Orthographie hinzu, die je nach Form und Geschlecht variiert.

Ich habe die Sprache von klein auf zu Hause gelernt. Ich wusste zwar, was richtig ist, in der (saarländischen) Schule konnte ich aber nie sagen, warum es so ist. Grammatik war für mich immer ein Greuel, egal um welche Sprache es ging.

Wünsche Dir viel Erfolg! Ich kann ja gern bei einem der nächsten Treffen mal Deine Fortschritte abfragen ;)

CU,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Di 26.10.04 22:47

*g*

Ich habe mir bereits eine halbe Stunde CD Unterricht gegönnt (uff - schwere Sprache!!!) und habe mich bei der HWK zum Kurs angemeldet.

Ich wär stolz auf mich, wenn Du beim Treffen was abfragen könntest was ich auch weiß *gg* ...


Wenn ich dann bissel französisch kann, kann ich mich sicherlich dann außerhalb von Dtl. bewerben, hoffe ich.

au revoir!
Anja
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Ist doch schon was

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 27.10.04 21:47

Hi.
Na das ist schon mal ein guter Anfang und bietet eine recht gute Basis. Die Sprache ist nicht so einfach wie English, Mam. :lol:
Zumal Du im Französischen eine vornehme Redensweise hast (Schriftverkehr/Business, etc.) und eine umgangssprachliche. Ist zwar wie in jeder Sprache aber gerade im Französischen muß in der vornehmen redensweise alles explizit ausgedrückt sein. MFG war früher ein eigener, oftmals dreizeiliger Absatz. Mittlerweile hat sich das auch ein wenig gelockert aber es ist noch genug :-)

Aber keine Sorge, das kriegst Du schon hin ... Die beste Sprachschule ist eben ein Auslandsaufenthalt. Ich war vor ein paar Wochen beruflich in den Staaten, das war echt wie ein Crashkurs, auch wenn ich täglich englisch rede.
Das ging echt gut ab, zumal das Grundvokabular mal gleich um 500 Wörter erweitert werden muß, wenn man nicht nur die üblichen Begrüßungsorgien und einen kleinen Generalwortschatz zur Auskunfterteilung gebraucht.

Dann kann ich Dir nur zu einer interessanten Lektüre raten. Fahr nach Frankreich und leg Dir mal so ein schönes Pug-Tuning-Hochglanzmagazin zu. Versuch mit einem Dictionnaire das Ganze zu übersetzen. Ich denke das ist einfacher, als irgendeine sture Lektüre über Wirtschaftsentwicklung in der Nachkriegszeit zu lesen.
Es kommt halt drauf an, was dich wirklich interessiert aber versuch Dein Interesse damit zu verbinden.

CU,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Antworten