Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sp00ky
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mo 11.09.06 19:29
Postleitzahl: 55593
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach

Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von sp00ky » So 20.12.09 15:25

Hi!

Wollte grad losfahren, aber mein Löwe (307 HDI 110) springt nicht mehr an. Anlasser macht Geräusche und auch nach mehrmaligen an/aus ist nichts zu machen. Im Motorraum habe ich dann entdeckt, dass die Kühlflüssigkeit bei Minimum ist. Wird die Flüssigkeit bei Kälte weniger? Kann durch die Kälte (-11) ein Schlauch geplatzt sein und die Flüssigkeit läuft aus? (Unterm Auto sehe ich aber keine Pfütze) Ist irgendwo sehr komisch, was kann das sein? Kann ich das Kühlmittel bis zu Max nachfüllen? (Hab das Glysantin oder so von Peugeot da) Bitte um Hilfe! Der doofe ADAC will nicht kommen, da die im Moment nur noch Aufträge für liegengeblieben Autos auf der Strasse annehmen! (k.a. wozu ich den Verein bezahle? :motz: )

Gruß sp00ky
.: Peugeot 407 SW 2.0 HDi 140 JBL, Bj 05/2009 :.
.: Peugeot 307 2.0 HDi 110, Bj 06/2002 :.

Schoeneberg30

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Schoeneberg30 » So 20.12.09 16:18

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass geringe Kühlflüssigkeit überhaupt nix mit dem Starten zutun hat, auch mit fast leerer Gülle müsste er anspringen um dann aber heißzulaufen. Das ist eventuell eine überforderte Batterie und bei dem Wetter gut denkbar. Hast dus mal mit Starthilfe probiert?
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Do 14.01.10 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sp00ky
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mo 11.09.06 19:29
Postleitzahl: 55593
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von sp00ky » So 20.12.09 17:09

Ja konnte mir auch keinen Reim drauf machen, Kühlflüssigkeit unter Minimum und Motor springt nicht an. Muss man bei Starthilfe was beachten? Erst + zu +, dann - zu -? Hab mal irgend sowas gehört... PS: Is nen Diesel!

sp00ky
.: Peugeot 407 SW 2.0 HDi 140 JBL, Bj 05/2009 :.
.: Peugeot 307 2.0 HDi 110, Bj 06/2002 :.

Schoeneberg30

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Schoeneberg30 » So 20.12.09 17:17

Diesel kann man Starthilfe geben wie Benzinern. Ein Kabelset kostet meistens nicht mehr als 10 Euro. Wenn ich mich recht entsinne dann das rote Kabel ans Plus vom leeren und dann ans Plus vom vollen und dann das schwarze Kabel ans Minus vom vollen und dann ans Minus vom leeren.

Anzi308
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.12.09 16:06
Land: Deutschland

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Anzi308 » So 20.12.09 20:04

.
Zuletzt geändert von Anzi308 am So 20.12.09 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Schoeneberg30

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Schoeneberg30 » So 20.12.09 20:10

Anzi308 hat geschrieben:ROT an SCHWARZ
PLUS an MINUS
:D

Gruss
Erläutere deine Eingebung damit ich mitgrinsen kann.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von giant_didi » So 20.12.09 20:19

Wurde möglichweise der weiter Beitrag oben zwischenzeitlich verbessert?
Wobei es prinzipiell wurst ist, welche Farbe, es müssen nur die jeweils gleichen Pole verbunden werden. Sonst kann es teuer werden. (Lima, gesamte Bordelektronik)
Früher habe ich übrigens gelernt, das "Spenderfahrzeug" soll schon vorher laufen, damit dessen Batterie nicht gleich "leergesaugt" wird.
Heute sagt man, es darf erst angelassen werden, nachdem die Verbindung steht, ums Spannungsspitzen zu vermeiden.
Außerdem wird geraten, die Minus-Verbindung, zuletzt und nicht direkt an die Batterie sondern an eine blanke Stelle der Karosse anzuklemmen, um Knallgasexplosionen zu vermeiden, obwohl mir das schon weit hergeholt erscheint.
Je suis Charlie!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Aron » So 20.12.09 21:31

giant_didi hat geschrieben: Früher habe ich übrigens gelernt, das "Spenderfahrzeug" soll schon vorher laufen, damit dessen Batterie nicht gleich "leergesaugt" wird.
Moin,

diese Aussage hatte noch nie eine Daseinsberechtigung, maximal wenn das Spenderfahrzeug selber schon kaum anspringt. :)

Grundsätzlich ist die Leerlaufspannung unter der Ladespannung, sprich ist eine Batterie leer, dann beginnt auch erst ab weit über 12v ein Ladestrom zu fließen, also eine leere Batterie kann nicht von einer vollen Batterie aufgeladen werden, dazu bedarf es schon Spannungen von über 13v, was nur die Lima liefert.

Zum Kühlmittel. Das unterliegt natürlich auch einer Kalt-Warmausdehung, es ist also normal das die Dichte bei Kälte zunimmt und der Flüssigkeitsspiegel sinkt, wenn man bedenkt das im System über 7 Liter drinn sind sollte man zwischen kalten und warmen Motor schon deutliche Unterschiede im Flüssigkeitsspiegel sehen. Min sagt ja aus das dieses Füllmaß noch ok ist, nicht das Max das Richtmaß ist. Also füllt man bei -10°C auf max auf dürfte das Kühlmittel bei betriebswarmen Motor das Überdruckventil auslösen und ein Teil rauslaufen.

Das Kühlmittel hat neben der Kühlung auch die Aufgabe die Wärme gleichmässig zu verteilen, also Arbeit hat das Kühlmittel schon wenn der Motor noch gar nicht auf Betriebstemperatur ist, eben die heißeren Stellen kühlen und die kälteren wärmen. Aber grundsätzlich hat das Kühlmittel auf den Start keine Relevanz. Wenn der 2,0 Diesel mit der EDC15C2 Bosch Einspritzanlage schlecht anspringt dann sind entweder mehrere Glühkerzen pladd, die Batterie bringt nicht genügend Leistung (hört man aber wenn er aufn letzten Drücker orgelt) oder in der Einspritzanlage liegt eine interne Undichtigkeit vor, (Hochdruckpumpe oder Injektor) so das die 150bar Startdruck nicht erreicht werden. Bei -10°C sind die Glühkerzen schon extrem wichtig. Als erstes würd ich mal die Batterie prüfen lassen.

Noch was, gestern Abend hatte ich am Auto -21°C auf der Anzeige stehen, wenn das Stellenweise noch mehr war kann der Diesel schon Startprobleme machen, sprich dann bedarf es höheren Temperaturen (0°C) bis der Motor wieder läuft und der Diesel mal wieder etwas "durchgeknetet" wird.

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von pOtH » So 20.12.09 22:48

Zum Thema leere Batterie kann ich ggf. etwas beisteuern.

Ist die Batterie leer od. so runtergenuckelt das es nicht mehr zum Starten ausreicht, dann scheint das der Boardcomputer zu merken u. macht "dicht". Es muss mehrmals die Zündung aus u. wieder angemacht werden während das Auto am "Spender" hängt.
Zum. war es bei mir so das das Auto, obwohl es bereits über 5min. am Spender hing, erst anging nachdem die Zündung ein paar mal aus u. angemacht wurde!

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Kühlerflüssigkeit bei Kälte weniger?

Beitrag von Vincenzo » So 20.12.09 23:23

Damit die Elektronik durch etwaige Spannungsspitzen (Abreissfunken beim Abklemmen etc.) nicht einen weg kriegt, soll man beim Empfänger-Wagen einen grossen Verbraucher einschalten. Es wird die Heckscheibenheizung empfohlen. Salut. V
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Antworten