Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
xLumino
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17.04.10 19:49
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von xLumino » Mi 21.04.10 13:21

Hi Leute,

Ich plane eine Autoreise nach Schottland und wollte wissen, wie man die Scheinwerfer abkleben muss. Hab ja nun schon einiges gehört: z.B. kein schwarzes Klebeband nehmen, da die Kunststoffscheiben überhitzen können.
Beim ADAC bekomme ich die Sticker, aber es steht explizit drauf: nicht für Klarglasscheinwerfer geeignet. Mein vater kann das bei seinem Zafira mit Bi-Xenon über eine Tastenkombination von Innen verstellen, sowas scheint es ja hier nicht zu geben. Überhaupt bietet mir das Bordbuch auch keine Antwort. Weiß hier jemand was ich machen kann?

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von marko307 » Mi 21.04.10 21:50

ich muß mal ganz blöd fragen, wofür das gut sein soll?
was ist beim Linksverkehr anders als bei uns?

Bzw. gibt es da Regeln für? müßten dann Rechtslenker bei uns auch was ändern?
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von captainboeff » Mi 21.04.10 21:53

Klar. Die Ausleuchtung is bei "unseren" Autos asymetrisch und stärker richtung Fahrbahnrand, bei den Autos auf der Insel entsprechend spiegelverkehrt.
Um dadurch nicht zu blenden muss man abkleben.
Kann allerdings net sagen, wie das geht. Interessiert mich auch nicht, da mich keine 10 Pferde auf die Insel kriegen...
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von marko307 » Mi 21.04.10 22:03

was soll da blenden? tut es ja jetzt im normalfall auch nicht!
nur das dann eben der Mittelstreifen und nicht der linke Rand ausgeleuchtet wird!

dann müßte ja der Scheinwerfer verstellt werden, aber nix abgeklebt!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 21.04.10 22:30

Du leuchtest mit deinen Scheinwerfern im Rechtsverkehr den rechten Fahrbahnrand ab, wenn du also auf der "falschen" Seite fährst, dann funzelst du richtig schön in den Gegenverkehr.

Man kann bei den Streuscheibenscheinwerfern mit Klebeband eben diesen Beam abdecken, damit das nicht passiert, war früher einfach nur so ein kleines Dreieck
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von Vincenzo » Mi 21.04.10 23:22

Die Scheinwerfer für Linksverkehr haben andere Teilenummern, was die Möglichkeit einer Umstellung ausschliesst. Da der Lichtkegel bei Klarglas durch den Reflektor und nicht mehr durch die Streuscheibe geformt wird, ist das Abkleben m.E. sinnlos. Persönlich würde ich die Scheinwerfer so gut es geht in einer Werkstatt verstellen lassen und mir das bestätigen lassen, um es bei einer Kontrolle vorzuzeigen. Die werden kaum erwarten, dass sich jeder Tourist fürn Urlaub neue Scheinwerfer einbaut. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von swordmaster » Do 22.04.10 10:23

ich war vor 6 Monaten auch für eine Woche mit meinem Wagen in Schottland unterwegs, da hat sich keiner beschwert usw.
Aber lass dir doch in einer Werkstatt die Scheinwerfer einstellen, und zwar spiegelverkehrt !!!!
Die sollen die Werte des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite einfach für den auf der Fahrerseite einstellen und umgekehrt. Aber wie gesagt bei mir hat das keiner kontrolliert oder sich beschwert. :cool:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von nullahnung » Do 22.04.10 10:46

let it be !
habe von 98 bis 2005 dort gewohnt und davon ca 3-4 Jahre nen Auto vom Kontinent gefahren. hat sich nie jemand beschwert oder mir die Lichthupe gegeben. Oben im Norden in den Highlands wirst Du auf jeden Fall den Strassenrand beleuchten, weil es schlichtweg nur sogenannte Singletrackroads gibt. Einspurige Strassen, bei denen alle Meile ein kleine angekündigte Ausweichstelle kommt. Dort bitte LINKS !!!!!! ausweichen und nicht reflexartig rechts, sonst steht Du Dir bestenfalls dem Gegenverkehr gegenüber, schlimmstenfalls knallst.
Du wirst übrigens erstaunt sein, wie groß der Anteli dort an Fahrzeugen dees PSA-Konzerns ist.
Von Autos versteh ich nicht so viel aber von bonny Scotland, ayy
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von Aron » Do 22.04.10 15:39

swordmaster hat geschrieben:ich war vor 6 Monaten auch für eine Woche mit meinem Wagen in Schottland unterwegs, da hat sich keiner beschwert usw.
Aber lass dir doch in einer Werkstatt die Scheinwerfer einstellen, und zwar spiegelverkehrt !!!!
Die sollen die Werte des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite einfach für den auf der Fahrerseite einstellen und umgekehrt. Aber wie gesagt bei mir hat das keiner kontrolliert oder sich beschwert. :cool:
Nee, oder?

Das geht wie schon beschrieben nicht einzustellen. Folgendes, am PKW sind beide Scheinwerfer gleich eingestellt. Von der Mitte des Lichtkegels aus verläuft das Licht nach links gerade, nach Rechts steigt der Horizont der Auslechtung um 15° an. Also wenn Du vor einer Mauer stehst siehste nach links ne Gerade und nach rechts eben im 15° Winkel nach obenhin ansteigendes Licht, so zumindest im Rechtsverkehr (ausser USA, die haben meist Gerade Ausleuchtung). Das ganze soll rechts die Fußgänger besser Anleuchten, blendet also den Gegenverkehr nur etwas in Rechtskurven, fährt man jetzt auf der "falschen" Seite leuchtet das Licht nicht die Fußgänger an sondern den Gegenverkehr. Und das ganze wird mit 3 Varianten gemacht:

1. Parabolscheinwerfer mit Streuscheibe, hier verteilt die Streuscheibe das Licht
2. Parabol Klarglas, der Reflektor lenkt das Licht direkt in Richtung der auszuleuchtenden Fläche
3. Elipsuidscheinwerfer (Linsen), hinen der Reflektor verteielt es und eine Blende vor der Linse schneidet das Licht, welches sonst nach oben geht ab.

Zum Xenon, hier ist es gebräuchlich den 15° Kegel nach paar ° Steigung wieder gerade verlaufen zu lassen um in Kurven nicht so sehr zu blenden (gibts auch bei einigen Linsensystemen mit Halogen), sprich der Opel stellt das Licht einfach kürzer ein, so das der Bereich für die Fußgängerseite danach die Gerade auf der anderen Seite nicht überschreitet. Schöne Spielerei, aber gefährlich, da der Lichtkegel auf der anderen Seite dann kürzer wird, spieziell das man Fußgänger mit so einer Konfiguration eines Rechtsverkehrfahrzeugs im Linksverkehr noch schlechter erkennt.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von swordmaster » Do 22.04.10 16:19

Aron hat geschrieben:
swordmaster hat geschrieben:ich war vor 6 Monaten auch für eine Woche mit meinem Wagen in Schottland unterwegs, da hat sich keiner beschwert usw.
Aber lass dir doch in einer Werkstatt die Scheinwerfer einstellen, und zwar spiegelverkehrt !!!!
Die sollen die Werte des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite einfach für den auf der Fahrerseite einstellen und umgekehrt. Aber wie gesagt bei mir hat das keiner kontrolliert oder sich beschwert. :cool:
Nee, oder?
Sorry mein Fehler, ich hätte da wohl mal nachdenken sollen (wenn man mal 1 sekunde sein hirn einschaltet kommt man drauf :traurig: ) - du hast recht, das lässt sich nicht einstellen. :daumenhoch:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Antworten