Gasumrüstung eine Option für euch?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Kannst Du Dir vorstellen, Dein Auto auf Gas umzurüsten?

Ja - ich habe mich schon öfter damit befasst / bereits umgerüstet
10
37%
Nein - Gas kommt für mich nicht in Frage, weil ...
7
26%
Es wäre ein Thema für mich, wenn .....
7
26%
Ich warte lieber auf neue Technologien
3
11%

Abstimmungen insgesamt: 27

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 14.03.09 11:55

Mahlzeit!

Ich darf mich derzeit bei uns im Betrieb mit dem Thema "Gasumbauten" beschäftigen.

Künftig soll ich bei uns Autogasanlagen nachrüsten (Icom - flüssig einspritzende) und wollte mal hier die Akzeptanz von Autogas erfragen. Meiner Meinung nach, ist sowas durchaus eine gute Alternative (zumindest derzeit) zu nem Diesel, oder gar nem normalen Benziner.

Wenn Ihr abstimmt, würde mich ein Kommentar dazu auch noch interessieren, was euch zu Eurer Meinung bewegt (ich will ja mal potentielle Kunden auch gut beraten können und wenigstens ein bisschen vorbereitet sein!) - In dieser Umfrage sind selbstverständlich auch Fremdfabrikats-Fahrer angesprochen!

Danke - Gruß Martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Gasumrüstung eine Option für euch?

Beitrag von Gentsai » Sa 14.03.09 12:32

Ich habe mich mal für "es wäre ein Thema für mich, wenn..." entschieden, denn ich finde es nicht optimal dass ein Zusatztank eingebaut werden muss, ausserdem ist die Umrüstung zu teuer und man kann sich vorher wohl nicht sicher sein ob es dann wirklich richtig funktioniert.

Da finde ich eine Umrüstung auf Ethanol E85 viel sinnvoller, es kostet einen Bruchteil vom Gas-Umbau, man braucht keinen Zusatztank und der Sprit kostet ca. 90 Cent pro Liter ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » Sa 14.03.09 13:12

Es wäre ein Thema für mich, wenn .....

...der umbaupreis nicht so hoch wäre und die technik mit sicherheit funktionieren würde... hab schon sehr viele threads hier und in anderen foren gelesen wo es einfach nicht geklappt hat und man dann sauernd in der werke is...
also erstmal abwarten bis die technik etwas ausgereifter is...
Anlauf statt Gleitcreme!

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472

Beitrag von volker206 » Sa 14.03.09 14:12

Hallo,

Autogas ist für mich kein Thema, da ich nur auf ca. 8000km im Jahr komme. Mal was anders zu dem Thema: Schwager hat sich seinen 2,5l/V6 Vitara auf Gas umrüsten lassen und hatte vor kurzem Motoraussetzer nach einer Gasbetankung.
Er behauptet, das diese Aussetzer durch verunreinigtes Gas kommen würde. Kann das sein??

Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 14.03.09 16:33

verunreinigtes gas - hab ich so noch nicht gehört....

ein problem - und das ist auch häufig das, was als "dauernd in der werkstatt" bezeichnet wird, ist die thematik, dass ein umgerüstetes lpg auto durchaus fünf bis sechs sitzungen am tester braucht, bis es korrekt eingestellt ist. das muss ganz klar dem kunden im vorfeld so mitgeteilt werden.
es empfiehlt sich, nach möglichkeit immer an der gleichen tanke zu tanken - und da kommen wir auf das problem, das volker anspricht... lpg ist ja ein mischgas - und je nach mischungsverhältnis (welches relativ frei wählbar ist, da es hier keine 100% vorschrift gibt) kann es durchaus passieren, dass mal eben weniger druck anliegt, weil man z.b. von nem anderen "hersteller" sein gas bezogen hat. hast du jetzt zu wenig (kann auch andersrum zu viel sein!) druck, kann keine ordentliche zündung mehr stattfinden.
hier liegt auch das problem, das mit "läuft ned g´scheit" beschrieben wird. die gasverbrennung ist gravierend sensibler auf störfaktoren als das gute alte benzin - so werden fehler, die im benzinbetrieb minimal, bis überhaupt nicht spürbar sind durch gas verfielfacht. wobei das nach einhelliger meinung alles mit "verstand und geduld" einstellbar ist.
@volker: hat dein schwager eine flüssigeinspritzung, oder eine einblasung?

Uli Stein

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 14.03.09 17:13

ja ich habe mich damit beschäftigt und ja auch schonmal eine eigene sparte "alternative kraftstoffe" vorgeschlagen, evtl wirds ja noch etwas.

wenn du so "an der quelle" sitzt könntest ja evtl mal ein paar fakten zusammentragen die als infogrundlage interessant wären

welche motoren sind umrüstbar, man liest auf einigen seiten das einige peugeot motoren nicht "gasfest" seien wegen zu weicher ventilsitzringe.

da meist ein unterflurtank bei unseren autos verbaut werden müsste wäre da die frage der bodenfreiheit, die wurde auf einer seite mit min 20cm angegeben, einem wert den die meisten serienautos nicht einhalten können, also welche vorgaben müssen eingehalten werden.

ausser gas wäre E85 sicher interessant, denke auch da schon ne weile drüber nach

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472

Beitrag von volker206 » Sa 14.03.09 17:48

Vollgastauglich hat geschrieben:@volker: hat dein schwager eine flüssigeinspritzung, oder eine einblasung?
Hallo,

ich nehme mal an eine Einspritzung.

Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 14.03.09 18:11

jepp, troubadix... dieses "nicht gasfest" gibbet recht oft - wobei da jeder hersteller eigene listen hat - manche "unbekannte" produzenten von gasanlagen haben hier sehr, sehr kurze listen :zwinker:

wie beschrieben - ich werde mich künftig damit beschäftigen, um meinen arbeitsplatz zu sichern, und neues auszuprobieren, das meinem feld als karosseriebauer nicht unbedingt aufgeschneidert ist. ich selbst sehe aber in solchen anlagen durchaus (zumindest jetzt noch) deutliches potential und habe mich aus eigenem interesse dazu aufstellen lassen - zumal die eigentliche karossen-abteilung bei uns im hasue geschlossen wurde (zentralisierung ;) )
hier möchte ich, bevor ich auf lehrgänge und schulungen gehe, mal so ein bisschen die meinungen abhören, was autofahrer mit (evtl.) sachverstand davon halten... bislang halten sich meine praktischen erfahrungen noch ziemlich zurück - ich sauge aber so gut wie alles, was ich an infos kriege in mich auf - habe also derzeit ein eher theoretisches "aus erster hand" wissen.

das hauptptoblem sind tatsächlich die ventilsitze - wobei sich einige firmen dem hören nach darauf spezialisiert haben, härtere ventilsitze in die weichsitzköpfe einzupressen. klar - erhöhter preis...

angeblich treten diese probleme bei gaseinblasungen stärker, als bei gaseinspritzungen auf. im höheren drehzahlbereich fehlt dann die ventilkühlung durch die flüssigkeit. is ja auch ned mehr als logisch.
angeblich gibt es gasanlagen-hersteller, die - je nach last - bei höheren touren benzin zusätzlich einspritzen - bzw. sogar das gas dann wieder komplett gegen benzin tauschen.
flashlube gibt´s auch noch, wobei hier die wirkung i.d.r. eigentlich für die füsse sein soll, da die eigentliche zugabe primär über den unterdruck im ansaugsystem gesteuert wird. fährst du jetzt aber konstant hochtourig reicht der unterdruck nicht für eine sinnvolle zugabe..

aber ich werde noch viel lernen müssen, bis ich da wirklich eigene aussagen treffen kann...

Uli Stein

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Sa 14.03.09 21:48

moin,

meiner meinung nach steht und fällt ein gas-umbau mit dem einbauer.
wichtig ist, daß die einbau-werkstatt fitt ist, da beim gas halt doch ein paar faktoren sich kritischer auswirken wie beim normalen benzinbetrieb.

ideal für gas sind meiner meinung nach eher die älteren, großvolumigen motoren mit geringer literleistung. je mehr ps pro liter die maschine stemmt, desto kritischer wird der gas-betrieb.

davon mal abgesehen halte ich das für eine durchaus reizvolle alternative, allerdings stellt sich bei einer laufzeit bis 2018 (eventuell, nach der nächsten wahl sehen wir weiter *g*) die frage ob sich die umbaukosten von ~2500eu pro fahrzeug plus die etwas höheren wartungskosten (gasdichtigkeitsprüfung, anlageninspektion, evlt. anfallende reparaturkosten injektoren) lohnen.

unnütz sind in meinen augen anlagen für die ich erst die ventile am motor tauschen muss, flashlube zugeben muss oder die über 4500 umdrehungen wieder auf sprit zurückschalten..
ebenso wie z.b. 10% sprit zusätzlich einspritzen zu müssen (direkteinspritzer)..sowas sehe ich als nicht alltagstauglich an.

entweder ein auto fährt auf gas, oder es fährt nicht :)

ansonsten gibts eigentlich ein recht dichtes tankstellen-netz.. bei pugs wäre noch das problem der nichtvorhandenen reserverradmulde ein ko-kriterium.

wenn ihr icom einbauen wollt, so habt ihr sicher was sehr hochwertiges, allerdings auch wohl gleich mit eine der kompliziertesten anlagen.
da die icom kein eigenes steuergerät hat, steht und fällt der umbau mit sauberer ausrichtung und kalibrierung der düsen... ohne kalibrierbank brauchst da gar ned erst anfangen..

würden verkäufer von gasfahrzeugen ned auf den normalen verkaufspreis nochmal 3000eu für die anlage draufschlagen, so hät ich schon lang nen kleinen 1.8t mit gas vor der türe..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Maverick78
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 91459

Beitrag von Maverick78 » So 15.03.09 09:15

Nein - Gas kommt für mich nicht in Frage, weil ...

... weil ich Diesel fahre und Gas auch nur ein begrenzter Rohstoff ist. Eine Alternative wäre Bio-Ethanol.
Wenn ich irgendwas umrüste dann lieber auf Pflanzenöl.

Antworten