Seite 1 von 1

wo verschwindet der Diesel hin? (405TD)

Verfasst: Fr 12.02.10 08:32
von Günther405
liebe Peugeot Gemeine,

bei unserem alten, aber sonst noch recht gutem 405TD tritt folgendes Symthom auf:
wenn das Auto mehr als ein paar Stunden steht, springt der Motor zwar sofort an, beginnt aber gleich darauf für ca. 20 Sekunden zum stottern um anschließend wieder normal zu laufen.
Bei mehreren äußerlichen Prüfungen wegen Dieselverlust konnte ich nichts feststellen. Dann habe ich den runden Behälter wo der Dieselfilter drinnen ist geöffnet und den Filter herausgenommen. Dabei habe ich beobachtet, dass das Niveau des Diesels langsam um 1-2 cm absinkt.
Dieses Symthom tritt aber nur in der kalten Jahreszeit auf.

Daher meine Frage, ob vielleicht jemand damit Erfahrung hat?
Ich nehme an, der Diesel rinnt wieder in Richtung Tank zurück. Gibt es da eine Art Rückschlagventil oder ähnliches oder treten eventuell durch die erhöhte Temperaturänderung irgend welche "Materialausdehnungen" auf.

Dieses Symthom tritt umso mehr auf, je wärmer der Motor beim Abstellen und je kälter die Temperatur beim wieder starten ist ( zB. an einem Tag eine steile Bergstraße zu einer Hütte hoch und am nächsten Tag bei kalten Temperaturen starten). Dann wir das Starten sehr schwierig)

Bin für alle Hinweise dankbar

Günther
405 TD 1996

Re: wo verschwindet der Diesel hin? (405TD)

Verfasst: Fr 12.02.10 13:34
von micken406
evtl luft im system?
dieser "handaufpumper",sofern vorhanden, soll wohl öfters mal probleme bereiten.(undicht).

Re: wo verschwindet der Diesel hin? (405TD)

Verfasst: Fr 12.02.10 19:28
von Günther405
ja, einen "Handaufpumper" habe ich.
Ist der als Fehlerquelle bekannt? oder gibt es sonst wo eine serienmäßige Schwachstelle?

Günther

Re: wo verschwindet der Diesel hin? (405TD)

Verfasst: Fr 12.02.10 19:35
von zaphod2
bekannt nicht beim freundlichen aber bei denem Bj. unbedingt ins auge fassen. an meinem alten transporter TD war die auch die ursache...
teilweise sind's auch die filterbecher selber.

Re: wo verschwindet der Diesel hin? (405TD)

Verfasst: Sa 13.02.10 00:11
von Gerhard Reinig
Wenn ein Dichtungs-Tausch nix bringt, dann wird wohl die Membrane der Handpumpe porös sein.
Da hilft nur noch der Tausch der Pumpeneinheit, oder des kompletten Bauteils.

Schön, dass es noch Leute gibt, die das Auto fahren, durch welches ich zum Turbo-Diesel Fan wurde.
Erinnere mich noch daran, als ob es gestern gewesen wäre:
War in meiner Lehrzeit bei Peugeot Meyer in Saarbrücken.
Bin nen 405 Benziner mit 109 PS gefahren und dachte "Naja" und sollte noch mit nem 405 90 PS GRTD irgendwohin.
Als ich dann an der Ampel stand und gab Diesel und dachte nur noch "eh was geht ab", so sehr ist die Kiste los gedonnert!
Nie werde ich dieses erstmals erlebte Gefühl eines Turob-Diesel Drehmoment-Power Erlebniss vergessen!!! Einfach nur Geil!!!
Die vorherige Fahrt im 109 PS Benziner war vergessen.

Heute bin ich glücklicher und stolzer Besitzer eines Autos, von dem ich von diesem Augenblick an immer geträumt habe :lachkreisch:

Re: wo verschwindet der Diesel hin? (405TD)

Verfasst: Sa 13.02.10 10:38
von Real
moin,

falls es ein Boschsystem ist, tausch die Membrane. Oberes Blech die Haltearme wegbiegen, dann faellt alles auseinander.
Membrane gibt es einzeln, kostete damals nur ein paar Mark.

Gruss

Real

Re: wo verschwindet der Diesel hin? (405TD)

Verfasst: Mi 17.02.10 08:33
von Günther405
wollte nur rückmelden, dass ich einen neuen "Pumpball" in die Dieselleitung eingebaut habe und damit dürfte der Fehler behoben sein.
Danke für eure Tips

Günther

Re: wo verschwindet der Diesel hin? (405TD)

Verfasst: Mi 17.02.10 09:53
von micken406
und?hats was gebracht?