Car-Hifi / Klang im 307er ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von Coopex » Do 12.11.09 01:30

Hallo Gemeinde.

Wie bekannt bin ich seit kurzem im Besitz eines 307er SW.
Nun habe ich zum Thema Car-Hifi bzw. Klang bisher folgende Feststellungen gemacht:
1. Zugegebenermaßen klingt die Serienanlage - meiner Meinung nach - garnicht mal schlecht. :)
2. Zugegebenermaßen klingt sie an einem Nachrüst-Radio mit Laufzeitkorrektur und ein paar X-Over-Spielereien noch besser. :D
3. Ich wäre ja FAST der Meinung, daß man sich eine komplette Nachrüstung sparen könnte und nur einen Subwoofer samt Endstufe addiert um einen FAST schönen Klang haben zu können ... aber ich muß gestehen daß das meinen Prinzipien widerspräche ... also doch was ordentliches einbauen!!

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe echt einige Anlagen in allen möglichen Autos gehört und ich habe auch schon alle möglichen Serien-Anlagen in allen möglichen Serien-Autos gehört ABER ICH HABE NOCH NIE EINE SOOO BASS-SCHWACHE AKUSTIK GEHABT WIE IN DEM 307ER!! Ist das eine bekannte "Krankheit" des 307ers? Liegt es an den Türen? Liegt es an den Serien-Lautsprechern? Woran liegt es??

Und beim Nachrüsten: Habt Ihr NACH einer Nachrüstung immernoch diese Bass-Schwäche in den 307ern oder nicht?
Falls ja: Mit welchen Tricks seid Ihr dem Zuleibe gerückt?
Ich meine: Ich könnte genug Woofer-Power nachrüsten um das Problem aus der Welt zu schaffen - aber ein bisschen Bass-Pegel von vorne so ab groben 50Hz wäre schon ein nettes Zubehör! :D

Ich bitte um kreative und qualitative Vorschläge!!

Liebe Grüße,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von xflexx » Do 12.11.09 12:51

Das Problem liegt an den Türen... Der Lautsprecher ist im 307 von innen an die Türverkleidung geschraubt. Die Türe selbst ist komplett abgedichtet. Bedeutet: Der Lautsprecher hat so gut wie kein Volumen nach hinten, lediglich das der Verkleidung. Daher kommt auch mit Nachrüstlautsprechern so gut wie kein Bass raus... Abhilfe schafft nur die Tür innen zu öffnen und dann den Lautsprecher mittels Adapterring in die Tür zu schrauben. Verkleidung wieder drauf und es klingt sogar mit den Serienlautsprechern um Welten besser.

Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von rcstorch » Do 12.11.09 13:15

Das kann ich so bestätigen, hatte bei mir in die Türen ebenfalls andere LS eingebaut inkl. Alpine-Radio wegen MP3 Unterstützung. Das Klangergebnis war sehr ernüchternd, Du musst am Radio den Bass schon voll reindrehen, um überhaupt etwas Bass zu bekommen. Für mich habe ich dann die Lösung gefunden, indem ich die LS der hinteren Türen abgeklemmt und dafür welche in die Hutablage eingebaut habe. Dadurch hat man schon mal ein recht guten Klangkörper und deutlich mehr Bass. Weil mir das aber irgend wie noch nicht genug war, habe ich mir auch noch einen Subwoofer (Alpine SWE-1000) eingebaut und bin jetzt glücklich mit dem Klang im Auto. :)
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von lunic » So 15.11.09 13:25

Bei dem jungen Auto wirst du wohl auf Original-Optik wert legen nehm ich an?

Also was ich jetzt spontan gefunden habe sieht nach ner Menge Arbeit aus um ordentlich Klang zu bekommen - da würden sich fast Kickpanels im Fußraum anbieten, dann kannste die Tür getrost vergessen. ;)

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=0#0

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=0#0

lg

Mr. Mitchell

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von Mr. Mitchell » So 15.11.09 15:09

naja ich seh da kein Problem - selbst bei original Look.
Türblech aufschneiden. MDF Ring fräsen. Abstandshülsen zum Blech dazwischen und schön verspachteln, dann hast du auch die exakte Form des Türbleches damit er bündig mit der Türverkleidung schließt. Ring vorher schön mit Harz trenken und Lacken, Einschlagmuttern rein grob in Form schleifen soll ja auch bischen vernünftig aussehen. Lautsprecher kann ja dann genau vor dem Seriengitter in der Verkleidung ankommen. Kannst dir natürlich auch Rotgußringe drehen lassen, das wäre dann die Luxusvariante.

Wenn du dann nen vernüftigen 16er betreibst wirst du keine Kickpanels brauchen. Wobei man im 307 sehr sehr sehr schön einen Fußraumwoofer unterkriegt. Hab mir auf de Europameisterschaft einen Schweden angeschaut und gehört vom Team DLS der hatte auch einen. War schon lecker für den DLS Kram.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von bomber » So 15.11.09 17:57

wo will man denn im Fußraum ein woofer hinklemmen??
die kleinen aktivwoofer die unter den sitz passen sollen gut sein.
Tür- und Türverkleidung dämmen und eben eine öffnung für LS schaffen dann wirds schon besser gehen

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von Pug_87 » So 15.11.09 18:02

Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Mr. Mitchell

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von Mr. Mitchell » So 15.11.09 18:22

sieht zwar net aus, bringt aber rein gar nix wenn der Ring nicht bündig mit dem Türblech spielt.

Fußraumwoofer kommen in den Beifahrerfußraum. Entweder als Gehäuse oder man kann auch das Handschufach oder teile des A-Bretts mit verwenden. Der Schweder nutzte das Volumen des Handschufaches mit.

Klanglich gibts nichts besserer als einen Frontwoofer.

Man kann auch z.B den Focal BUS oder den Groundzero Aktiv Woofer (sind ziemlich gleich, wobei der GZ mehr pegelt) unter die Sitze schnallen. Die haben aber den Nachteil dass Sie bei Pegel ganz deutlich ortbar und vorallem spürbar sind

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von bomber » So 15.11.09 18:29

sieht im mittelsten bild aber so aus als gäbe es einen geschlossenen "Tunnel" zur tür.

oder so
Bild


:lachkreisch: :floet: :lach:

Benutzeravatar
Quicksilver307
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 25.09.04 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen

Re: Car-Hifi / Klang im 307er ...

Beitrag von Quicksilver307 » So 15.11.09 20:05

Hi,

hatte den miesen Klang im 307 auch satt.

Nun habe ich im Kofferaum einen kleinen Blaupunkt Aktivwoofer (2x 8") drin und alle Probleme sind gelöst. Dadurch das man jetzt den Basspegel am Serienradio auf etwa -8 stellt bekommen die Lautsprecher in den Türen keine Bässe mehr und somit klappern auch die Türverkleidungen nicht mehr. Mir reicht das zumindest... :floet:

Gruß QS
Bild Bild Bild

Antworten