Etwa Kupplung schon defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mj5582
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 09.05.06 14:27
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Reichenau

Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von mj5582 » Mo 11.01.10 21:34

Hallo,

mein 207 (1.6 HDi FAP 110) ist Baujahr 06/07 und hat nun knapp 70000km auf dem Tacho. Er ist ein Langstreckenfahrzeug (vorwiegend Autobahn) und ungetunt. Seit vorgestern fällt mir auf, dass, wenn ich bei 80km/h im fünften Gang Vollgas gebe, die Drehzahl hochgeht, aber nichts kommt. Dasselbe passiert auch im vierten Gang und nun bilde ich es mir bald in jedem Gang ein (obwohl auch einfach viel Schnee auf der Straße liegt). Aber Fakt ist, dass die Kupplung rutscht (eben im 5. ganz doll bemerkbar), zumindest vermute ich das mal.

Allerdings wäre es ein Witz, denn mein alter 206 HDi fuhr mit Chip 150000km mit der ersten Kupplung. Bei der Laufleistung von 70000km und einem Alter von 2 1/2 Jahren finde ich einen Austausch bedenklich. Oder kann da vielleicht noch was anderes defekt sein? Um einen Besuch in der Werkstatt komme ich ja nicht drumrum... :heul:

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Garantie hat er nicht mehr (ging auch nicht mehr zu verlängern damals). Kulanz kann ich ja wahrscheinlich auch vergessen oder ist's ein Versuch wert. Was kostet ein Kupplungsaustausch beim 207?

Vielen Dank für Infos

Gruß
Marco
Bild

doublep
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.02.10 14:29
Land: Deutschland

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von doublep » Sa 13.02.10 14:55

Hallo Marco,

bis auf die Kilometerzahlen könnte Dein Beitrag fast von mir sein. Ich hatte ebenfalls einen 206HDI Bj.2000, bis ich ihn letzten Frühjahr verkaufte. Ich hatte soweit auch keine großen Probleme mit ihm. Gekauft habe ich dann einen 207HDI (110PS) vom Händler, ca. 1 Jahr alt, etwas über 20000 km, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Nachdem ich das Auto mittlerweile noch nicht mal ein Jahr habe, musste er diese Woche abgeschleppt werden. Der Gang ging nur noch bei ausgeschalteten Motor rein.
Diagnose: Ausrücklager hat Druckplatte und Kupplung zerstört.
Wenn das nicht schon ärgerlich genug ist, jetzt der Hammer:
Obwohl mein Auto erst knapp 22 Monate alt ist (KM-Stand: 45000km), bekomme ich keine Garantie von Peugeot, da es bei diesen Bauteilen (außer Kupplung -> Verschleißteil) nur Garantie bis 40000km gibt. Was für ein Müll. Dass ich einen Tag vor dem Schaden beim Händler war (hatte ein Schleifen beim kuppeln bemerkt), interessiert keinen.
Dann habe ich nach Kulanz gefragt: Kulanz nicht möglich, da mein Auto noch keine 24 Monate alt ist -> Fazit: zuviele km für Garantie, zu jung für Kulanz :nixkapier:
Nächste Woche erfahre ich, wieviel Kulanz mir Peugeot dazugibt (Händler meint zwischen 30% und 60% :dummguck: ).
Nun kommts: Kosten für den Kupplungstausch etwa 800€!! Lt. Händler sind da 7 Stunden Arbeitszeit drauf. Ich bin also etwa mit 300 - 500€ dabei. Für was hab ich eigentlich ein neuwertiges Auto gekauft??? :daumenrunter:
Die Optiway-Garantiehotline bei Peugeot ist momentan nicht erreichbar :motz:
Was soll man dazu noch sagen...?

Grüße
doublep

Edit: Habe Gewährleistung auf Kulanz geändert.
Zuletzt geändert von doublep am So 14.02.10 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Merte
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 24.04.08 15:22
Land: Deutschland
Wohnort: Württemberg

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von Merte » Sa 13.02.10 18:14

Das klingt ja unglaublich. Berichte mal weiter.

Gruß

Merte

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von Holle » Sa 13.02.10 20:28

hmmm ? gewährleistung bei gebrauchten waren minimum 1 jahr, sonst 2. über die gewährleistung hat eigentlich nicht dein vertragspartner oder peugeot zu entscheiden, sondern eher das bgb.

zu "jung" für gewährleistung gibts also schon mal gar nicht, problem ist eher "zu alt für beweislastumkehr". in den ersten 6 monaten hättest du den wagen auf jeden fall auf gewährleistung repariert bekommen, jetzt allerdings müsstest du ein gutachten erstellen lassen, dass der mangel zum zeitpunkt des kaufs bereits vorhanden war...und dann vermutlich gerichtlich deine ansprüche geltend machen.

da du so ein gutachten aber nicht bekommen wirst, ist das resultat das gleiche, nr hat das nichts mit "zu jung für geährleistung" zu tun, sondern vermutlich meintest du zu jung für kulanz.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

doublep
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.02.10 14:29
Land: Deutschland

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von doublep » So 14.02.10 12:27

Hallo,

stimmt, es sollte zu jung für Kulanz sein, da hab ich mich vertan, sorry. Kulanz kann! es beim Fahrzeugalter zwischen 24 und 48 Monaten geben.
Trotzdem wirbt aber Peugeot mit 2 Jahren Fahrzeuggarantie, und hab diese auf 5 Jahre verlängert. Dass es nach den 2 Jahren natürlich gewisse Garantieeinschränkungen gibt, ist klar. Aber das Auto ist "erst" 22 Monate alt und habe es ja direkt beim Peugeot-Händler gekauft. Die ganze Sache ist wohl viel komplizierter, als ich dachte, naja.
Dass ein Ausrücklager nach 150000km defekt ist, kann ich ja verstehen, aber bei 45000? Ich fahre ausschließlich Langstrecken, ca. 100km Autobahn pro Tag. Der Händler hat noch gesagt, dass Ausrücklager und Druckplatte keine Verschleissteile sind, die Kupplungscheibe schon. Gut, ich werde im Laufe der Woche wissen, was Sache ist, und werde es Euch berichten. Schönen Sonntag.

Grüße
doublep

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von Aron » So 14.02.10 17:03

doublep hat geschrieben: Dass ein Ausrücklager nach 150000km defekt ist, kann ich ja verstehen, aber bei 45000? Ich fahre ausschließlich Langstrecken, ca. 100km Autobahn pro Tag. Der Händler hat noch gesagt, dass Ausrücklager und Druckplatte keine Verschleissteile sind, die Kupplungscheibe schon. Gut, ich werde im Laufe der Woche wissen, was Sache ist, und werde es Euch berichten. Schönen Sonntag.
Moin,

grundsätzlich erstmal, beim Neuwagen bzw den 2 Jahren gibts keine Beweislastumkehr, auch keine KM Begrenzung :!: KM Begrenzung bezieht sich nur auf Anschlussgarantie, wo der Hersteller die Bedingungen diktieren darf und 40000km von PSA Seite sind die Lachnummer schlechthin.

Wenn Das Ausrücklager die Ursache war ist dieser Schaden auf Gewährleistung zu beheben, das Verschleißteil Kupplungskit muss aus Folgeschaden mit erneuert werden, hier ist es rechtens Dich am Material zu beteiligen, nicht aber an den Arbeitsstunden, welche ja durch den Defekt des nicht Verschleißteils kommen. Grundsätzlich sind Nichtverschleißteile seit der EU Richtlinie seit 1.1.2002 über 24 Monate ohne Beweislastumkehr abgedeckt, da würd ich mir weniger Sorgen machen... :cool:

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von Vincenzo » So 14.02.10 19:35

Nicht so ganz. 'In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.'
Würde eher bei der 2 Jahre Neuwagengarantie einhaken: Gilt die KM-Begrenzung nicht genaugenommen nur auf den Verschleiss des Kupplungsbelags und nicht auf das Versagen anderer beteiligter Komponenten wie Ausrücklager. Wenn ein Bremssattel kaputt ist fällt doch auch unter Garantie obwohl Bremsen Verschleissteile sind. Die wollen sich wohl drücken! :motz:
Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von Holle » So 14.02.10 19:58

Aron hat geschrieben:
Moin,

grundsätzlich erstmal, beim Neuwagen bzw den 2 Jahren gibts keine Beweislastumkehr, auch keine KM Begrenzung :!: KM Begrenzung bezieht sich nur auf Anschlussgarantie, wo der Hersteller die Bedingungen diktieren darf und 40000km von PSA Seite sind die Lachnummer schlechthin.

Wenn Das Ausrücklager die Ursache war ist dieser Schaden auf Gewährleistung zu beheben, das Verschleißteil Kupplungskit muss aus Folgeschaden mit erneuert werden, hier ist es rechtens Dich am Material zu beteiligen, nicht aber an den Arbeitsstunden, welche ja durch den Defekt des nicht Verschleißteils kommen. Grundsätzlich sind Nichtverschleißteile seit der EU Richtlinie seit 1.1.2002 über 24 Monate ohne Beweislastumkehr abgedeckt, da würd ich mir weniger Sorgen machen... :cool:
wo hast du denn das gelesen ? gerade von dir hätte ich nun wirklich mehr als diesen unsinn erwartet. sorry, aber das haut mich echt um. das so manch einer dieses allgemeinwissen nicht beherrscht, mag noch angehen, aber jemand mit deinem wissen sollte auch in der richtung den durchblick haben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von Oxas » So 14.02.10 22:29

Kann auch sein das du dir die unart angewöhnt hast an der ampel mit gedrückter Kupplung rum zu stehen, Ausrücklager wird ja quasi nur beim Ausrücken belastet, sprich Kupplung treten.

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Etwa Kupplung schon defekt?

Beitrag von Gerhard Reinig » So 14.02.10 22:57

Es gibt sogar Leute, die mit schleifender Kuplung am Hang stehen und warten, dass die Ampel Grün wird. :lolwech:
Nee, das wird er sicher nicht machen.
Aber in meiner Lehrzeit hat sich mal 'ne Kundin einen gebrauchten 205 gekauft. Nach 1 Woche kam sie wegen schleifender Kupplung. Okay, Chef lies sich auf Kulanz ein und neue Kupplung rein.
Nach etwas über zwei Wochen kam sie wieder (oder wurde geschleppt?) weil wieder Kupplung. Leute, ist nicht gelogen, aber von der Kupplungscheibe waren nur noch die Bleche übrig wo die Beläge drauf genietet wurden. Keine Ahung was aus der Sache wurde, aber Chef saß mit 'nem ziemlich ratlosem Gesichtsausdruck da.

Aber mal zum Thema, ich kenn es eigentlich nur so herum, dass man Schleifende Kupplung in den unteren Gängen zuerst merkt.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Antworten