3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bokos
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 20.12.09 21:47
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg
Kontaktdaten:

3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von bokos » So 20.12.09 22:25

Hallo an Alle,
bin neu hier und kenne mich mit Autos sehr wenig aus.
Habe einen 307 SW, Bj. 12/2004, 100 KW, Diesel, 125000 km auf dem Tacho.
Folgende Probleme habe ich im Moment:

1. ich dummchen :floet: habe seit gestern eine Waschanlage mit eiswürfeln (also komplett eingefroren)
das Auto steht im Moment in einer beheizten Garage schon seit 10 Std. und es ist noch nichts aufgetaut. ist das normal?
wenn ich 3-4 Std. auf der Autobahn fahren würde, löst sich das Eis dann von selbst?

2. Gestern als ich losfahren wollte mein Diesel nicht starten, erst nach dem 5-6 mal ist es schwach angegangen und hörte sich die ersten paar Sekunden garnicht gut an (stottern und lauter als sonst). Nach 10 min. Fahrt sprang er dann wieder ganz normal an.
Heute morgen habe ich min. 10 versuche gebraucht. Es hört sich für mich (Laie) als ob die Zündung nur auf 3 Zündkerzen anläuft denn der hört sich bißchen an wie ein 3-Takter.

3. Habe so alle paar Monate die Anzeige "Abgasanlage defekt" im Bordcomp. sie erscheint von alleine und geht wieder weg.
Während sie leuchtet ist mein Wagen in einem Sparmodus, d.h. egal wie sehr ich auf Gaspedal drücke sind die Drehzahlen so bei 2500.
Auf der Autobahn fährt er dann nur 120 kmh.
War schon mit diesem Problem bei Peugeot, aber die haben keinen Fehlercode rauslesen können.
Habe auch schon viele Theorien dazu nachgelesen, aber da ich mich nicht soo auskenne und nicht gerade sehr viel Geld über habe für teure Werkstattbesuche hoffe ich auf Hilfe von euch, zumindest um es besser verstehen zu können.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

Gruss
Greg

boomstar
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 08.11.09 16:45
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von boomstar » So 20.12.09 22:50

Also...Mit den Eis das Problem habe ich auch seid 2 Tagen werde morgen mal nach PUG fahren die sollen das machen...Es scheint so als wenn die Wischerpumpe eingefrohren ist und das bekommste sau schlecht raus...und mit der abgasanlage war ich bei PUG und die haben den PC dran gemacht und neue software drauf gemacht dann ging alles wieder

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von Markus@ » So 20.12.09 22:55

zu 1. Auf gutes Wetter hoffen bzw Auto an einen warmen Ort bringen. Kann beides etgwas dauern.

zu 2. Der Motor war beim starten nicht warm genug. Entweder nicht lange genug vorgeglüht(dauert bei -10° ca 10 s), Glühkerzen defekt(ca 15€ Stk) bzw Batterie platt.
Bei dem kalten Wetter ist meiner auch etwas mürrisch angesprungen.

zum 3. Punkt kann ich nicht viel sagen.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

bokos
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 20.12.09 21:47
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg
Kontaktdaten:

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von bokos » So 20.12.09 23:32

zu 1. das Auto steht jetzt schon seit 10 st. in einer beheizten Garage!!! ist das normal das da sich noch nichts getan hat?
was kann denn die peugeot werkstatt da machen???

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von Stefan234 » Mo 21.12.09 10:17

also das mit der waschanlage ist normal, bis die wärme alles aufgewärmt hat dauert es ewig.
am besten du wartest bis es wieder wärmer draußen ist, soll ja die nächsten tage werden.
auf keinen fall würde ich deswegen zu pug gehen. da bist dann wahrscheinliche euros im 3 stelligen bereich los.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von peugeot605 » Di 22.12.09 10:14

hallo!

würde einfach mal heißes wasser nachfüllen... dann geht das ganze schon ein wenig schneller!!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von Black205gti » Di 22.12.09 14:10

Hallo,

zu 3 kann ich dir nen Tip geben, jedoch schreien hier gleich wieder ein paar " Nein, niemals, das kann nicht sein.............."

Schau mal bei laufenden Motor vorne im Motorraum ob du in den Leitungen des Dieselfilter ( wenn man vorm Auto steht auf der linken Seite im Motorraum zu finden) Luftbläschen entdeckst....... sollte dies der Fall sein ist dein Dieselfilter undicht und zieht dort Falschluft........ sprich , wenn du von deinem Motor die max Leistung abforderst ( Überholvorgang, starkes Beschleungen an der Ampel, usw) wird auch mehr Diesel bzw auch mehr Rail-Druck erforderlich, das schaft die Einspritzpumpe auf grund der Falschluft in den Leitungen aber nicht weshalb dann eine Verbrennung mit Luftüberschuss erfolg, was zur Folge hat das die Abgasreinigung mit den Abgasen in dieser Form nichts anfangen kann und so der Fehler "Anomalie Abgasreinigung" aufleuchtet.

Warum geschied das sporatisch?? Weil sich das Dieselfiltergehäuse aufgrund der Motorwärme unterschiedlich verformt und mal mehr und mal weniger Falschluft in die Ansaugleitug der Dieselpumpe lässt.

Filtergehäuse mit neuen O-Ringen dichten oder auch gleich das gesamte Filtergehäuse ( mit Filter , wär dann unter einem) tauschen, und es wird keine Probleme mehr geben.

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von peugeot605 » Di 22.12.09 14:29

hallo!

@Black205gti : das is mal was worauf glaub ich kein mensch hindenkt. =) und wieder was dazugelernt!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von Black205gti » Di 22.12.09 15:11

peugeot605 hat geschrieben:hallo!

@Black205gti : das is mal was worauf glaub ich kein mensch hindenkt. =) und wieder was dazugelernt!

naja, oft sind es die Sachen die man als Kleinigkeit links liegen lässt die solche Fehler dann aber auslösen.

Hatte das selbe Problem heuer im Frühjahr jedoch in einem anderen zusammenhang. Bei mir hat alles mit einem defektenLMM begonnen, alles ohne Fehlermeldung aufgefallen ist es mir nur durch einen erhöhten Verbrauch....... LMM getauscht, danach keine 10km gefahren kam der fehler "A...Abgasreinigung"......... ab in die Werkstatt, Parametermessung in allen Lastzuständen und siehe da bei max Leistung zu wenig Rail-Druck .... aufgrund des defekten LMM , hat es nie eine erhöhte Rail-Druckanforderung gegeben, erst nach dem LMM tausch , deshalb der zusammen hang mit dem neuen LMM..... im Sommer dann das endgültige Highlight, Turboschaden bei irgendwas unter 80 000km, laut meinen Motorenbauer ein möglicher Folgefehler aufgrund des defekten LMM bzw des zu niedrigen Rail-Druck bei Vollgasfahrten......


Ich für mich selbst werd in Zukunft ganz besonders auf die Kleinigkeiten achten.
Was ich auch nie verstehen werde ist, warum eine Scheibenwaschanlage eingefrieren kann, es kommt doch alle jahre zur selben zeit der Winter wo man dann Winterreifen( ok bei uns in Ö.. gibt es die Winterreifenpflicht ab 1. Nov.) usw . braucht, warum füllt man in dem zusammenhang nicht auch gleich Frostschutz und sprüht die Anlage mal kurz durch????

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: 3 Probleme mit meinem Löwen!!!

Beitrag von peugeot605 » Di 22.12.09 16:20

naja... hab bei meiner winterbit*h auch vergessen kühlerfrostschutz nachzufüllen... folge... eh klar.. kühler zu... draufgekommen nach 4min fahrt... beim bmw e30 eh kein problem... die motoren halten eh was aus... aber ab nachhause und mal kräftig mit heißwasser durchgespühlt... frostschutz drauf und ruhe is... ... aber hast eh recht... winter is sowieso.. und da sollt man nicht vergessen daran zu denken... und sich nicht wundern warum wasser bei 0°c einfrieren kann! *gg*

Antworten