Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Firewalker1985
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08.05.17 19:53
Postleitzahl: 76833
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von Firewalker1985 » Mi 17.05.17 16:07

Hallo ich weiss der Beitrag ist recht alt :/

Benötige aber hilfe an meinem 307.
Habe eben nachgemessen das Kabel von BM34 zu meinem 1320 ist ok 0.0ohm.

Allerdings betätige ich die zündung habe ich zu masse
Einen wieder Stand von knapp über 1Ohm??
Zur erklärung zündung an oder aus ist egal ich habe immer 1 Ohm Wiederstand :(

Noch dazu sagt mir Pp2000 keine Kommunikation zum Steuergerät oder antwortet nich :-(

Bitte um hilfe

Lg
Chris

vurgunx hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
DukeZ hat geschrieben: Ich hab auch noch irgendwo nen Eintrag gelesen, dass eventuell der Sensor, welcher infolge eines Crashs auslöst, angesprungen sein könnte. Das soll irgendwie nur ne kleine Metallkugel sein, die man wieder reindrücken müsste. Weis jemand wo man den im Motorraum findet?
Hallo,

eine solche Metallkugel gibt es bei Deinem Wagen nicht.

Interessanterweise scheint bei vielen 206ern der Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Motorsicherungskasten genau an einem Kabel schadhaft zu sein. Zumindest scheint mir Dein Phänomen ziemlich deckungsgleich mit diversen Diagnosen meinerseits....... :D :D :D

Letztendlich betrifft es ein Kabel, auf das das Steuergerät im Falle des "Zündungseinschaltens" Masse legen muss, um unter anderem die Spritpumpe im Tank zu aktivieren. Durch eine Unterbrechung geschieht dies nicht, und der Motor springt nicht an.

Bild

Ein wenig kryptisch, aber immerhin.... :D Das Kabel mit dem Pfeil braucht beim Einschalten der Zündung "Masse". Pin 13 am 16-poligen schwarzen Stecker des BM34 (Motorsicherungskasten).



Allerdings ist dies nur eine von unzähligen Möglichkeiten, die ein Nichtanspringen Deines Motors zur Folge haben.... :D



Gruß Martin
ich meine dieser zeichnung

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von sub » Mi 17.05.17 16:10

Du kannst Leitungen unter Strom nicht messen. Dann verursacht der fließende Strom einen Spannungsabfall der, je nachdem, wie herum du dein Meßgerät dran hast, unterschiedliche Meßwerte liefert.
0 oder 1Ohm ist aber in jedem Fall ok.
Maß doch mal, ob bei Betrieb pin 1229 nach Masse gezogen wird (denn das Relais ist Massegesteuert).
Du könntest am BM34 auch den Pin 1229 einfach auf Masse ziehen und schauen, ob der Hobel anspringt.
Gruß
Stephan

Firewalker1985
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08.05.17 19:53
Postleitzahl: 76833
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von Firewalker1985 » Mi 17.05.17 17:14

Endlich mal infos die was Taugen danke das Teste ich mal...

Wie gesagt der wert ändert sich 0 egal ob mit oder ohne zündung immer 1.024 ohm etwa keine Reaktion zu sehen...

Das mit strippe ziehn un gucken klingt gut :-)
Hat denn jemand ne Info an welchen Pins geschaltet bzw dauerplus zum Steuergerät anliegen soll?

Lg
Chris

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von sub » Mi 17.05.17 17:21

Meinst du 1024 oder 1,024 Ohm ? Dein Meßgerät springt aufgrund der Auslegung immer etwas hin- und her... um 1-2 Stellen ist normal, wenn du nicht gerade Edelequipment hast.
Was für einen Motor hast du denn? Genauere Infos, Baujahr etc, dann schaue ich mal nach.
Gruß
Stephan

Firewalker1985
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08.05.17 19:53
Postleitzahl: 76833
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von Firewalker1985 » Mi 17.05.17 21:22

sub hat geschrieben:Meinst du 1024 oder 1,024 Ohm ? Dein Meßgerät springt aufgrund der Auslegung immer etwas hin- und her... um 1-2 Stellen ist normal, wenn du nicht gerade Edelequipment hast.
Was für einen Motor hast du denn? Genauere Infos, Baujahr etc, dann schaue ich mal nach.

Danke danke danke...

Ist ein 2.0 16v rfn
Baujahr 2002
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) müsdte ich morgen früh gucken ..

Schlüsselnr: 3003 543

Ne is tatsächlich 1,xxxohm is nicht das teuerste equip aw a ca 120€ hats Multi schon gekostet XD

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von sub » Do 18.05.17 15:40

zwischen 0 und 1 ohm springt der Meßwert immer mal, ist normal.
Ich muß dich leider enttäuschen, bekomme aktuell keine Schaltpläne aus der Software.
schick mir mal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) per PN, evtl klappt es damit
Gruß
Stephan

Ollijolli
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.05.22 19:11
Postleitzahl: 25548
Land: Deutschland
Wohnort: Kellinghusen

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von Ollijolli » So 08.05.22 16:00

Moin,

mein Name ist Oliver, ich bin ganz frisch hier bei euch im Forum und komme aus dem Herzen Schleswig-Holsteins. Ich habe mir einen kleinen alten Peugeot 206 zugelegt, der nicht mehr anspring und würde ganz gerne dieses Thema noch mal aufgreifen, auch wenn es schon längere Zeit her ist, dass es aktuell war.

Zur Geschichte:
- Der 206 wurde von der Chefin meiner Frau verkauft, weil er teilweise ausging und dann wieder ansprang. Dann ging er irgendwann garnicht mehr an und der ADAC wurde gerufen. Der setzte sich wohl in den Wagen und er lief wieder. Die sind dann direkt in eine Peugeot Fachwerkstatt nach Hamburg gefahren. Die Werkstatt sagte dann nach einer Prüfung, dass die Benzinpumpe defekt ist.
- Ich dachte mir, Benzinpumpe kann ja n8icht so wild sein. Neue Benzinpumpe gekauft, zur Werkstatt auf einem Sonntag gefahren und Pumpe erneuert. Leider sprang der Wagen dann immernoch nicht an.
- Fehlerbeschreibung ist genau so wie hier schon ganz oft beschrieben, keine Spannung an Pumpe, kein Zündfunke, keine Spannung an den Einspritzventilen und auch der Scheibenwischer geht nicht.
- Ich habe dann das Auto mit nach Hause geschleppt auf einem Trailer und mich in diversen Foren schlau gemacht und hier den "goldenen Tipp" gefunden. "lege doch mal das '1229' auf Masse...", gemacht getan, der Löwe brüllt!

Jetzt kommt meine Frag: Was ist denn defekt an der Elektronik, wenn das Motorsteuergerät die Leitung nicht auf Masse zieht?

Zum Fahrzeug:
Peugeot 206, 1,4l mit 75PS, BJ 2005
VF32AKFWB44847198

Liebe Grüße, Oliver.
- 4 8 15 16 23 42 -

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von alex m » So 08.05.22 18:32

Moin,

check mal alle Massepunkte Karosse / Motor + zur Batterie.
Die 206 hatten teils recht kurze Massekabel zum Motor, besser zum Getriebe.
Beim Fahren hat man dann das Kabel im Kabelschuh gelockert - dann hat an auch genau solche Fehler.

Auch das Massekabel das an die Karosse geht sollte ok sein.

Gruss
Bild

Ollijolli
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.05.22 19:11
Postleitzahl: 25548
Land: Deutschland
Wohnort: Kellinghusen

Re: Peugeot 206 hängt im Eco-Mod

Beitrag von Ollijolli » So 08.05.22 19:00

Moin,

das Massekabel zwischen Getriebe und Karosse bzw. zwischen Getriebe und Batterie habe ich heute gerade mit neuen Kabelschuhen versehen und wieder fitt gemacht, dass war mir letzte Woche schon aufgefallen, war mit einer Schlauchschelle notdürftig geflickt worden...

Von wo bekommt denn die ECU die Masse?
- 4 8 15 16 23 42 -

Antworten