Anlasser wohlmöglich "verharzt"?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tommy 207S
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26.12.08 21:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Anlasser wohlmöglich "verharzt"?

Beitrag von Tommy 207S » So 06.06.10 12:11

Hallo!!!

Habe seit eineinhalb Wochen folgendes Problem. Ich stand auf einem Parkplatz, wollte mein Auto anlassen aber dort tat sich nichts mehr. Dachte mir, ok warscheinlich ist die Sicherung kaputt. In dem Fall war es die 10A Sicherung vom Anlasser. Habe mir dann eine neue besorgt und hatte erstmal 2 Tage ruhe. Dann möchte ich abends meine Freundin von der Arbeit abholen. Ich höre das Relais und ein lautes "Klack" und das Auto zündet nicht. Schau wieder in den Sicherungskastem vom Motorraum und wieder ist die Sicherung vom Anlasser hinüber. Habe daraufhin das ganze "überbrückt" mit einem Steckkabelschuh ( bin Elektroniker ). Das das keine Dauerlösung ist muss mir niemand sagen, nur um bis zur Werkstatt zu kommen wenn ich gerade keinen habe der mit mir den Wagen anschiebt. Habe dann mehreremale hintereinander versucht zu starten. Manchmal startet der Wagen ohne Probleme und manchmal hört man wie der Anlasser versucht zu drehen, aber dann nicht weit genug kommt um den Wagen zu starten. Versuche ich den Wagen danach nochmal zu starten springt er an.

Habe mit einem bekannten Werkstattmeister gesprochen und dieser meinte dann das Anlasser mit den Jahren schonmal "verharzen", sprich das der Schmierstoff im inneren des Anlassers anfängt zu kleben, dass aber bei dem Baujahr von meinem Auto ( 06/2006) ihm noch nicht untergekommen sei, auch von anderen Marken nicht. Daraufhin sagte er mit das man den Anlasser weil er eben noch nicht so alt ist reinigen könnte, neu schmieren und wieder einbauen kann und Peugeot Werkstätten gerne auch direkt einen neuen Anlasser einbauen.

Jetzt meine Frage an euch. Ist das bei einem von euch schonmal aufgetreten das sich der Anlasser sich verabschiedet hat oder das gleiche "Phänomen" hat wie ich?

bin für jede Hilfe dankbar!!!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Anlasser wohlmöglich "verharzt"?

Beitrag von Black205gti » So 06.06.10 14:32

Prolem wär mir neu.... tipp auf ein masseproblem bzw vl ist ja die batterie zu schwach bzw bringt den "START-Strom" nicht mehr?!

"verharzen" kenn ich auch, war aber bei nen Traktor(BJ1954) der die letzten 15 Jahre gestanden hat; sonst wär mir sowas neu!!

Tommy 207S
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26.12.08 21:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser wohlmöglich "verharzt"?

Beitrag von Tommy 207S » Do 10.06.10 21:37

Habe heute die Fehlerursache gesagt bekommen. Da ich meinen Wagen einfach mal zum testen in eine freie Werkstatt gebracht habe und die sich intensiv darum gekümmert haben kam folgende Ergebnis: Es müsse einfach eine 25A Sicherung anstatt der bisherigen 20A Sicherung verbaut werden. Der Meister den ich persönlich auch kenne ( aus der freien Werkstatt ) sagte mir das die Stromaufname des Anlassers von 5A ganz normal wäre. Er Erkundigte sich daraufhin bei Fa. Bosch um einen Stromlaufplan zu erhalten. In diesem stand auch letzendlich drin das die 20A Sicherung eingesetzt werden soll aber dies nicht der Fehler sein kann. Aber zu guter letzt rief der Mann noch eine Peugeotwerkstatt an die ihm und er mir daraufhin mitteilte das nun die 25A Sicherung eingesetzt werden solle und das Problem damit aus der Welt wäre. Laut Peugeot ist das ein bekanntes Problem beim 207 :daumenrunter: .

Ich bin selber Elektriker aber habe sowas noch nie gehört ( abgesehen von höheren absicherungen in meinem Beruf ) Sicherlich kann man aufgrund des Leitungsqueerschnitts locker die 5A hochgehen, doch wenns ein Peugeotseits bekannter Fehler ist, wieso möchte mir dann das PG Autohaus dann direkt einen neuen Anlasser verkaufen? Ich denke da braucht man nicht mehr viel zu zu sagen.

Antworten