Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von GizmotroniX » Di 15.12.09 15:59

Hallo Leute,

ich hab heute bei meiner Servo bemerkt dass sie so knarzende Geräusche macht wenn man am Stand die Lenkung einschlägt bzw. auch beim Anfahren bemerkt dass sie mal ausfällt. In der Garage dann entdeckt dass oben beim Entlüftungsloch des Einfullstützen die Flüssigkeit rausgedrückt wird.

Ich hab gerade mit meinem Kumpel telefoniert (Peugeot Meister) der meinte da ist zuwenig Flüssigkeit drinnen, daher schäumt das auf und wird oben rausgedrückt. Ist nicht wild, ich soll mal bei ihm vorbeifahren dann füllt mir ein Schlückchen nach. Nachdem die Lenkung aber ja doch auch manchmal ausfällt und bis zu ihm 75km sind war meine Frage ob ich das nicht bei ATU oder so kaufen und selbst einfüllen kann. Da meinte er das schon was spezielles was es nur bei Peugeot gibt und ich soll mal lieber wenn nicht zu ihm zu ner anderen PUG Werkstatt fahren.

Aber grundsätzlich steht ja in der Betriebsanleitung welches Servo-Öl verwendet werden kann. Das sollte es ja doch auch im Zubehör zu kaufen geben. Ich will deswegen nicht in ne Werkstatt fahren und scho gar nicht zu DER Peugeot Werkstatt hier bei mir, ich kann die dort nicht ausstehen und bin noch immer ohne die ausgekommen.

Helft mir mal bitte :)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von Konga » Di 15.12.09 17:13

Du kannst ja den umgekehrten Weg gehen: Im Zubehörladen liegen Listen der Schmierstoffhersteller (z.B. Castrol, Liqui Moli, ...) aus, welche Flüssigkeit für welche Autos geeignet sind... schau einfach nach, ob das Servoöl deiner Wahl für dein Auto freigegeben ist!

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von GizmotroniX » Di 15.12.09 17:27

Ich bin einfach in den Zubehörladen mit dem Serviceheft von Peugeot wo die ganzen Flüssigkeiten drinnenstehen und hab eine "kompatible" Servo Flüssigkeit verlangt. Hat mir dann irgendwas von Castrol gegeben, wollte wissen ob ich eine rote oder grüne Flüssigkeit habe und davon hab ich jetzt mal ein bisschen eingefüllt (hat bis zum Deckel geschäumt, muss mal warten bis alles kalt ist). Wenn dass das Problem behebt ist die Sache für mich erledigt.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von GizmotroniX » Di 15.12.09 19:14

Muss oder sollte ich da auch was entlüften ? Oder entlüftet sich das selbst ? Nachdem es ja immer schäumt ist wohl Luft dabei, wäre sinnvoll das mal zu entlüften denke ich.

Wie macht man das ?

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von pug-205 » Di 15.12.09 19:30

Entlüftet wird das ganze durch einfaches mehrmaliges durchlenken links nach rechts u umgekehrt. Weis nur nich mehr ob bei stehendem system ausreicht o. bei laufender pumpe :gruebel:

Anzi308
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.12.09 16:06
Land: Deutschland

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von Anzi308 » Di 15.12.09 20:25

Hallo

Nachdem die Lenkung aber ja doch auch manchmal ausfällt

Du bräuchtest eine neue Servopumpe mit geänderter Hochdruckleitung.

Gruß

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von GizmotroniX » Di 15.12.09 20:36

Also ich hab das jetzt einige Male gemacht mit laufendem Motor und stehendem Fahrzeug mehrmals langsam von einer Seite zur anderen bis zum Anschlag gelenkt. Dann Motor wieder ausgemacht ... es wird kurz darauf wieder Servoflüssigkeit durch das Entlüftungsloch gedrückt. Bei kaltem Motor stand die Flüssigkeit lt. Messstab etwas über MAX. Die Servo läuft aber, man spürt nur manchmal beim Einlenken dass sie schwerer geht bzw macht sie so knarzende Geräusche als wenn man mit stehendem Fahrzeug auf gefrorenem Schnee hin und her lenkt.

Bin echt überfragt im Moment, trat heut morgen einfach so auf. Werd das Auto morgen mal stehen lassen und mit dem 307 meiner Frau fahren.

Warum sollte ich eine neu Pumpe und ne andere Druckleitung brauchen ? Was ist die Ursache von dem Fehler ?
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von GizmotroniX » Mo 21.12.09 16:55

Hab heute nochmal mit meinem Mechaniker telefoniert. Er meinte es wird wohl ne Undichtheit in den Schläuchen sein wodurch die Pumpe Luft zieht und das Öl dadurch aufschäumt. Ich hab das jetzt mal auf nächste Woche um Silvester verschoben da ich die nächsten Tage keine Zeit habe in die Werkstatt zu ballern.

Habt ihr noch ne Idee was ich schon vorab schauen kann an den Schläuchen ? Ich hab die schon soweit im Motorraum verfolgt aber nirgends wo Flüssigkeitsaustritt bemerkt. Allerdings sieht man ja von oben rein nicht sehr viel von den Servoschläuchen.

Mechaniker meinte noch dass sie sowas öfter mal hätten und es wohl eher nicht die Pumpe sein wird da die ja normal läuft.

Wenn ich den Wagen starte und am Stand laufen lasse passiert gar nichts. Sobald ich etwas hin und her lenke sifft es wieder oben raus. Also wenn noch jemand nen Tipp hat dann her damit.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

lopy
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08.01.10 16:11
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von lopy » Fr 08.01.10 16:24

moin moin

habe das gleiche Problem, das es aus der Pumpe beim Ausgleichbehälter schäumt und die Lenkung bei links einschlag teilweise schwerer geht.

Habe gestern mit meinem Mechaniker gesprochen und der meinte das die Pumpe und der Schlauch getauscht werden müssen.

Wann wurde dein 407 gebaut?



mfg lopy

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von Oxas » Fr 08.01.10 16:31

GizmotroniX hat geschrieben:Also ich hab das jetzt einige Male gemacht mit laufendem Motor und stehendem Fahrzeug mehrmals langsam von einer Seite zur anderen bis zum Anschlag gelenkt. Dann Motor wieder ausgemacht ... es wird kurz darauf wieder Servoflüssigkeit durch das Entlüftungsloch gedrückt. Bei kaltem Motor stand die Flüssigkeit lt. Messstab etwas über MAX. Die Servo läuft aber, man spürt nur manchmal beim Einlenken dass sie schwerer geht bzw macht sie so knarzende Geräusche als wenn man mit stehendem Fahrzeug auf gefrorenem Schnee hin und her lenkt.

Bin echt überfragt im Moment, trat heut morgen einfach so auf. Werd das Auto morgen mal stehen lassen und mit dem 307 meiner Frau fahren.

Warum sollte ich eine neu Pumpe und ne andere Druckleitung brauchen ? Was ist die Ursache von dem Fehler ?

Servo in der Regel nie im stand betätigen, nur wenns Fahrzeug rollt. Geht sonst viel eher futsch und das Ganze bekommt Spiel!

Antworten