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(edit) Springt nicht mehr an

Verfasst: Mi 28.04.10 15:49
von -INSOMNIAC-
Servus miteinander.
Passend zum einlösen meiner Drohung im November, will ich mich hier auch mal wieder mehr tummeln.
Und zum durchsetzen des guten Vorsatzes habe ich auch gleich ein Problem mit gebracht. :D

Herbst letzten Jahres hatte ichs 5erle in ner freien Werkstatt zwecks Motorüberholung und Tüff.
So weit alles gute Arbeit - außer dass die Pfeife das komplette Unterdrucksystem irgendwie vermurkst hat.

Mal abgesehen davon dass die Schiebedach dichtung entsprechend nicht richtig entlüftet, hat der Ochse doch allenernstes den Luftmengenmesser mal gar nicht verkabelt. Und unsereins wundert sich über 80° Wasser nach 5 minuten fahrt, und nen spritverbrauch von 9-10 Liter (sparsames fahren). *fg*

Nun gut, hier die quizfrage, hat irgendwer mal einen Plan rum zu liegen wie die ganzen Unterdruckschläuche wo angeschlossen zu seien haben?
Werde mir bei der Gelegenheit dann nämlich gleich den Spaß gönnen das komplette System mit neuen schläuchen zu renovieren.

Vielen Dank schon mal und besten Gruß
Daniel

Re: Unterdrucksystem neu "verkabeln"

Verfasst: Mi 28.04.10 20:01
von phil_205
Hi Daniel,

ja das ist so ne Sache... ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem! Hatte bei meinem GTI sowohl Motor als auch Getriebe draußen (ne hau-ruck aktion), natürlich nichts mit Fotos oder so dokumentiert.
Ist jetzt alles wieder so weit eingebaut, und alles mehr oder weniger der länge nach wieder zusammen gesteckt aber ob es funktioniert weiß ich noch nicht da jetzt eben aufgefallen ist das der Kühler defekt ist.

Jetzt liegt erstmal wieder alles auf Eis ABER,

an einer solchen Doku (Unterdrucksystem (für mich vorzugsweise GTI)) hätte ich auch sehr großes interesse.

MfG Phil

Re: Unterdrucksystem neu "verkabeln"

Verfasst: Mi 28.04.10 22:42
von -INSOMNIAC-
Achso gutes stichwort...
1.4L TU ist die Maschine.

Das mit dem der länge nach zusammenstecken wäre ja was feines. WENN ja wenn nicht irgendwie nur die hälfte der schläuche abhanden wäre.
Der hat so weit gute arbeit geleistet. aber was das angeht... erwürgen.

aber sollte ich bei meinen forschungen die ich nebenbei noch versuche über einen gti stolpern, gebe ich dir bescheid.

Re: Unterdrucksystem neu "verkabeln"

Verfasst: Do 29.04.10 07:03
von phil_205
Morgen!

Also ich habe noch einen TU1 hier stehen, falls dir das weiter hilft sag mir bescheid dann schaue ich mal wie der so zusammengesteckt ist.

Gruß Phil

Re: Unterdrucksystem neu "verkabeln"

Verfasst: Do 29.04.10 15:59
von mrx0001
die tankentlüftung geht in dieses weisse teil vorne dann in den aktivkohle behälter und dann wieder richtung einspritzung direckt dahinter an das magnetventiel und dann hinten mit an die einspritzung.

das magnetventiel neben dem aktivkohle behälter ist nur für die unterdruckdose des verteilers.


die bilder sind von einem ohne glasdach der unterdruck schlauch für das glasdach ist beim schlauch zwischen ansaugkrümmer und bremskraft verstärker zwischen.



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Re: Unterdrucksystem neu "verkabeln"

Verfasst: Do 29.04.10 23:36
von obelix
-INSOMNIAC- hat geschrieben:Nun gut, hier die quizfrage, hat irgendwer mal einen Plan rum zu liegen wie die ganzen Unterdruckschläuche wo angeschlossen zu seien haben?
Werde mir bei der Gelegenheit dann nämlich gleich den Spaß gönnen das komplette System mit neuen schläuchen zu renovieren.
das wird schwierig.
ich hab noch nie so einen "plan" gesehen.

aber wenn du dir eh die ganzen schläuche neu holst - schau in der servicebox einfach die ganzen bilder durch, da sieht man schon, welcher schlauch von wo nach wo geht. raussuchen musst es ja eh zum bestellen.
die bilder kannst au drucken oder per screenshot zum weterbearbeiten in ein grafikpropggi pasten.

so kannst du dir deinen ganz persönlichen plan zusammenbasteln.

gruss

obelix

Re: Unterdrucksystem neu "verkabeln"

Verfasst: Fr 30.04.10 08:41
von -INSOMNIAC-
danke mrx und obelix.
ich werde eure beiden vorschläge mal zusammenlegen ;-)
ist übrigens auch mit glasdach.
übrigens mrx...
die anbindung nach vorne zur steurerung der angesaugten frischluft, bzw krümmerwärme fehlt mir irgendwie. (was auch der hauptgrund meines theaters ist) jetzt wos hier warm ist ist mir der hobel vorgestern doch glatt mal ausgegangen nach etwas stau und rausbeschleunigen :P

was die servicebox angeht, wurde mein account wohl leider gekillt. ergo kein zugriff mehr, aber da find ich schon einen weg.
davon ab hatte ich eigentlich ehr vorgehabt mal beim zubehör meines vertrauens nachzufragen ob es so was als meterware gibt, weil die saarbrückerpreise für das zeug möchte ich lieber gar nicht erst wissen.

Danke schon mal allerseits
Daniel

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Verfasst: Mi 12.05.10 09:34
von -INSOMNIAC-
So ole ole.
nachdem der kurze neulich zweimal den bedarf hatte während der fahrt auszugehen, springt er seit sonntag abend nicht mehr an.

Es macht so den anschein als wenn er kein sprit mehr bekommen würde, da die leeren abgase auch keinerlei benzinduft ankommt.

Nachdem ich den Diagnosestecker der oben am zündmodul vorgeklemmt ist erst für einen nicht angeschlossenen OT geber hielt, und dann zwei stunden mit der suche nach dem passenden gegenstück dazu gesucht habe hab ich mir mal den fehlerspeicher angeschaut.
Außer "13" für den bekanntermaßen nicht angeklemmten luftmengenmesser leider nichts drin.

- ich habe mittlerweile zur sicherheit mal 5 steuergeräte probiert, ohne erfolg.
- Spritpumpe läuft an, relais hinter dem steuergerät springt an.

Hat jemand messwerte für die einspritzung, damit ich mit nem multi mal die düse, bwz die restlichen stecker an der mono durchklingeln kann?
Alternativ nehme ich auch sehr gern andere vorschläge an. ;)

werde heute nachmittag mal eine sichtprüfung vornehmen und mal schauen dass ich den benzinfilter zur sicherheit freifliegend ersetze nicht dass der dicht ist.
Infos zu messwerten wären donnerstag nachmittag ganz toll, da ich erst dann ein multi greifbar haben werde.

Vielen Dank schon mal
Daniel

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Verfasst: Mi 12.05.10 10:25
von petit lion
-INSOMNIAC- hat geschrieben:Außer "13" für den bekanntermaßen nicht angeklemmten luftmengenmesser leider nichts drin.
Also mein TU3JP Multipoint springt nicht ohne Ansaugrohrdruckgeber an. Vllt. kann es sein, dass dein TU ohne LMM signal auch kein Benzin einspritzt. Hat dein TU einen LMM oder einen ADG?

Habe nur die Werte von einer Bosch TU3M Monopoint des 306 - vllt- hilft das ja weiter.

Der Widerstandswert ist 1,3-1,6 Ω zwischen den mittleren Kontakten (2+3)

Re: (edit) Springt nicht mehr an

Verfasst: Mi 12.05.10 11:19
von -INSOMNIAC-
danke für die werte, ist ja zumindest eine richtung.

und ja einspritzen tut er ohne. lief ja jetzt fast n halbes jahr ohne schlauch :floet: also generellen dienststreik wegen fehlendem signal würde ich jetzt mal ausschließen.

ADG? <- wtf? ;)