Hilfe! Lautsprecher im Peugeot 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Hilfe! Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von 307HDi » Mo 21.01.02 11:57

Hallo!


Also ich habe mir heute gleich mal die Car&Hifi gekauft und eben den Bericht über den Peugeot 307 gelesen. Ich traue es mich fast nicht zu sagen aber was ich gehofft habe zu finden stand nicht drin.


Aber ich kann Fragen stellen *g*:


1.) Da stand nicht drin ob das eingesetzte Blaupunkt Radio mit der Lenkrad-Fernbedienung benutzbar ist. Aber abgesehen davon ist das Radio sowieso zu teuer für mich, wenn ich ein anderes Radio aus welchen Gründen auch immer reingebe dann ein normales Single-CD Radio, das reicht. (KEIN Wechsler! brauch ich nicht).


2.) Ich bin sehr verwirrt was den genauen Standort der werksmäßig eingebauten Boxen betrifft. Ich meine bei meiner Probefahrt ausschließlich Sound von vorne gehört zu haben. Jedoch steht im Peugeot 307-Prospekt wörtl. "Die sechs Lautsprecher werden in die vorderen Türen, in die hinteren Türen, in die Hutablage und in das Armaturenbrett integriert." BITTE? Hutablage(sah ich keine), hintere Türen(hab ich nicht geschaut weil ich nix gehört hab daß von da was kam). Oder kann es sein daß er nur dann so ausgeliefert wird wenn man den 5-fach CD-Wechsler dazunimmt? Denn der vorangegangene Satz lautet "Ebenfalls als Sonderausstattung ist ein CD-Wechsler für 5 CDs erhältlich der sich in der Mittelkonsole befindet." Hm. In der Car&Hifi wiederrum haben sie auch alle vorderen Lautsprecher ersetzt, keine Rede von Lautsprechern in den hinteren Türen oder Hutablage. Kann mir jetzt da jemand weiterhelfen?


3.)Es kommt in der Car&Hifi ein Frontsystem zum Einsatz. "Zur Unterbringung der 16er in den Türen mussten dort diverse Teile der Mechanik versetzt werden." Dieser Satz alleine sagt mir schon daß ich persönlich da nix mache! :-( (Ich trau mich nicht)


4.) Das mit dem Woofer und der Endstufe werde ich bleiben lassen. Ich bin zwar kein Freund von Reservereifen (mein Vater hatte in den letzten 25 Jahren noch NIE eine Reifenpanne => unnötiges Gewicht) aber wenns schonmal drin ist dann soll es auch dort bleiben. Und diese Endstufe die da verbaut ist braucht wirklich nur wenig Platz im Kofferraum. Trotzdem, aus kostengründen werd ich mir sowas sparen. Das Vernünftigste wird sein eben so ein Sounboard mit 3-Wege-System zu kaufen für die Hutablage. Die zusammen mit deren Einbau wird schon genung Geld kosten und meinen Anforderungen genügen. Ev. die vorderen verbleibenden Lautprecher durch qualitativ höherwertige ersetzen falls die von Euch empfohlen wird bzw. mein Ohr danach verlangt!


So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Schöne Grüße und Danke wiedermal im Vorraus!


Andi

Mr.Moxl

re: Hilfe! Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von Mr.Moxl » Mo 21.01.02 12:58

Soweit ich weiß (ich habe das auch mal erfragt) funktioniert die Lenkradfernbedienung nur mit Peugeotradios. :(


Was die Vorrichtungen für die Boxen betrifft: Ich denke schon, daß der 307 Vorrichtungen für Boxen in den hinteren Türen hat, diese müssen ja nicht unbediengt gefüllt gewesen sein (wird wohl von der Serienanlage abhängen, Peugeot bietet auf der Homepage Anlagen mit 4 und mit 6 Lautsprechern an)


Aber warum willst Du denn überhaupt dann ein Radio mit bestellen ?


Bestell ein Auto ohne Radio - vorbereitet ist es trotzdem, sprich Antenne ist vorhanden und alle Kabel liegen schon im Auto.


Dann kannst Du Dir ein Radio Deiner Wahl kaufen und was Du an Boxen haben möchtest.


Wenn die Einbauer aus dem Bericht der Zeitschrift die Tür modifizieren, heißt es ja nicht, daß Du das auch zwingend machen musst - informier Dich beim Fachhändler über die maximale Einbautiefe für Boxen in deinem Auto und kaufe entsprechende.

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Hilfe! Lautsprecher im Peugeot 307

Beitrag von 307HDi » Mo 21.01.02 13:08

Hi Mr. Moxl!


Aha ich sehe grad daß in D mal wieder Details anders sind als in Ö. Die Basisaustattung hat da nur eine Radiovorbereitung und 2 Lautsprecher(LOL), es gibt Radios mit 6 Lautsprechern zu kaufen(4 hab ich nirgens gesehen).


Nungut, ich werde mit einem Händler genauestens darüber reden.


Gruß, Andi








>Soweit ich weiß (ich habe das auch mal erfragt) funktioniert die Lenkradfernbedienung nur mit Peugeotradios. :(


>Was die Vorrichtungen für die Boxen betrifft: Ich denke schon, daß der 307 Vorrichtungen für Boxen in den hinteren Türen hat, diese müssen ja nicht unbediengt gefüllt gewesen sein (wird wohl von der Serienanlage abhängen, Peugeot bietet auf der Homepage Anlagen mit 4 und mit 6 Lautsprechern an)


>Aber warum willst Du denn überhaupt dann ein Radio mit bestellen ?


>Bestell ein Auto ohne Radio - vorbereitet ist es trotzdem, sprich Antenne ist vorhanden und alle Kabel liegen schon im Auto.


>Dann kannst Du Dir ein Radio Deiner Wahl kaufen und was Du an Boxen haben möchtest.


>Wenn die Einbauer aus dem Bericht der Zeitschrift die Tür modifizieren, heißt es ja nicht, daß Du das auch zwingend machen musst - informier Dich beim Fachhändler über die maximale Einbautiefe für Boxen in deinem Auto und kaufe entsprechende.

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

sind 4*30 Watt nicht ein bißchen wenig?

Beitrag von 307HDi » Mo 21.01.02 17:56

Die Leistung des Serienradios-ist das nicht bißchen wenig? Hat man da nicht etwas wenig Leistungsreserven?

Mr.Moxl

re: sind 4*30 Watt nicht ein bißchen wenig?

Beitrag von Mr.Moxl » Mo 21.01.02 19:31

Das ist Geschmackssache - wenn Du mich fragst: Ja - das ist zuwenig, deswegen habe ich ja auch 2 Endstufen - aber Du willst ja keinen Platz opfern.


Also ist das eine Sache die Du mit Dir selbst abwägen musst. ;)

Antworten