Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Fr 23.10.09 21:16

Ich will mir jetzt endlich mal wieder im Innenraum zu schaffen machen. Speziell Lautsprecherausbau. Die Türen bleiben vorerst unberührt, ich hab's bisher dabei belassen, die Standart-Lautsprecher gegen bessere in gleicher Größe auszutauschen.

Will jetzt hinten weiter machen. Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Kofferraum-Konstruktionen, sondern will mich eigentlich auf die Hutablage konzentrieren. Mir schwebt dabei was aus GFK vor, in Wagenfarbe lackiert, die Endstufe bevorzugt von unten auf's Blech geschraubt.
Was ich mir vorstelle: Einen mittigen Subwoofer, rechts und links je einen Mitteltöner plus Hochtöner.
Ich hatte die Pappe mittlerweile mal draußen. Darunter sind bis zum Blech so ca. 4 Luft. Das lässt relativ wenig Spielraum, mal abgesehen von den beiden ovalen Serien-Lautsprechern.

Ich frag mich jetzt, wie weit ich mich an das Blech rantrauen kann. War schon kurz davor, dem Subwoofer mit der Stichsäge Platz zu schaffen.

Hat jemand von Euch sowas gemacht, oder hat Vorschläge / Tips?

Bin dankbar für Alles.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von Troubadix » Fr 23.10.09 22:05

captainboeff hat geschrieben: Will jetzt hinten weiter machen. Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Kofferraum-Konstruktionen, sondern will mich eigentlich auf die Hutablage konzentrieren. Mir schwebt dabei was aus GFK vor, in Wagenfarbe lackiert, die Endstufe bevorzugt von unten auf's Blech geschraubt.
Was ich mir vorstelle: Einen mittigen Subwoofer, rechts und links je einen Mitteltöner plus Hochtöner.
Ich hatte die Pappe mittlerweile mal draußen. Darunter sind bis zum Blech so ca. 4 Luft. Das lässt relativ wenig Spielraum, mal abgesehen von den beiden ovalen Serien-Lautsprechern.

Ich frag mich jetzt, wie weit ich mich an das Blech rantrauen kann. War schon kurz davor, dem Subwoofer mit der Stichsäge Platz zu schaffen.

Hat jemand von Euch sowas gemacht, oder hat Vorschläge / Tips?

Bin dankbar für Alles.

von dem blech lässt du besser die finger und die stichsäge, das gilt bei so einer konstruktion als tragendes element und würde zum erlöschen der betriebserlaubniss führen.

alternativ könntest du noch deine rücksitzbank evtl zerlegen und da teile des bleches rausschneiden und einen "FREE AIR" subwoofer von hinten dran schrauben.

ohne sichtbare kiste wäre die überlegung sich einen subwoofer für die reserveradwanne zu kaufen, syrincs hatte mal einen der nannte sich wheelbomb, carpower hat was sehr billig wirkendes in plastik, oder sich halt etwas fertigen lassen das dann passt und gut ausschut/klingt.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Fr 23.10.09 22:41

Tragendes Element. Sowas in der Art dacht ich mir. Deshalb hab ich ja gezögert. Zum Glück.
Das mit der Ersatzradmulde hab ich schon überlegt. Hab schon mal so'n Ding gebaut, das wär nicht das Problem. Aber der Kofferraum is ja total vom Innenraum abgegrenzt. Was soll ich dann mit dem Bass im Kofferraum?
Hab schon eher in Erwägung gezogen die Mittelarmlehne zu entfernen und dort statt dessen was zu integrieren. Aber dann blockier ich ja dauerhaft nen Sitzplatz. Das geht ja sicher auch net ohne weiteres.
Angenommen, ich vergrößere den Abstand zum Blech. Pappe kommt raus, statt dessen was aus GFK rein, das etwas höher sitzt. Vielleicht so 4cm bei den Nackenstützen. Natürlich mit nem Gefälle zur Heckscheibe hin, damit's da noch passt. Den gewonnenen Hohlraum verschließ ich dann möglichst luftdicht. So hätte ich doch auch'n ausreichendes Gehäuse. Und alles im Innenraum...
Oder lieg ich da jetzt total daneben? :nixkapier:

Mr. Mitchell

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 24.10.09 09:39

mach dir zwei Woofer unter den Sitz. Der neue Ground ZEro Aktiv Woofer ist echt der Hammer. Pegelt noch besser als der Focal zwar auch ein bischen teurer aber der ist echt genial.

Wenn du den Woofer schon hinten willst dann wird ich Ihn auch in die Reserveradmulde machen. Die Boxen auf der Blechablage schmeisst du dann in den Müll und lässt nur die Gitter drüber damit die nach unten hin auf sind. Hinten verbaut man auch keine Hochtöner ?!? Inverstiere stattdessen lieber in ein gutes Frontsystem und ein Radio mit Prozessort. Oder nimm ne Digitale Endstufe. Die NXS bekommt man schon günstig.

Wenn du dann nen Prozessort hast kann man das auch so einstellen dass der Bass nicht von hinten ortbar ist.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von bomber » Sa 24.10.09 13:57

captainboeff hat geschrieben:Aber dann blockier ich ja dauerhaft nen Sitzplatz. Das geht ja sicher auch net ohne weiteres.
fährst du etwa immer zu 5.??
die meisten lassen die lehne unten und dann kommt genug wumms durch nach vorn.

oder woofer verkert herum mit magnet noch oben auf deine ablage??
die du entsprechen stabil baust

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Mi 28.10.09 19:48

Hallo Leute.
Hab heute die neuen Lautsprecher in die Hutablage eingebaut. Muss aber vorne weg dazu sagen, dass das ganze grad ziemlich ***Mist*** aussieht. Ist auch alles nur provisorisch.

Jedenfalls hab ich pro Seite jeweils ein Tieftöner und zwei Mitteltöner.
Dazwischen ne kleine Endstufe. Das is'n echt kleines 200W 2-Kanal-Teil, das eigentlich aus der Helmfachanlage vom Roller meines Stiefbruders stammt.

Bild

Auch das Ding is natürlich nur provisorisch. Kam mir halt zufällig in die Finger.

Hab die Lautsprecher parallel verkabelt, dabei natürlich auf die Polarität geachtet.

Für den Stromanschluss hab ich vor, wie es sich gehört, direkt auf die Batterie zu gehen.
Um das ganze kurz zu testen hab ich aber den Anschluss der Kofferraum-Beleuchtung benutzt.

Da ich so'n Autoradio mit DVD-Player mit Slide-in Display hab, hab ich den Anschluss für's Radio im Inneren der Mittelkonsole am Zigarettenanzünder angeklemmt.
Mir gings dabei drum, den Eco-Modus zu umgehen, wenn ich am DVD-Schauen bin, wenn der Motor nicht läuft.

Damit das Radio nicht nonstop Strom kriegt (also auch beispielsweiße wenn er über Nacht steht), hab ich dazwischen nen Schalter gesetzt, mit dem ich dann das Radio immer komplett abschalten kann. Den brauch ich eigentlich nur, damit die rote Led am Radio net unnötig leuchtet.

Jedenfalls ging dann das Theater los:
Nachdem ich die Anschlüsse der Endstufe an dem Stecker der Kofferraumbeleuchtung angeschlossen hab, hat sich das Radio von selbst eingeschaltet. Obwohl der besagte Schalter für's Radio auf AUS stand.

Hat mich zwar verblüfft, aber ich hab trotzdem ne CD gestartet und dann die hinteren Lautsprecher angeschlossen.
Bin direkt auf die Serien-Lautsprecherkabel.
Ich hab aber vor, später die Cinchanschlüsse direkt am Radio zu verwenden, anstatt die im ISO-Stecker.

Komischerweise hatte ich schon nen Ton, als ich NUR DIE PLUSPOLE angeschlossen hatte.
Daran hat sich auch nichts geändert, als ich dann die Endstufe ums Auto rum direkt an die Batterie angeschlossen hab.

Ich blick da jedenfalls nicht mehr durch.
Wäre froh, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Hab kein Bock, dass ich mit meinen Versuchen noch irgendwas abschieß...

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Do 29.10.09 15:54

Ich bin's heut noch mal angegangen. Erstes Problem:
Ich finde um's Verrecken keinen "Durchgang" vom Motorraum zum Innenraum.
Der Sicherungskasten unterm Lenkrad ist tabu, nehm ich an? Wäre ja theoretisch auch denkbar...
Hat jemand nen Vorschlag?

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von 6|_oo7 » Do 29.10.09 16:34

Ähm, der Kofferraumbeleuchtung?
an dem Schießdraht, der zusätzlich noch über ne Kugel im Deckel geschaltet wird? :OHA:


Durchgang findest im Fahrerfußraum. da is unter dem Teppich unterhalb der Pedale n Gumminubbsi, der in den Motorraum geht und denne unterhalb vom Bremskraftverstärker rauskommt.
Bild

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von captainboeff » Do 29.10.09 16:49

Ja, des mit der Kofferraumbeleuchtung war Bockmist. War mir doch klar. War ja wirklich nur kurz zum Testen.

Ach so weit unten? Okay, soweit runter bin ich net. Hab so im Bereich um die Lenksäule bis zum Sicherungskasten gesucht.

Okay, dann werd ich nochmal krabbeln gehen.

Danke Dir.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherausbau Hutablage (nix im Kofferraum)

Beitrag von 6|_oo7 » Do 29.10.09 18:37

ich hab ma Bilder gemacht, nur find ich die über die Suche nimmer ;)
Bild

Antworten