Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Hier könnt ihr alles posten, was regional bei euch zum Thema Peugeot los ist und mit den Treffen zu tun hat.
designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von designerdroge » Mo 20.03.06 17:44

Hallo Ihr,

hat jemand eine (freie) Werkstatt-Empfehlung in und um Köln? Fahre einen 306 S16, der im Moment ein bisschen schwach auf der Brust ist und mal durchgecheckt werden müsste. In der Vertragswerkstatt um die Ecke wurde ich mit den Worten begrüßt, "das lohnt sich ja gar nicht mehr", daher wäre mir 'ne freie Werkstatt lieber, die vielleicht etwas mehr Enthusiasmus zeigt, sich mit so einem Auto auseinanderzusetzen, anstatt mir direkt ein neues verkaufen zu wollen.

Grüße
dd

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von obelix » Mo 20.03.06 18:41

> ...wurde ich mit den Worten begrüßt, "das lohnt sich ja gar nicht mehr",

den spruch musst eich mir nur einmal anhören:-)
dann hab ich (etwas lauter) mal die positionen zurechtgerückt.
der annahmemeister hat daraufhin die ohren etwas angelegt und plätzlich gaaanz kleine brötchen gebacken.
das ist der dümmste spruch, den man sich erlauben kann - vor allem bei nem kunden, der neu ist.
ich glaub, den spruch hat er aus dem repertoire am selben tag gelöscht:-)

ich hab ihn bloss dezent gefragt, ob sie ne werkstatt oder ne neuwagen-auslieferung sind. und ob sie an älteren autos kein geld verdienen wollten. und bloss saubere schrauben aufdrehen könnten:-))))

dan stand auch noch ein mech daneben, der hat bloss von einem ohr bis zum anderen gegrinst*ggg*

zu deinem problem: frag doch mal totti, der iss aus kölle. der wird wohl ne gute kennen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von designerdroge » Di 21.03.06 13:57

Tja, die passenden Antworten fallen mir leider immer erst hinterher ein...
Aber danke für den Tipp, ich habe totti mal eine PN geschrieben.

Grüße
dd

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von designerdroge » Di 28.03.06 19:53

totti scheint schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv zu sein, sein letzter Beitrag ist schon etwas länger her...

Fahren die übrigen Kölner hier alle wartungsfreie Modelle? ;-)

Gruß
dd

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von Chrisssss » Do 30.03.06 12:11

Hi!

Also, ich kann dir auf jeden Fall schonmal von sämtlichen PUG-Werkstätten im Kölner Raum abraten! Allesamt MIST!

Ich fahre immer zu "meiner" Werkstatt in Unterfranken, da ich von da komme, deshalb kann ich über freie Läden nix sagen.

Was soll denn an deinem Wagen gemacht werden? Vielleicht hab ich ja doch nen Tip für dich.

Gruß, Chrisssss
Muß hier was stehen?

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von cologne » Do 30.03.06 12:23

hallo ich arbeite in düsseldorf und lebe ich köln-

deshalb bringe ich meinen bei rep. jetzt in die NL Peugeot Düsseldorf - bisher ganz zufrieden

zu köln: auf der luxemburger gibt es seit neuestem wieder eine pug werkstatt alte mannschaft ehem. NL Peugeot Jordans

die dellbrücker sind naja

und die NL in Bonn am Kreisel ist ok

ABER wofür PUG- doch nur bei Reparaturen und Bremsenservice - Wartung ist selbst nicht so schwierig

Ach ja : bei Reparaturen muß Du schon wissen was fehlt - also Zielansprache :D

gruß aus cologne
christian

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von designerdroge » Do 30.03.06 14:48

Es muss einiges gemacht werden: Am schlimmsten wiegt für mich die Tatsache, dass der Gute etwas schwach auf der Brust ist, d.h. es kommen keine 150PS mehr raus... Da vor einiger Zeit mal die Motorleuchte angegangen ist (für etwa 2 Minuten, und nach kräftigem Gasgeben aber auch direkt wieder aus, und seitdem nie wieder an), nehme ich an, dass mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Ich habe außerdem seit kurzem irgendwo Ölverlust, ich könnte mir also vorstellen, dass damit ein Kompressionsverlust für den Leistungsabfall verantwortlich ist. Außerdem verbraucht der Gute im Moment 'ne Menge Sprit. Aber da noch mehr Sachen in Frage kommen, Lambdasonde, Luftmengenmesser, ..., ist mir schon wichtig, dass sich das jemand anguckt, der sich mit dem Wagen ein bisschen auskennt, und nicht ewig im Dunkeln tappt und ich da Unmengen an Geld reinstecke um Sachen auszutauschen, die dann doch nicht die Ursache sind. Schließlich möchte ich endlich wieder Spaß am Fahren haben, dafür habe ich mir das Auto schließlich gekauft ;-) Außerdem rasselt ein Schutzblech, die Antennendichtung auf dem Dach ist undicht und die Antenne klackert ganz ekelig bei kleinen Vibrationen. Und zum TÜV muss ich auch im Mai.

Und, Chrisssss, jetzt 'nen Tipp? :-)

Gruß
dd

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von cologne » Do 30.03.06 15:18

mhmmmmmmm dd,

wielange liegt der letzte wartungsstopp - also das volle programm: neuer Luftfilter, Zündkerzen, Öl usw. zurück?

deiner schadensmeldung nach wären die meisten sachen mit o.g. neuteilen gelöst :D

leg doch mal abends einen karton unter deinen wagen, dann siehste auch wos ölt :floet:

gruß
aus cologne
christian

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von Chrisssss » Fr 31.03.06 15:07

Naja, die Idee mit der Pappe ist nicht unbedingt gut. Schließlich kann das Öl im ganzen Motorraum herumkriechen bis es mal den Boden erreicht. Mach ne Motorwäsche und schau dir danach den Motorraum gut an (Foto?). Dann fährste den Wagen mal ordentlich warm (ca. 50km) und schaust danach nochmal rein.
Was die anderen Dinge angeht, nur nicht verzweifeln.
Schau mal, ob das Gewinde im Antennenhalter lose ist und wenn nicht, dann einfach den Antennenfuß mal abfummeln, säubern und anschließend mit Silikon (da gibts so schwarzes Zeug extra für´s Auto) wieder dicht machen. Dann sollte es dicht und geräuschfrei sein.
Wegen Schutzblech...ähm... Fahrradteile haben an nem Auto nix zu suchen, außer sie liegen im Kofferraum. Spaß beiseite, sowas ist meistens auch schnell selbst erledigt.
Du siehst also, außer der fehlenden Leistung ist alles ganz easy!
Mach mal nen Ölwechsel, säubere den Luftfilter und tausche den Benzinfilter. So Standartprogramm halt. Dann Fehlerspeicher auslesen lassen und du weißt, was Sache ist.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,
Chrisssss
Muß hier was stehen?

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Werkstatt-Empfehlung in und um Köln

Beitrag von designerdroge » Fr 31.03.06 18:56

Kraftstofffilterwechsel und Ölwechsel hab ich neulich erst machen lassen, hat leider nichts gebracht. Die haben dabei allerdings bemerkt, dass der Auspuff undicht ist... das sollte ich hier vielleicht auch noch erwähnen.
Die Zündkerzen wären auch noch einen Versuch wert, keine Ahnung wie lange die schon drin sind, ich hab sie in den ~12k km noch nicht gewechselt. Hat jemand eine Empfehlung, welche Marke ich am besten verwende?

Gruß
dd

Antworten