ist das ein generelles Problem bei diesem Motor (EZ 01.99 124.000km), dass bei unbeladenem Auto an steilen Bergen wie wir sie hier im Schwarzwald haben in den 1. Gang geschaltet werden muss.
Danke!
Grüße
Gunter
![hilflos.gif :hilflos:](./images/smilies/2006_hilflos.gif)
Der Aussage nach redest du von einer Steigung im Bereich 10% oder mehr. Wenn du da nen Benziner nur bis 4000 drehst ist klar das nix passiert. Der Motor zieht dir halt nicht grad die Butter vom BrotGunter hat geschrieben:Hallo Matze,
vielen Dank für die Info.
Wie soll ich die Steilheit definieren? Hier bei uns im Ort gibt es Steigungen an denen z.B. nicht ambitionierte Radfahrer/innen absteigen und schieben. Wenn ich an diesem Berg losfahre im 1. Gang bis 4000 U/min hochdrehe, schafft der Motor es nach dem Umschalten in den 2. Gang nicht. Als Vergleich der Fiat Punto II mit 60PS schafft das Gleiche locker.
Tanke immer Super, Zündkerzen und Luftfilter sind entsprechend der Wartungsvorschrift gewechselt.
Grüße
Gunter
Du kommst aus dem Schwarzwald und fährst keinen Allrad?Gunter hat geschrieben:Hallo,
ist das ein generelles Problem bei diesem Motor (EZ 01.99 124.000km), dass bei unbeladenem Auto an steilen Bergen wie wir sie hier im Schwarzwald haben in den 1. Gang geschaltet werden muss.
Danke!