DPF-Wechsel...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

DPF-Wechsel...

Beitrag von 307-HDI-Driver » Do 31.12.09 00:33

Wer hat den schon hinter sich und was hat es gekostet? Bin kurz vor der 120.000er Marke und da ist der Filter fällig. Also was tun?

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Vincenzo » Do 31.12.09 01:31

Filter wird vermutlich bezahlt (Ersatzteile u. Arbeit), Additiv eher nicht. Schau halt zu Peugeot, fragen kostet ja nichts. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von rc-line » Do 31.12.09 09:38

wenn er alle inspektionen bei peugeot gemacht hat
wenn nicht bezahlen die nichts

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Aron » Do 31.12.09 10:13

rc-line hat geschrieben:wenn er alle inspektionen bei peugeot gemacht hat
wenn nicht bezahlen die nichts
Wenn nicht kann man den Filter auch mit Wasser rückspülen. Suchfunktion ist Dein Freund.

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von rc-line » Do 31.12.09 10:44

aber das zeug ins abwasser

wenn das jeder machen würde dann mahlzeit :auslach:

Mr. Mitchell

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 31.12.09 10:49

dann füllt man es in nen Kanister und gibts beim Wertstoffhof ab, kostet doch nix

Könnt ja auch zum Händler fahren und ne schöne Rechnung bezahlen. So ist das eben im leben wenn man nix ausgeben will. Billig hat immer einen Haken

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von 307-HDI-Driver » Do 31.12.09 11:09

rc-line hat geschrieben:wenn er alle inspektionen bei peugeot gemacht hat
wenn nicht bezahlen die nichts

Inspektionen wurden bisher alle gemacht. Problem ist, es ist ein Reimport aus Österreich. Lt. Aussage Peugeot-Händler ist's bei deutschen Fahrzeugen kostenlos, bei lückenlosem Serviceheft. Da meiner jedoch nicht in Deutschland gekauft wurde, werde ich um die fette Rechnung wohl nicht umher kommen, es sei denn Aron erklärt mir mal die Sache mit dem Rückspülen.

PS: Suchfunktion hatte ich schon benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Habe mal irgendwo was gelesen, daß man den Zähler für die Auftankungen rücksetzen kann, weiß aber noch nicht wie. Habe auch noch keinen Plan, wie ich das Additiv nachfüllen kann. Warte immer noch auf meine Service-DVD aus Ebay....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Aron » Do 31.12.09 11:23

rc-line hat geschrieben:aber das zeug ins abwasser

wenn das jeder machen würde dann mahlzeit :auslach:
Ääähm, das Eolys ist auf Eisenbasis, ist ja das VW Additiv, was raus kommt ist nix anderes als Rost, seit wann darf Rost nicht ins Abwasser? Bei mir ist das im Garten gelandet, dem Gras hats nix ausgemacht. :D

Was findest Du so schlimm am Ausspülen? Ich habe zwar auch vor 40000km erst nen neuen bekommen, aber ich spüle die alle 40000km aus, macht bei 2200rpm etwa 30mbar weniger Differenzdruck.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von marko307 » Do 31.12.09 12:49

ist das nicht egal ob das nen reimport ist? es ist und bleibt ein Peugeot! Da gabs doch mal ein Rechtsurteil, oder irre ich mich da?

den Filter sollte Peugeot übernehmen, nur das Additiv mußt du übernehmen!

Ich finds auch immer schwachsinnig mit den Aussagen das wenn alle Inspektionen gemacht wurden! Für den Filter ist es doch föllig irrelevant ob und wo die gemacht wurden!

Vergewisser dich lieber, das wenn du nen Termin hast, das die auch das Teil bestellen! bei mir war der klasse Fall, Termin zur 120er Inspektion gemacht, wo klar war das der Filter getausch wird! Un am Termin bringe ich das Auto hin, und natürlich war der Filter nicht da! Kam ja föllig überraschend das der an den Tag gebraucht wird :motz:
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Vincenzo » Do 31.12.09 14:53

Zum Thema Reimport: Bei mir wurde beim Wechsel vor einem Monat genau darauf geschaut, dass es ein 'österreichischer' Peugeot ist. Nur wenn die bayerische Vertretung Mucken macht, dann frag halt bei den östereichischen Nachbarn an. Bevor ich auf den Kosten sitzen bleibe, mach ich einen Ausflug (nach vorheriger telefonischer Anfrage) nach Schärding etc. Viel Glück und Prosit 2010 :bier: . V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Antworten