s16 Fächerkrümmer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

s16 Fächerkrümmer

Beitrag von noR » Di 05.01.10 13:04

so dann häng ich mal noch eine frage von mir an.
hatte ja den "langen" ebay krümmer verbaut. war mit der quali ganz und gar ned zufrieden und hab auch ordentlich nachgearbeitet.
dennoch kann ich diesen krümmer dank gruppe a anglage nicht mehr fahren. für mich kommen nur noch die "kurzen" versionen in frage.
aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welcher es werden soll.

RC/rüffer/Serie
Bild
Bild
Bild

der serien s16 krümmer ist vom gewicht der schwerste, danach der RC und mit abstand der leichteste ist der von rüffer wobei der made bei reichard-motorsport ist. der rüffer krümmer hat eine absolut super verarbeitung und bei der anprobe hat er 100% gepasst. jedoch sind alle rohrlängen unterschiedlich und er ist etwa 5 cm länger als der serien s16.
der rc ist noch länger hat dafür aber abgestimmte rohrlängen.
ich kann mich nicht entscheiden. was sagen die profis?
(OO\______/OO)


Bild

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von skyline206 » Di 05.01.10 15:54

Also der Serien S16 Krümmer fällt ja mal Flach, das ist kein Fächer, jedes Rohr hat eine andere Länge!
Greetz skyline206

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von Aron » Di 05.01.10 18:10

skyline206 hat geschrieben:Also der Serien S16 Krümmer fällt ja mal Flach, das ist kein Fächer, jedes Rohr hat eine andere Länge!
Moin,

das ist wiederrum nicht so ein Problem wie bei dem Rüffer, da am Blechkrümmer die Rohrlängen ja an die Querschnitte angepasst sind, der Rüffer hat ja noch nen Mickymausquerschnitt. Ich könnte mir vorstellen das der Rüffer bei derbem Dauerfeuer probleme mit der Dichtheit hat, zumindest wenn ich mir die Fußplatte angucke, leicht ist nicht alles, lieber nur halbvolle Scheibenwaschanlage, das bringt mehr Gewichtstuning. :D

Grundsätzlich ist das Konzept des Rüfferdings einfach *Müll*, wenn man sowas baut nimmt man große Fußplatten, welche sich nur wenig verziehen und passt die Rohrlängen an. Nochmal zu den Rohrlängen, es ist eben auch wichtig das sie nicht zu kurz sind, schließlich soll ja eine Resonanz entstehen, wo man bei dem kurzen Rüfferrohr vielleicht 9000rpm bräuchte, das lange baut wohl da schon ab und hat 2000rpm drunter seine Resonanz.

Mein Favorit wäre der RC Krümmer, wobei bei etwas Drehmomentbetagten wie am EW12 (sehr ähnlich mitm RC Motor) dann die Rohre des Fächerkrümmers generell länger sind, klar meist ist beim Tuning auch wichtig das man einen guten Drehmomentverlauf hat und nicht nur nen Mickymausbums von 7000-8000rpm.

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von noR » Di 05.01.10 18:35

genau das ist mein befürchten.
hätte doch gerne noch nen einigermaßen drehmomentverlauf. die leistungsspitze ist eh schon sehr weit oben.
ich denke ich werde erstmal den rüffer verbauen. ändern kann mans ja immernoch, Werd dann ja sehen welcher sich am besten "Fahren" lässt
(OO\______/OO)


Bild

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von Oxas » Di 05.01.10 18:45

Wieso baust du net die gr.A mit dem gescheiten RC Racing krümmer zusammen verstehe ich net was net passt wird passend gemacht oder?

Von wem ist den die schicke gr.A?

Mfg Oxas

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von Aron » Di 05.01.10 18:47

noR hat geschrieben: ich denke ich werde erstmal den rüffer verbauen. ändern kann mans ja immernoch, Werd dann ja sehen welcher sich am besten "Fahren" lässt
Probier mal. Aber immer bedenken, unterschiedliche Rohrlängen machen einige Unterschiede im Ausstoßen bzw der anschließenden Füllung des Zylinders, entsprechend unterschiedlich laufen bei hoher Drehzahl einige Zylinder fetter bzw mager als andere, besonders bei Tuning in thermischen Grenzbereichen eine heikle Sache.

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von skyline206 » Di 05.01.10 20:19

nur so eine Frage, passt der RC Krümmer auch auf einen S16 mit serienauspuffanlage?
Greetz skyline206

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von noR » Di 05.01.10 20:29

skyline206 hat geschrieben:nur so eine Frage, passt der RC Krümmer auch auf einen S16 mit serienauspuffanlage?
nein

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von noR » Di 05.01.10 20:30

Oxas hat geschrieben:Wieso baust du net die gr.A mit dem gescheiten RC Racing krümmer zusammen verstehe ich net was net passt wird passend gemacht oder?

Von wem ist den die schicke gr.A?

Mfg Oxas

www.gt2i.com unter competition
(OO\______/OO)


Bild

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: s16 Fächerkrümmer

Beitrag von noR » Di 05.01.10 20:31

Aron hat geschrieben:
noR hat geschrieben: ich denke ich werde erstmal den rüffer verbauen. ändern kann mans ja immernoch, Werd dann ja sehen welcher sich am besten "Fahren" lässt
Probier mal. Aber immer bedenken, unterschiedliche Rohrlängen machen einige Unterschiede im Ausstoßen bzw der anschließenden Füllung des Zylinders, entsprechend unterschiedlich laufen bei hoher Drehzahl einige Zylinder fetter bzw mager als andere, besonders bei Tuning in thermischen Grenzbereichen eine heikle Sache.
ich denke zum serienkrümmer kann man eh nicht mehr allzu viel falsch machen!
(OO\______/OO)


Bild

Antworten