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Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: So 27.06.10 15:42
von Thomas 309
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe beim Nachrüsten des GTI-Kombiinstruments. Ich habe einen 1992er 309 Graffic mit dem 1.4er TU3 Motor (55 kW) und möchte in der nächsten Zeit mein Kombiinstrument auf das vom 309 GTI (Veglia) umrüsten. Momentan habe ich das "normale" Veglia verbaut (auch schon nachgerüstet), also im Grunde das GTI ohne die Ölanzeigen. Drehzahlmesser ist somit alles schon vorhanden. Mir geht es nun speziell darum, die Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck noch zum Laufen zu bekommen. Und hier sind nun die offenen Fragen
Ich habe schon soweit gehört, dass man den Temperatursensor in der Ölwanne an Stelle der Ölablassschraube einbauen kann - ist das richtig und funktioniert auch mit korrekten Messwerten?
Mit wie vielen Kablen und wo muss der Sensor angeschlossen werden?
Ich habe dazu eine Teilenummer gefunden: 024250 - ist das der richtige Sensor und passt es vom Gewinde?
Und wo ich gar keinen Plan von habe ist der Öldruck - hat das schon jemand gemacht und wie?
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen mit Euren Erfahrungen.
Gruß Thomas
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: So 27.06.10 15:48
von -Jensn-
hy,
dasselbe habe ich auch gerade vor.
den temperaturfühler kannst du an stelle der ölablassschraube reindrehen.musst halt drauf achten das du dann auch einen hast der vom gewinde her passt.
mit dem öldruck bin ich mir auch nich ganz sicher...meiner meinung nach haben einige 106er motoren einen öldruckfühler verbaut.
der sitzt glaub ich vorne am motor in der nähe vom krümmer...übern ölfilter...
iwo hab ich dazu auch bilder...ich gucke mal
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: So 27.06.10 16:01
von mrx0001
die TU motoren haben keine messtelle für den öldruck die haben nur einen öldruckschalter,
wenn man nicht auf den öldruckschalter verzichten will braucht man da sowas wie einen Y adapter.
so habe ich das gemacht auf dem obersten bild sieht man noch das selbstgebaute hitzeschutzblech. die xu motoren haben das problem mit der wärma an der stelle ja nicht weil da nur die ansaugbrücke an der stelle ist.
mal eben so ist das nicht gemacht
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: So 27.06.10 16:33
von Thomas 309
Hallo,
danke schon mal für Eure Tipps!
-Jensn- hat geschrieben:
den temperaturfühler kannst du an stelle der ölablassschraube reindrehen.musst halt drauf achten das du dann auch einen hast der vom gewinde her passt.
O.k., dann ist meine Info mit der Ölablassschraube also richtig gewesen. Nun habe da nur noch das Problem mit dem Gewinde, du weißt nicht zufällig die Gewindemaße oder die Teilenummer?
Hier:
http://www.miamistu.co.uk/pug/ findet man dazu nämlich verschiedene Teilenummern, nicht dass ich dann das falsche Teil bei Peugeot bestelle.
@mrx0001:
Hast Du vielleicht eine kleine Bastelanleitung für den Adapter? Was für Teile benötigt man dazu? Und wenn ich das richtig verstehe funktioniert bei Deiner Lösung auch der Öldruckschalter noch so wie original?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich möchte das wenn dann auch perfekt machen.
Gruß Thomas
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: So 27.06.10 19:40
von -Jensn-
also ich hab mal nachgeschaut und die maße der ölablassschraube sind 16x150
ich hab mir einen öltemp.fühler bei ebay gekauft..für 5€ oder so..das ist einer fürn gti. der hat die selben maße
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: So 27.06.10 20:29
von freeeak
gibt auch von raid die adapter die man hintern ölfilter schraubt mit 4 anschlüssen.
vorrausgesetzt du hast platz dafür.
im 205er mit TU motor war auf jeden fall platz onhne ende.
da kannst dann sowohl öldruck als auch öltemperatur abnehmen
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: Mi 30.06.10 17:38
von Peter309
Hallo
Sag mal ist dieser Adapter selbst gebaut ? Das ist echt Klasse gerade weil man die Orginalen Geber nutzen kann. Habe ich noch paar rumliegen von den Gebern. Ich fahre auch schon ewig den GTI tacho im TU nur eben auch nur mit Öltemperatur angeschlossen (was aber leider zur Zeit auch nicht mehr geht entweder kabel wo kaputt oder geber (ist nur ein Kabel beim Orginalen GTI Geber). Bloß ohne Ölwechsel halt blöd zu tauschen.
Wäre Klasse wenn du mal ne Bastelanleitung machen könntest falls das selbst gebaut ist oder würdest du evtl. so was machen gegen Bezahlung ? Wenn ja hätte ich sicher schon 3 Abnehmer je nach Preis.
Wäre schon nicht schlecht endlich mal alles angeschloßen zu haben.
Grüße
Peter
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: Do 01.07.10 15:34
von mrx0001
ist nicht so einfach der alu klotz ist gefrässt aus einem teil dann 3 bohrungen und gewinde geschnitten.
dann sind da einschrauber drin jeweils am klotz und an der orriginal stelle vom öldruckschalter (M16x1,5 wie auch der temp sensor)
dann noch 10er rohr mit schneidringen und überwurfmuttern wie man sie im industrie bereich findet das rohr um 90° gebogen um mehr platz zu haben und eine halter schelle + nen stück alu blech als wärmeschutzblech.
ohne die richtigen maschienen / bohrer / gewindeschneider ist da nicht viel mit selber bauen.
on mass machlassen kann ich das nicht unbedingt weil dann unser zerspaner wohl auch keine lust hat 20 von den alu klötzen zu bauen und einschrauber müsste ich dann auch noch extra besorgen.
das were wenn dann auch nicht wirklich günstig und ich habe nicht die zeit und lust für 5€ pro teil (wenns hoch käme) die ganze zeit zu ackern
ich kann zwar mal unseren dreher fragen aber wenn er etwas für micht macht ist es was anderes als ne grossbestellung.
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: Sa 03.07.10 18:11
von Thomas 309
Schade, dann wird es wohl auch bei mir erst mal nur bei der Temperaturanzeige bleiben. Die Möglichkeiten und auch Fähigkeiten
das so zu bauen habe ich nicht...
Wäre höchstens noch der Adapter beim Ölfilter eine Alternative
.
Aber mal noch was Anderes:
Ich habe jetzt das Kombiinstrument zu Hause liegen, nun tut sich mir aber die Frage auf wie die Anzeige die Werte übermittelt bekommt? Ich nehme mal an über die Systemstecker oben, aber wie muss das dann vom Geber her verkabelt werden?
Gruß Thomas
Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor
Verfasst: Sa 03.07.10 18:29
von Peter309
Hallo
Wegen Anschluß schau mal auf
www.309er.de da unter Technik rechts und dann unter Interieur und dann unter GTI Tacho. Da steht in der Mitte des beitrages beschrieben wie man wo den Öltempgeber anschließt.
Wegen dem Verteiler kannst du dir auch ein Y Teil bei Ebay holen zbs.
http://cgi.ebay.de/raid-hp-Y-Adapter-Ol ... 3caeb1528e
kostet knapp 10 Euro und gut ist. Einziges Problem ist das du dir die Gewindemaße erst ausmessen musst weil es da x verschiedene gibt.
Hoffe das hilft dir weiter.
Wäre Klasse wenn du mal berichtest wie es gelaufen ist. Ich will das ja auch noch machen aber mehr als Öltemp habe ich auch noch nicht dran und komme zur Zeit auch nicht zu da ich an der Bremse und der HA festhänge.
Grüße
Peter