Seite 1 von 2

DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 00:33
von 307-HDI-Driver
Wer hat den schon hinter sich und was hat es gekostet? Bin kurz vor der 120.000er Marke und da ist der Filter fällig. Also was tun?

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 01:31
von Vincenzo
Filter wird vermutlich bezahlt (Ersatzteile u. Arbeit), Additiv eher nicht. Schau halt zu Peugeot, fragen kostet ja nichts. V.

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 09:38
von rc-line
wenn er alle inspektionen bei peugeot gemacht hat
wenn nicht bezahlen die nichts

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 10:13
von Aron
rc-line hat geschrieben:wenn er alle inspektionen bei peugeot gemacht hat
wenn nicht bezahlen die nichts
Wenn nicht kann man den Filter auch mit Wasser rückspülen. Suchfunktion ist Dein Freund.

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 10:44
von rc-line
aber das zeug ins abwasser

wenn das jeder machen würde dann mahlzeit :auslach:

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 10:49
von Mr. Mitchell
dann füllt man es in nen Kanister und gibts beim Wertstoffhof ab, kostet doch nix

Könnt ja auch zum Händler fahren und ne schöne Rechnung bezahlen. So ist das eben im leben wenn man nix ausgeben will. Billig hat immer einen Haken

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 11:09
von 307-HDI-Driver
rc-line hat geschrieben:wenn er alle inspektionen bei peugeot gemacht hat
wenn nicht bezahlen die nichts

Inspektionen wurden bisher alle gemacht. Problem ist, es ist ein Reimport aus Österreich. Lt. Aussage Peugeot-Händler ist's bei deutschen Fahrzeugen kostenlos, bei lückenlosem Serviceheft. Da meiner jedoch nicht in Deutschland gekauft wurde, werde ich um die fette Rechnung wohl nicht umher kommen, es sei denn Aron erklärt mir mal die Sache mit dem Rückspülen.

PS: Suchfunktion hatte ich schon benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Habe mal irgendwo was gelesen, daß man den Zähler für die Auftankungen rücksetzen kann, weiß aber noch nicht wie. Habe auch noch keinen Plan, wie ich das Additiv nachfüllen kann. Warte immer noch auf meine Service-DVD aus Ebay....

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 11:23
von Aron
rc-line hat geschrieben:aber das zeug ins abwasser

wenn das jeder machen würde dann mahlzeit :auslach:
Ääähm, das Eolys ist auf Eisenbasis, ist ja das VW Additiv, was raus kommt ist nix anderes als Rost, seit wann darf Rost nicht ins Abwasser? Bei mir ist das im Garten gelandet, dem Gras hats nix ausgemacht. :D

Was findest Du so schlimm am Ausspülen? Ich habe zwar auch vor 40000km erst nen neuen bekommen, aber ich spüle die alle 40000km aus, macht bei 2200rpm etwa 30mbar weniger Differenzdruck.

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 12:49
von marko307
ist das nicht egal ob das nen reimport ist? es ist und bleibt ein Peugeot! Da gabs doch mal ein Rechtsurteil, oder irre ich mich da?

den Filter sollte Peugeot übernehmen, nur das Additiv mußt du übernehmen!

Ich finds auch immer schwachsinnig mit den Aussagen das wenn alle Inspektionen gemacht wurden! Für den Filter ist es doch föllig irrelevant ob und wo die gemacht wurden!

Vergewisser dich lieber, das wenn du nen Termin hast, das die auch das Teil bestellen! bei mir war der klasse Fall, Termin zur 120er Inspektion gemacht, wo klar war das der Filter getausch wird! Un am Termin bringe ich das Auto hin, und natürlich war der Filter nicht da! Kam ja föllig überraschend das der an den Tag gebraucht wird :motz:

Re: DPF-Wechsel...

Verfasst: Do 31.12.09 14:53
von Vincenzo
Zum Thema Reimport: Bei mir wurde beim Wechsel vor einem Monat genau darauf geschaut, dass es ein 'österreichischer' Peugeot ist. Nur wenn die bayerische Vertretung Mucken macht, dann frag halt bei den östereichischen Nachbarn an. Bevor ich auf den Kosten sitzen bleibe, mach ich einen Ausflug (nach vorheriger telefonischer Anfrage) nach Schärding etc. Viel Glück und Prosit 2010 :bier: . V.