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Leerlauf zu hoch!

Verfasst: Sa 23.01.10 19:25
von patrickkollar
hi zusammen

ich habe hier im Forum vor längerer Zeit gelesen, dass bei zu hocher Leerlaufdrehzahl irgendein Sensor oder Regler defekt sein könnte!?
Den Leerlaufregler habe ich bereits getauscht aber ohne Erfolg, immernoch die gleiche hohe Drehzahl :traurig: :nixkapier: :heul:

Was könnte noch defekt sein!?

Ah ja, die Drosselklappe scheint i. O. zu sein da ich an ihr nix verstellt habe nach meinem Motortausch ...... :cool:

Da ich meinen 306er verkaufen möchte würde ich gerne diesen Defekt gerne beheben zudem muss er auch noc zum TÜV / ASU ! und mit der erhöhten Drehzahl bekommt er keine Plakette :heul:

Ich hoffe jemand gibt mir da ein paar Tipps
Danke und Gruss Patrick :zwinker:

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: Sa 23.01.10 19:36
von Gentsai
Es gibt sowieso keine ASU-Plaketten mehr :lach:

Sind Drosselklappenpoti und Gaszug in Ordnung?

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: Sa 23.01.10 20:40
von XenonShock
AU wird aber immer noch gemacht.

Ich hatte die vermutung das ein Temp Sensor dafür verantwortlich ist. Dabei unserem das nur war wenn es kalt war und im winter noch schlimmer.

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: Sa 23.01.10 20:56
von Black205gti
Hallo,

was verstehst du unter Drehzahl zu hoch?
Hab da was von Motortausch gelesen, war die Ansaugbrücke ab?? Mein erster Gedanke war das zwischen Kopf und Ansaugbrücke "Falschluft" gezogen wird. Versuch mal bei laufenden Motor die Stelle wo der Kopf und Ansagbrücke zusammenkommen mit Bremsenreiniger ( Vorsicht extrem entzündlich) abzusprühen!! Seigt dabei die Drehzahl = Dichtung defekt.

Mfg

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: So 24.01.10 10:36
von patrickkollar
@Black205gti :

ja, die Ansaugbrücke war ab beim Motortausch
kann natürlich sein dass er Falschluft zieht aber wie könnte sowas passieren?
er zieht auch so seine Luft durch die Brücke :nixkapier:
kann mir das jemand erklären???
beim alten Motor hat er normal gedreht, d.h. ca.800-900 U/min
jetzt nach dem Motorwechsel dreht er bei ca. 1100 U/min konstant (+- 100U/min)

und welcher Temperatursensor könnte da defekt sein?
ich weiss einfach nicht mehr weiter :heul:

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: So 24.01.10 12:37
von Christian Löwenherz
patrickkollar hat geschrieben: ich habe hier im Forum vor längerer Zeit gelesen, dass bei zu hocher Leerlaufdrehzahl irgendein Sensor oder Regler defekt sein könnte!?
Den Leerlaufregler habe ich bereits getauscht aber ohne Erfolg, immernoch die gleiche hohe Drehzahl :traurig: :nixkapier: :heul:

Was könnte noch defekt sein!?

Hast du vorher auch die Kontakte innen gereiningt oder einfach nur den Sensor ausgetauscht?

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: So 24.01.10 16:05
von patrickkollar
gereinigt habe ich nichts... denke das muss man auch nicht wenn doch alles einwandfrei funktioniert hat :dummguck:

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: So 24.01.10 19:22
von Christian Löwenherz
patrickkollar hat geschrieben:gereinigt habe ich nichts... denke das muss man auch nicht wenn doch alles einwandfrei funktioniert hat :dummguck:

Solltest du aber - da setzt sich ja Schmutz rein - ich hatte genau die selben Probleme. Neuteil rein, nichts passiert. Gereiningt und alles war wie neu.. :floet:

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: Mo 25.01.10 12:01
von patrickkollar
hi
ich habe mal was ausprobiert und zwar bei laufendem Motor mal den Luftmengenmesser Bild ausgesteckt, Es hat sich an der Drehzahl nichts geändert, 1100 U/min haben weitergedreht
Ist er vielleicht der Übeltäter? :nixkapier:

Re: Leerlauf zu hoch!

Verfasst: Fr 29.01.10 19:54
von patrickkollar
hi
ich nochmal
ich glaube ich das Problem gefunden oder eines der Fehler.
Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom Luftmengenmesser rausziehe und es anschliessend wieder reindrücke , da passiert vom Leerlauf her nix.Bei meiner Schwester ihrem 306er (gleiche Motorisierung / EZ) geht der Motor in die Knie wenn ich den Stecker wieder draufsetze, bis hin zum Ausgehen :nixkapier:
Habe auch am Plastik unmittelbar am Stecker feststellen können, dass sich die Kabel freiliegen, d.h. es gibt dort keine Isolierung mehr. :heul:
Hat das etwas zu sagen oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?

Jetzt vielleicht noch eine Frage!
Wohin geht den dieser Stecker vom Luftmengenmesser?
Geht er direkt zum Steuergerät oder zur Lamdasonde?
Ich bin ein Laie , was die Elektronik einen Autos angeht ;) :D

Ich hoffe jemand schreibt zu diesem Problem etwas, würde mich riesig freuen :lachkreisch:

Gruss Patrick