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3nfu Kühlkreislauf entlüften

Verfasst: Do 01.04.10 19:14
von klinke
hallo,
ich habe heute das thermostatgehäuse gewechselt,weil es undicht war. nun bekomme ich das ganze nicht richtig entlüftet. ich habe nur die entlüfttungsschraube am thermostat gefunden. wo sitzen die anderen - ich find die einfach nicht! am besten mit bild oder genauer beschreibung...danke!

gruss andreas

Re: 3nfu Kühlkreislauf entlüften

Verfasst: Fr 02.04.10 02:31
von alternate
direkt hinter der batterie...gehen die 2 wasserschläuche zum wärmetauscher/heizungskühler)...da sitz glaube beim linken ne kleine entlüftungskappe...wenn du die währen der motor läuft langsam rausdrehst merkst du sofort wie restluft entweicht und irgend wann das wasser kommt...zudrehen! fertig...

ps: dabei den wasserbehälter geöffnet lassen!

Re: 3nfu Kühlkreislauf entlüften

Verfasst: Fr 02.04.10 13:21
von Aron
klinke hat geschrieben:hallo,
ich habe heute das thermostatgehäuse gewechselt,weil es undicht war. nun bekomme ich das ganze nicht richtig entlüftet. ich habe nur die entlüfttungsschraube am thermostat gefunden. wo sitzen die anderen - ich find die einfach nicht! am besten mit bild oder genauer beschreibung...danke!

gruss andreas
Moin,

die ganze Sache ist weitesgehend selbstentlüftend. Am Thermostatgehäuse gehen 2 dünne Schläuche zum Ausgleichsbehälter. Am Thermostatgehäuse der Entlüftungsnippel macht noch Sinn, damit entlüftet man das hintere Ende des Schlauchbogens, an den Rest kommt man eh nicht ran ohne den halben Kram zu zerrupfen. Einfach befüllen, an der kleinen Schraube am Thermostat/Kühlerschlauch entlüften, Behälter bis oben hin voll machen, verschließen und fahren bis der Thermostat das erste mal auf macht, dann haste Deinen Endstand und füllst auf Max auf/ab.

Re: 3nfu Kühlkreislauf entlüften

Verfasst: So 04.04.10 01:30
von klinke
:gruebel: hm, ich habe jetzt solange aufgefüllt bis sich der kühlflüssigkeitstand nicht mehr geändert. vor dem wechsel lag die temperatur immer bei knapp 80 grad... jetzt geht er relativ fix auf 90 und schwankt immer...wandert rauf wandert nen stück zurück(90 auf 85 dann wieder rauf 90) normalerweise hatte ich bei autobahnfahrt immer 80 grad.